Kater kommt zum Decken - was beachten?

Morgen ist es soweit - pallea wird kastriert...
      bin ein bissel ängstlich, dass irgendwas schief geht, wir hatten mal ne katze, die an der narkose gestorben ist (war wohl allergisch)
      ich weiß, dass das ein absolut seltener einzelfall war, und das es rational gesehen mit ziemlicher sicherheit ohne probleme verläuft, naja hab aber trotzdem ein bißchen sorge...
      wie lang ungefähr ist die katze noch stark von der narkose beeinträchtigt? muss am samstag bei nem umzug helfen und sonntag arbeiten, kann ich sie da ohne weiteres alleine lassen? Sollte ich aurora erstmal von ihr trennen? irgendwas andres zu beachten?
      Liebe Grüße, Marie

"Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Hallo Marie!

Ein paar Stunden nach der OP wird sich die Narkose schon noch bemerkbar machen.

Versuch doch, wenn sie immer noch Anzeichen der Narkose zeigt, sie in ein separates Zimmer zu sperren. Da bereitest du ihr einfach Fressstelle und Klo etc. vor. Achte darauf, dass sie sich nirgends verletzen kann, indem sie irgendwo raufspringt. Warscheinlich wird sei eh einen "Lampenschirm" bekommen. Das ist für eine Katze erstmal gewöhnungsbedürftig aber durchaus sinnvoll, damit sie sich nicht an der Naht knabbern kann. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog

Unverschämt!

:angry:ich hab gerade bei der tä wegen des Preises nachgefragt für die kastration, die nimmt doch allen ernstes 85 euro dafür!!!!!!
      ich finde das ist eine frechheit, soviel dafür zu verlangen!!! meine eltern haben nie mehr als 50 euro pro katze bezahlt, bei verschiedenen täs. ist das inzwischen normal, dass es so schweineteuer ist????? da bezahle ich ja 170 euro für 2 katzen!!! ich bin studentin, ich hab nicht so viel geld, natürlich weiß ich, dass man mit der katze auch verantwortung übernimmt und so, alles bis 60 euro hätte ich auch noch okay gefunden, aber 85??? und das gane in 2 monaten nochmal? weiß jemand ob es in berlin gute täs gibt, die was billiger sind? ich will mich nicht verschulden deswegen!!!! :sad:
      Liebe Grüße, Marie

"Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen." Paul Gray
      Hallo!

Ich hab ja auch bis vor kurzem in Berlin gewohnt.
      Kennst du die frau Berger ???
      Die ist in Berlin in Neukölln.
      Und das ist die beste Tä bei der ich jemals war.
      Und die ist auch total gut.
      Einmal war ich mit einer Katze da, ich weiß garnicht mehr warum durchfall glaub ich.
      Auf jeden fall hatte ich zu wenig Geld mit da wollte sie mir noch 10€ zurück geben weil sie dachte ich hatte jetzt garkein Geld mehr.
      Und die Katze brauchte ja schließlich noch Huhn und Reis aus dem Supermarkt. :biggrin: :oops:
      Da war ich 15 oder so.
      Aber ich fand das so lieb von der.
      Auf jeden fall tut sie immer alles menschen mögliche, egal für wen oder welches Tier.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hallo

bei uns kostet das Kastrieren lassen 90,- Euro. Beim Hund sind es knapp 100,- Euro.

Günstiger habe ich es bisher nicht gehört. Daher bin ich auch froh, dass unsere beiden neuen bereits kastriert wurden. Das wären ja sonst auch mal eben 180,- Euro.

Ich finde es auch lächerlich, dass die dafür soviel Geld wollen, aber die Leute bezahlen es ja, also warum sollten sie es günstiger machen?
      Gruß Tanja
      wo in neukölln ist die denn, ist die da an der karlmarxstr an der oper? wohne nämlich in neukölln... an sich bin ich ja total zufrieden mit der tä (war allerdings erst zweimal da wg. den impfungen)
      ich werd morgen mal versuchen den preis was zu drücken, ein bißchen erklären, dass ich halt als studentin nicht soviel kohle hab und so... vielleicht reagiert sie ja drauf *hoff* wenn nicht, werd ich vielleicht mal diese frau berger ausprobieren...
      Liebe Grüße, Marie

Ja genau.
      Karl-Marx str. 133
      die ist echt super.
      Wenn deine Tä nicht mit sich reden lässt, kannst du ja mal mit der Berger reden.
      Ich hab für meine Katze 65€ bezahlt und sie hat mir ihr noch die Zähne umsonst gereinigt - Zahnstein entfernt-

Liebe Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      das ist ja witzig, bin letzte woche noch an ihrem schild vorbei... *g* also schau ich einfach mal wies morgen läuft, und entscheide dann.. danke für den tipp jedenfalls! :wink:
      Liebe Grüße, Marie

hab pallea eben weggebracht. mein gott war das hart!
      das hat mich so doll ans einschläfern lassen erinnert, ich war echt fertig mit den nerven, dieser anblick, wie sie da mit offenen augen weggesackt ist... :eek: kaum war sie umgekippt, fing ihr ganzer körper an zu zucken, mann da ist mir echt das Herz stehen geblieben. sie hat sich aber nur übergeben und zum glück war sie wirklich nüchtern, also kam nur schleim,... puh dann bin ich total zittrig nach hause gegangen... :sad: ab fünf kann ich sie abholen. die tä meinte, ich soll mich drauf einstellen dass sie sich anfauchen, und wenns ganz schlimm is, die beiden trennen, zumindest bis pallea völlig narkosefrei ist... sie hat mir auch den tipp gegeben, mir die hände einzucremen und dann mit diesem duft an den händen beide katzen mal richtig zu streicheln, dass sie wieder gleich riechen. fand ich sehr interessant. hoffe es geht alles gut...
      Liebe Grüße, Marie

ach, noch ein netter spruch, den ich bei der tä las:

Der Unterschied zwischen Hunden und katzen:

Der Hund denkt:

Die Leute bei denen ich lebe geben mir ein warmes trockenes Zuhause, sie füttern mich, sie streicheln mich, sie sorgen sich sehr gut um mich.
      Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt:

Die Leute bei denen ich lebe geben mir ein warmes trockenes Zuhause, sie füttern mich, sie streicheln mich, sie sorgen sich sehr gut um mich.
      Ich muss ein Gott sein!

:lol:

Fand ich herrlich! :wink:

Also, drückt meiner kleinen Göttin Pallea die Daumen... :smile:
      Liebe Grüße, Marie

haaahaa ich wohn auch in berlin neukölln ^^.
      also mein tierarzt is großziethen und der lässt aufschreiben, sodass du immer abbezahlen kannst (macht er bei den leuten, wo er weiss, dass er wiederkommt). allerdings ist der auch teuer, aber gut :) und neeett :D
      ich wünsch deiner werdenden mama alles gute und der kastrierten natürlich auch !
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      hab pallea grad abgeholt, die tä sagte, alles in ordnung, normale Eierstöcke, normale op,... sie war schon wach und die tät sagte, ich soll sie auf den schoß nehmen und warm halten. pustekuchen! Pallea hat keinen bock rumzuliegen, die ist sofort auf und davon getorkelt als ich es uns grad gemütlich gemacht hatte... *seufz* naja, ich versuchs gleich nochmal...
      Liebe Grüße, Marie

Hallo Marie!

Tja, die Narkose-Nachwirkungen sind bei jeder Katze anders. Meine Beiden sind damals auch wieder ziemlich schnell fit gewesen (kaum, dass ich zuhause war).

Schön, dass deine Süße alles gut überstanden hat.

Übrigens würde ich dir vorschlagen, deine Handflächen mit Baldrian einzureiben (1 bis 2 Tropfen, bekommst du in der Apotheke), das ist noch besser als Creme. Baldrian wirkt beruhigend und auf manche Katzen sogar ähnlich wie eine Droge (die rollen sich dann wollüstig auf dem Boden rum) - ist aber keinesfalls schädlich. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Ich glaub's ja nicht... So ne Enttäuschung für Bobbel! :cry: Hast mir ja gar nicht erzählt, dass Pallea kastriert werden soll. Schade, ich dachte, er wird seine große Liebe noch beglücken dürfen...

Naja, hoffentlich gehts Pallea gut. Und Aurora auch. Apropos Fotos bei der Geburt - das würd ich sein lassen, das könnte sie stören und unnötigen Stress verursachen.

Na dann geh ich jetzt mal den armen Bobbel trösten...

LG
      Lara
      Man kann auf vieles im Leben verzichten, nur nicht auf Katzen und Literatur...
      na da bin ich aber froh für die süsse und die gestresste dosiene

prima, dass es gut gelaufen ist

wir haben bei unserem wurf im letzten jahr übrigens wie wild bei der geburt fotografiert, hat kimba nicht die bohne interessiert und ich durfte die babies sofort auf die hand nehmen

gruß
      sabine
      heyho, also pallea ist wieder fit wien turnschuh :wink:
      ich hab sie so gegen fünf abgeholt, um neun war sie wieder normal, d.h. man merkte ihr von der narkose nichts mehr an und sie war total fidel - so fidel dass ich mir schon sorgen um die naht gemacht hab. die naht ist ca. 3 cm lang, also ziemlich klein wie ich finde, und so wie sie durch die wohnung getobt ist, und vor allem ihre sprünge - ich dachte echt die naht platzt irgendwann auf, war natürlich nicht so :smile:

Zwischen aurora und pallea gabs so gut wie keine probleme. als pallea aus dem korb getorkelt ist, hat aurora ihr erstmal zur begrüßung den kopf abgeleckt. als pallea dann versuchte in die küche zu laufen, hat aurora sie aber zweimal gehauen, also hab ich aurora ausgesperrt.
      Die arme hat überhaupt nicht verstanden warum, da sie sich ja sonst auch prügeln dürfen :wink:

nach ner halben stunde gejaule (pallea saß die ganze zeit auf der anderen seite der tür und lauschte auroras gejammer ;) ); hab ichs nochmal probiert und sie zusammen gelassen. und siehe da - es gab keine probleme mehr. *freu* pallea hat auch kaum geleckt, die tä hatte vorsorglich ein pflaster über die naht geklebt, und inzwischen ist alles wieder wie immer, in ner woche werden dann noch die fäden gezogen und alles ist gut :smile:
      Liebe Grüße, Marie

morgen werden pallea die fäden gezogen. Ich hatte überlegt, aurora mitzunehmen zur Tä, dass sie sie mal abtastet, aber ich weiß nicht ob ich das machen soll. ihr gehts ja eigentlich total gut und da wär der streß mit dem tä besuch vielleicht eher unnütze belastung... Was meint ihr? im übrigen, wer weiß was die tä für ne abtastung wieder für horrende preise nimmt... für pallea wärs natürlich toll, weil sie dann nich so alleine ist und wenn die 2 zusammen sind, sie sich gegenseitig mut machen. hmm kann mich nich entscheiden. natürlich ist aurora bei der tä auch gar nicht angemeldet, vielleicht findet dies dann doof wenn ich beide mitbringe!? hmmmm.... was meint ihr, soll ich aurora mitnehmen oder nicht? heute ist ungefähr der 45. Tag der Trächtigkeit.
      Liebe Grüße, Marie