krallen-kauen

      Hmm hab sowas noch nicht gesehen. Bist du sicher, dass sie nur an den Krallen kaut und nicht die ganze Pfote bearbeitet?

      Sieh dir die Pfötchen auf jeden Fall mal ganz genau an, besonders die Zwischenräume. Könnte sein, dass sich da ein Pilz angesiedelt hat.

      Meine Pallea hatte mal so schwarze Flecken zwischen den Zehen, und hat sich auch ständig auf den Pfötchen rumgekaut. Die TÄ hat ne Kolonie angelegt um zu sehen ob es ein Pilz ist. Ist aber nichts gewachsen und dann einfach von selbst weggegangen.

      Kann ja auch sein, dass sich sowas auch im Nagelbett ansiedeln kann oder so.
      Schaus dir auf jeden Fall mal genauer an, wenn dir irgendwas ungewöhnlich vorkommt, doch besser direkt zum TA.
      Wenn sich so Pilze ausbreiten können sie aufs ganze Fell übergehen.

      Kann natürlich auch ein ganz harmloser Tick sein, aber ich hab sowas noch nie gehört!

      LG Marie
      Liebe Grüße, Marie

      "Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Hallo elfenstaub!

      Meine Ikea macht das auch manchmal, also nicht ständig, sondern manchmal eben beim Putzen. Sie zieht dann so richtig an den Krallen.

      Ich habe gehört, daß Katzen das tun, um die abgestorbenen Krallenhüllen zu entfernen. Die vorderen Krallen können sie sich ja abwetzen, am Kratzbaum oder sonstwo. :evil: Hinten geht das ja schlecht, es sei denn, sie machen ´nen Handstand. :D Daher behelfen die Katzen sich, indem sie die Krallenhüllen mit den Zähnen "abziehen".

      Also, wenn´s nur das ist und sie es auch nicht permanent tut, denke ich mal, besteht kein Grund zur Sorge!

      Liebe Grüße

      daisy :smile:
      hallo ihr,

      vielen lieben dank für eure antworten.

      @marie
      *lächel* da meine kleine maus es sehr mag, wenn ich sie beim schmusen in den zehenzwischenräume kraule, bin ich mir sehr sicher, das da alles ok ist.
      aber trotzdem danke für den hinweis. wusste gar nicht, dass auch katzen fusspilz bekommen können.

      @melli
      bin beruhigt zu lesen, dass nicht nur meine katze das machen. :wink:

      @daisy
      hm, was du schreibst, trifft vermutlich auch genauso auf meine lulu zu. sie macht es nicht immer. aber immer mal wieder. beim putzen. und sie zieht dann auch wirklich doll an ihren krallen, so dass ich beim ersten mal echt dachte, das muss ihr doch weh tun. aber das mit den alten krallen, dass sie die los werden muss, klingt sehr logisch.

      na, dann bin ich beruhigt, dass das wohl eine vollkommen normale macke zu sein scheint. :cool:

      lg,
      elfenstaub
      Original von Lilymo
      Du hast bestimmt auch schon mal gesehen, dass die Katzen beim Putzen auch auf den Krallen rumkauen. Dabei gehen auch die Krallenhüllen, die man manchmal findet, mit ab. Dies machen die Katzen vorzugsweise an den Hinterpfoten, da diese ja nicht abgewetzt werden können. So bleiben auch diese Krallen scharf und können problemlos neu nachwachsen.


      Unsere Tiger kauen übrigens auch die Krallen... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike