Epilepsie bei Hunden ?

Epilepsie bei Hunden ?

Hallo,

ich habe einen 2,5 Jahre alten Jack Russell Terrier. Seit einigen Wochen treten bei ihm Anfälle auf. Wenn er so einen Anfall bekommt, fängt er das Zittern an und fällt dann einfach um, weil er seine Hinterbeine nicht mehr bewegen kann. Er schafft es dann auch nicht mehr aufzustehen. Er ist ansprechbar, dreht aber manchmal seine Augen ganz komisch raus. Nach dem Anfall, braucht er ca. 10 Minuten um sich zu erholen. Danach ist es, als wäre nichts gewesen und er saust mit unserem 2ten Hund wieder unbekümmert herum. War deswegen schon beim Tierarzt. Dieser konnte Anfangs nicht sagen ob es Epilepsie ist. Wir haben dann alle Organe (Herz, Lunge usw.) untersuchen lassen. Auch Blut wurde genommen und ein EKG wurde gemacht. Bei all diesen Untersuchungen wurde nichts festgestellt. Eigentlich ist der Hund gesund. Bis eben auf diese komischen Anfälle. Jetzt will der Tierarzt eine Therapie einleiten in der der Hund Epileptika Tabletten bekommt. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas, oder hat jemand einen ähnlichen Fall ?? Oder weis jemand, was das noch sein könnte und wie man es behandelt??

Ich bin um jede Hilfe dankbar !

Christine
      hi du
      meine freundin hat 2 jackies( ca 2 jahre alt) die haben auch solch leichte anfälle mal gezeigt.
      meine freundin hat sich informiert und hat herrausgefunden das viele überzüchtet jackies epilepsie bekommen nach 1-3 jahren.
      dies kann man behandeln aber leider nicht auf dauer,viele bekannte musste deswegen ihre jackies einschläfern lassen da die hunde sich nur unnötig mit schmerzen quälen.

hoffe du hast einen guten TA und ihr bekommt das wenigstens im griff

viel glück

gruss
      virabell
      Hallo zusammen,
      ich habe zusammen mit einer Freundin in diesem Bereich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hatte eine junge Hündin (Rasse unbekannt) und die Hündin (Gina) bekam auch diese Anfälle. Sie waren beim Tierarzt haben Blutbilder machen lassen, alles wurde untersucht aber es wurde nichts gefunden. Mit der Zeit wurden diese Anfälle immer schlimmer und der TA sagte, entweder muss sie immer wenn so ein Anfall auftritt eine Spritze bekommen oder sie stirbt irgendwann bei solch einem Anfall. Nur man ist ja nicht immer zu Hause, hat den Hund auch nicht immer dabei. Sie würde daran sterben. Schließlich musste der Hund eingeschläfert werden. Es ging nicht anders. Sie wäre auch gestorben wenn sie ein mal nicht so eine Spritze bekommen hätte. So schlimm wurde das. Das war sehr traurig und sie war am Boden zerstört.

Liebe Grüße

Epilepsie bei Hunden ?

Hallo,

also mein Hund hatte das letztes Jahr auch. Das kam von einem gefährlichen Zeckenbiss. Zuerst hat er immer nur gezittert und zum Schluss (nach 6 Monaten) bekam er dann Epilepsieanfälle. Unser Tierarzt hat wirklich alles versucht was möglich ist. Nur helfen konnte er ihm leider nicht. Ich musste ihn dann letzten November einschläfern lassen. Ich hoffe bei Deinem Hund kommt es nicht soweit. Viel Glück !!!

Jackli

RE: Epilepsie bei Hunden ?

Hallo Christine
      Ich kann Dir leider nur meine traurige Erfahrung sagen:
      Mein Jack Russell (Felix) war neun Jahre.
      April 2003 viel mir auf das er viel trank, fiehl hinten manchmal um u. hatte oft keine Kraft.
      TA: normale Untersuchungen auch Blut ergaben nichts.dann wurde er speziel
      auf Niere u. Leber untersucht.Es stellte sich heraus das die Leber nicht richtig arbeitet.Er wurde daraufhin ein halbes Jahr behandelt.
      Eines Tages kamen wir nach Hause mein Felix fiehl plötzlich um ,versuchte wieder aufzustehen ,hatte aber überhaupt keine Orientierung.Er drehte die Augen u. man merkte er erkannte uns nicht mehr.Das passierte am gleichen Abend noch ein paar mal.
      Ich bin dann sofort zum TA, seine Leber hat nicht mehr gearbeitet(entgiftet)
      es war so traurig. :cry:Wir haben ihn erlöst.
      Solche Anzeichen können viele Ursachen haben.

Viel Erfolg Astrid
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli