Meine Lebensgefährtin und ich haben vor 2 Wochen einen Kater bei uns aufgenommen.
Lt. Auskunft der Dame, welche ihn auf einem Parkplatz gefunden und "aufgepäppelt" hat, ist unser "Smokey" ca. 3-3 1/2 Jahre alt -
er wurde dort einfach ausgesetzt.
Er mochte auch keine anderen Katzen in seinem Umfeld und da diese Dame schon mehrere Katzen hat, suchte sie ein neues Zuhause für ihn.
Smokey ist eigentlich ein ganz ein lieber & absolut brav.
Wir haben uns in den letzten 14 Tagen viel um ihn gekümmert. Anfangs hatte Smokey noch die Unart, nach einem zu schnappen, wenn ihm etwas nicht passte. Mittlerweile haben wir ihm das (fast) abgewöhnt, indem wir ihn dann etwas strenger angesehen und angesprochen haben. Jetzt zeigt er uns mit "Maul-Aufreissen", wenn ihm etwas nicht gefällt.
Da wir seine Lebensgeschichte nicht kennen, sind wir natürlich sehr geduldig mit ihm und versuchen ihm auch Zeit zur Gewöhnung an uns
zu geben.
Manchmal träumt er auch schlecht, das kann man ihm richtig ansehen.
Er "zuckt" im Schlaf und jammert ganz leise dabei und er wacht teilweise verängstigt auf.
Nun brauchen wir jedoch ein paar Tipps, wo wir selbst momentan nicht
ganz weiter wissen:
Wieviel braucht ein Kater in seinem Alter zu fressen? Derzeit bekommt er
morgens und Abends jeweils ein 100g-Schälchen und unter Tags lassen
wir ihm etwas Trockenfutter im Napf.
Nachts ist er allerdings ziemlich aktiv. Wir schlafen mit offener Schlafzimmertüre und wollen dies auch nicht ändern. Doch Smokey kommt immer wieder zu uns, miaut und will (denke ich) Aufmerksamkeit. Manchmal kommt er auch 2-3 mal pro Nacht.
Wie können wir ihm beibringen, dass er sich an unseren Schlafrythmus gewöhnt oder dass er weiss, wann wir unsere Nachruhe brauchen?
Danke für Eure Tipps im voraus!