Kater frisst ganz schlecht!

Kater frisst ganz schlecht!

Hallo zusammen!
      Ich habe seit ein paar Tagen probleme das mein Kater ganz wenig frisst.Es ist eine Hauskatze... Ich war mit ihm beim TA weil er ja Ohrmilben hatte.Haben ihn auch gleich mit entwurmt.Der TA meinte auch das er mindestens noch ein kilo zulegen muss.Er wiegt jetzt genau 4 Kilo... Was soll ich bloß machen das er mal was frißt?Trockenfutter frißt er auch nicht viel...Und abwechslungsreich ist das Futter eigentlich auch..???????
      Liebe Grüße Melli :wink:

RE: Kater frisst ganz schlecht!

Vielleicht macht ihm die Wurmkur Probleme bzw. liegen zuviele Würmer rum die die Verdauung blockieren. Lass ihn doch mal ein bisschen Öl aus der Thunfischdose schlecken, vielleicht rutscht es dann besser.

Wenn er auffällig ruhig wird oder fiebrig, sich verkriecht solltest Du schnell zum Tierarzt gehen.

Grüße
      Tina

Meistens erst mal eine ganze Weile gar nicht.

Bei starkem Wurmbefall kann man es manchmal im Kot sehen, wenns ganz heftig ist kann die Katze Würmer erbrechen oder sie nimmt zum Beispiel trotz gutem Fressen ab. Auch ein Nickhautvorfall kann Zeichen von starkem Wurmbefall sein, manchmal kriegt die Katze einen richtig dicken "Wurmbauch", der Bauch ist dann ganz prall.

Du kannst beim Tierarzt einfach eine Kotprobe abgeben, die dann auf Würmer (die man nicht mit bloßem Augen sehen muss) untersucht wird.

Ne...liegt gerade am Fenster und schaut den Vögeln zu ....Habe die andere Hälfe der Tablette schon in mehrer Nassfutter untergemischt... Rührt er nicht an wenn ich trockenfutter hinstelle frißt er es...Wollte gleich einkaufen und es mal mit dem Thunfisch probieren....

Na ich meine, mal einen Tag nix fressen kann an der Tageslaune hängen.

Länger nix fressen kann aber alles mögliche sein, Würmer, Fremdkörper im Rachen, Zahnweh, Zahnfleischentzündung, Fieber durch Infektion, Darmverschluss...

Du solltest ihn gut im Auge behalten und zusehen, daß Du schnell zu einem Tierarzt kommt wenn er sehr müde ist, sich verkriecht, sich heiß anfühlt oder sowas.

Grüße
      Tina

Hi.... :wink:
      Also habe extra thunfisch geholt und die halbe tablette untergemischt... nix tat sich rührt er nicht mal an... :sad:
      Ist es wohl schlimm wenn er nur ne halbe tablette bekommen hat?
      Der TA meinte auch ich sollte ihm rühig eine ganze geben dann wäre die Chance größe das er was abbekommt?

Hallo Melli

Bei meinen hilft es immer wenn sie solche Sachen in Streichwurst bekommen. Weiss nicht wie das genau in Deutschland heisst... bei uns ist es z.B. le parfait. Das ist so nen Wurstauftstrich. Den lieben sie.

Was sie auch total heiss mögen sind Sardellen. Und alles was mit Sardellenöl gemisch ist wird auch sofort gefressen.

Was unsere auch super mögen ist Reis gemischt mit Trockenfutter.

Hoffe es klappt!

LG
      Lilian

Versuch ihm doch einfach die Tablette in den Hals zu schmeißen.

Auf den Boden knien, Katze zwischen die Knie nehmen, Maul auf, Tablette mit dem Zeigefinger (ohne lange Nägel) ganz nach hinten schieben Klappe zu, schlucken lassen.

Ich weiß klingt einfacher als es ist *grins*

Grüße
      Tina

Hi ..
      Hab grade die Beiträge gelesen,..
      und wollte nur noch ergänzen,dass es auch eine Spritze beim Tierarzt gegen Würmer gibt,falls Du die Tablette garnicht reinbekommen solltest! :wink:

Liebe Grüsse,
      Ronja :biggrin:

Ps. Viel Glück !!!

@ melli .. :smile:

Also das kann ich dir auch nicht beantworten.. da frag mal lieber den doc !!! :wink:

Es kann ja übrigends auch noch sein,dass die katze aus anderen gründen nicht frisst.. entweder es hat körperliche ursachen,..oder aber es hat seelische ursachen..kann ja auch möglich sein.. ist denn irgend etwas besonderes vorgefallen?
      das kann viell. auch der ta. versuchen mit dir zusammen rauzufinden!

Drücke dir/euch die daumen,dass ihr es so schnell wie möglich rausfindet! is ja nicht schön sowas!

Liebe grüsse,
      Ronja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja Räubertochter“ ()