Maine Coon

      Irgendwie bin ich schon die ganze Zeit am planen, wieviele Katzen ich mal besitzen will, wenn ich mein eigenes Haus/meine eigene Wohnung ecetera habe. Und da kam ich irgendwie auf folgende Rasse : Maine Coon. Auf jedenfall mag ich 2-3 Katzen haben. Darunter sollte ein Maine Coon Kater sein. Jetzt habe ich mir schon verschiedene Seiten angeschaut, habe aber noch ein paar Fragen an Leute, die hier im Forum eigene Erfahrungen oder ein umfangreiches Wissen was Maine Coons betrifft besitzen. Zum Beispiel, ob Maine Coons für irgendwelche Krankheiten anfällig sind, ob sie weniger verspielt sind und ob sie scheu sind (das kommt aber immer auch auf den Charakter einer Katze an), ob sie zu Übergewicht neigen, was sie am liebsten Fressen. Danke schonmal im voraus für Antworten.

      Lg, Amika :wink:

      Und noch eine ganz dumme Frage : Wie teuer sind die so ?
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Amika“ ()

      Hallo,ich selber Züchte Coonies und bin total begeister.Man sagt so das sie die Hunde unter den Katzen sind.Sie sind sehr verschmust und total menschenbezogen.Man sollte also auch Zeit für diese Tiere haben.Man kann sie in keinster Weise mit einer Hauskatze vergleichen.
      Zu den Krankheiten kann man sagen das sie genau die gleich bekommen können wie andere auch.Bei einige Katzen kann es unter Umständen zu HD und auch HCM (Herzkrnkheit).Ja und dann gibt es da noch so viele andere aber das hat nicht unbedingt mit der Rasse zu tun.
      Fressen tun die Süßen eigentlich alles wobei man aber auf Premiumnahrung achten sollte damit die Tiere vor allem im Wachstum genug bekommen,da sie ja groß werden.Hoffe ich konnte dir etwas helfen
      wie teuer sie sind kommt auf den züchter an. meine bekannte hatte für 250 euro eine maine coon katze die so groß wie eine normale hauskatze wurde und nach 2 jahren an nieren versagen gestorben ist. eine andere bekannte hat 2 coonies, die sind aber total scheu. liegt mehr oder weniger alles ein wenig am züchter. wenn du jmd findest der sich um die tiere gut kümmert, dann wird das wohl seinen preis haben. mit stammbaum sind sie dann eh noch mal teurer. ich würde jetzt mal ab 500 euro aufwärts tippen, wenn es ein seriöser züchter ist.
      wir haben uns ja die letzte zeit entsprechend umgeschaut, und wir mussten feststellen, dass ein coonie kitten zwischen 450 und 800 euro kosten würde. hmm. da bleibt einem im ersten moment die lust zum kaufen weg....

      aber: wir haben uns im endeffekt entschieden, den geplanten urlaub sausen zu lassen und uns dafür einen coonie anzuschaffen. hat man ja auch länger was von als von zwei wochen urlaub sonstwo... :biggrin: und wenn man sich einen rassehund anschaffen würde, wäre der auch so teuer (und jeder hund kostet nebenbei noch jährliche steuern).

      unser aragorn befindet sich preislich im oberen drittel - allerdings hatten wir auch einen sehr guten eindruck von der zucht. katzen waren zutraulich (und zwar alle), gut gepflegt, gut genährt, wirkten sehr gesund und hatten eine ganze wohnung voll kletterlandschaft. und: die wohnung war trotzdem sauber, gepflegt und geruchsfrei. und das bei 7 kitten und 7 großen tieren.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)