Findefix (Kater in China)

Hallo Ihr Lieben :biggrin: ,

auch ich möchte euch mal Info rüber schieben, wie sich unser Findefix :cool: entwickelt!

Als wir ihn gefunden habe, wog er gerade mal knappe 200 g und war gerade 15 cm (kopf bis Po ohne Schwanz) lang.

Nun fast 3 Wochen später ist er knapp 18 cm lang (gleiche Längenmass) und wiegt 470 g. Wir füttern ihn seit längerem mit einem Mixbrei per Spritze :wink: - Danke liebe Technik für die Erfindung des Mixers :wink: ! Wir pürrieren Kittenfutter und ungewürzten Reis mit Wasser und er hat von anfänglichen alle 2-3 Std. 8-10 ml sich gesteigert auf alle 3-4 std 16-22 ml. Seit gestern schleckert er auch den sülzähnlichen Futterrand von dem Kittenfutter und dann wieder seine ml Futterbrei per Spritze :biggrin: .

Nun hab ich eine Frage an alle noch:

Wie schwer müßte ein Kater sein mit knapp 5 Wochen? Wie lang sollte er sein?

Denkt dran, hier auf der Insel im Jangtze gibt es net so die Möglichkeiten mit Babyfutter wie in Deuschland oder in Shanghai!

Also, er ist sehr aufgeweckt :wink: und seine Zähnchen sind gut da (aua :confused: - beweisen die Spuren auf meinen Händen) und auch die Krallen haben langsam die Haut drüber und nimmer so wie am Anfang, wo die ohne Hautüberzug immer sich verkrallt haben. Wäre also dankbar um Info!

Es grüßen euch
      Findefix :cool: , Miracoulix :wink: und Uki-bussi :smile:
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      Hallo an euch drei ins entfernte China!

Habe die Geschichte des kleinen Findefix aufmerksam verfolgt und mich immer riesig über fotos gefreut, er ist aber auch ein goldiges Kerlchen! :biggrin:

Ich wollte dir nur kurz einen Erfahrungswert geben, wir haben unsere kleine auch mit 5 Wochen aus dem Tierheim geholt, weil sie aus einer schlechten Haltung kam und auch nicht gesäugt wurde. Sie hat allerdings von Anfang an ganz normal Kittenfutter gefressen (und davon nicht zu knapp!!!) faszinierend, was in so ein kleines Miez alles reingeht... :eek:

Also als sie 5 wochen alt war, hat sie so ca. 650 gramm gewogen, mit 8 wochen dann 890 gramm und nochmal drei wochen später, also so mit 11 wochen dann schon stolze 1,3 kilo... da ging es dann rasant bergauf... :smile:

Aber dafür, dass ihr den kleinen ja per Hand mit begrenzten chinesischen Mitteln aufpäppelt denke ich, ist er ganz in ordnung. das einzige was sein kann ist, dass er dann noch nicht mit 9 oder 10 wochen geimpft werden kann, weil zur ersten impfung sollte er mindestens 1 kilo haben, damit ihn die dosierung nicht umhaut... :wink: also nur, falls ihr ihn impfen lassen wollt und könnt.

Ich drück euch die Daumen, dass sich der Appetit des Süßen gut weiterentwickelt, hoffe ich konnte euch bisschen helfen und wünsche euch viel Spaß... :biggrin:

Die mit den auch zerkratzten Händen...:rolleyes:

Inga und die kleine Sally.
      hi uki,

ich finde, der kleine hat super zugenommen. babies wiegen bei der geburt etwa 80 - 100 gramm und nehmen am tag zwischen 20 bis 40 gramm zu

wenn er diese werte nicht ganz schafft, ist das kein grund zur besorgnis. er ist doch munter und frißt. das wird schon

ich finde übrigens, ihr macht das toll. nach euren postings hab ich keinen pfifferling um das leben des kleinen gegeben

gruß an den kleinen schatz

sabine
      Hier mal die Daten seiner Gewichtszunahme:

212 g = 04.10.
      230 g = 06.10.
      245 g = 08.10.
      272 g = 10.10.
      310 g = 12.10.
      337 g = 14.10.
      360 g = 16.10.
      400 g = 18.10.
      435 g = 20.10.
      490 g = 22.10.

Also, seit 2-3 Tagen hat mal mehr mal weniger Durchfall - aber seit den Tagen schlappert auch bissel von der Sulz vom Kittenfutter - wobei er die Fleischstücke noch net gebissen bekommt (sich auch fast immer dran verschluckt und retour würgt). Deswegen bekommt er nur die Sulz zum schlappern, damit er sich langsam daran gewöhnt und den Rest mach ich mit ungewürztem Reis vermengt und zum Brei gemixt. Davon zieht er dann meist zw. 15 - 30 ml pro Mahlzeit rein.

Er rennt hier schon durch die Wohnung und spielt mit einem Glöckchen (welches an ner Schnur und Gummiband hängt) herum wie jeck. Beißt auch schon mit den Milchzähnchen wie verrückt rum und kratzen tut er auch gut. Seine Krallen sind auch schon fast komplett verdeckt von Haut. Er hört auch super auf den Namen und so - also ein richtig aufgewecktes Kerlchen!

Das mit dem Impfen, macht dann Miracoulix, weil ich um das erste Novemberwochenende dann nach Deutschland fliege (aus einigen Priv. Gründen). Wenn Miracoulix dann im Dezember für 3 Wochen auch nach Deutschland kommt und vorher den Findefix mit allen Impfungen versehen konnte, bringt er ihn mit. Dann darf der Kleine öfter mal mit nach Deutschland - im Gegensatz zu unserm Hasen Ping, der darf hier bleiben.

Frage, in welchem Alter wird ein Kater kastriert oder so? Weiß mir da jemand nen Rat?

Danke und grüßle aus China
      Uki
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      .... ist das ein süßes Kerlchen!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
      Also, glaub, ihr macht alles richtig! Kastrieren sollte man, wenns geht, nach einem Jahr. (Wenns geht!) Da sind die Süßen ausgewachsen u. tragen keine Schäden davon.

Alles Gute für Euch!
      LG v. Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hi uki

mann KANN auch schon früher kastrieren, aber bitte, bitte nur im notfall. es kann z.b. sein, dass der kater sehr stark markiert, das hört nach kastration weitestgehend weg

wir mußten wicki und mona mit 8 monaten kastrieren lassen. wicki und auch unser alter dusty, der schon ewigkeiten kastriert war, haben ständig versucht, mona zu vergewaltigen.

die war schon ganz verscheucht, ihr nacken war total zerbissen, das konnten wir nicht mehr ertragen und haben mit 8 monaten beide kastrieren lassen und von da an war alles wieder gut und es kehrte ruhe ein.

es ist bis jetzt alles gut gegangen, die beiden haben den frühen eingriff sehr gut verkraftet. wäre es möglich gewesen, dann hätten wir gewartet

och hoffe mal, wir kriegen bei merlin nicht die gleichen probs, ich möchte gern bis zum 12. monat warten.

mein mann hatte übrigens mehrere katzen, die gar nicht sterilisiert waren, man muß das also gar nicht machen.

nur unkastrierte kater gehen gern retarieren, wenn sie eine rollige mieze riechen und ich wollt ja nicht, dass er abhaut

gruß
      sabine
      Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns nun informiert, was wir beachten und tun müssen, wenn wir unsern Findefix über Weihnachten und Neujahr mit nach Deutschland nehmen wollen.

Ausfuhr von Haustieren aus der VR China

Mind. 1 Woche vor der Abreise sollte das Tier zu Quarantänestation gebracht werden. Beid er Ausfuhr müssen die folgenden Dokumente vorgelegt werden:

1. Reisepass und Aufenthaltserlaubnis des Halters
      2. Impfzeugnis, insbesondere gegen Tollwut
      3. Gesundheitszeugnis des Haustieres

Nun meine Fragen, wann kann ich den kleinen Findefix impfen lassen? Weil nun ist er knapp über 5 Wochen alt und wiegt etwas knappe 600 g und mir kommt das bissi wenig für so ne Impfung vor.

Danke für die Informationen.

Noch was, hab hier für die Einfuhr von Haustierne und Ausfuhr von Haustieren ne Menge Info. Wo soll ich die am Besten posten - für andere die es Interessieren könnte?

Gruß Uki
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      hi uki,

ich denke, das mit dem gewicht passt schon

impfen kann man ab der 9. woche, wiederholung dann 4 wochen später

ob der kleine das verkraftet, sagt euch sicher der ta

ich finde es schlimm, dass der kleine 1 woche in quarantäne muß. wollt ihr ihm das wirklich zumuten? der ist doch völlig auf auch fixiert und dann im käfig zwischen all den anderen tiere? also mir würd allein der gedanke das herz brechen

gibt es da keine andere lösung??

gruß
      sabine
      Hallo Sabine,

les mal das hier :

Einfuhr von Haustieren in die VR China:

Für die Einfuhr von Haustieren (Hunden und Katzen oder ähnlichem) nach Shanghai werden die folgenden Unterlagen benötigt:

1. Reisepass und Aufenthaltserlaubnis des Halters
      2. Quarantänebescheinigung des Ausfuhrlandes
      3. Impfzeugnis, insbesondere gegen Tollwut

Bei Ankunft in China muß am Flughafen ein Formular ausgefüllt werdne. Das mitgeführte Haustier wird von der chinesischen Quarantänebehörde untersucht. Ergibt die Untersuchung, daß das Haustier gesund ist, wird es noch für 30 Tage unter Quarantäne gestellt. Dies kann in Einzelfällen auch anders gehandhabt werden, wenn der Halter des Tieres eine andere Absprache mit der Quarantänebehörde trifft. Ergibt die Untersuchung, daß das Haustier nicht gesund ist, darf es nicht eingeführt werden.

Also:

wir hoffen, daß wenn wir mit dem Typen in Shanghai reden, daß die Quarantäne bei uns zuhause sein kann. Sowohl die 1 Woche bevor es los geht und auch die 30 Tage wenn wir back kommen. Da er ja nur ein Stubenkater ist! Schaun wir mal und drückt uns die Daumen.

Wenn das nicht möglich ist, wird Findefix knappe 4 Wochen von Miracoulix seiner Sekretärin gefüttert und so. Somit bleibt er mit unserm Hasen allein zuhause!

Bis dann
      Uki
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      Wow, der kleine Mio Tse :biggrin: ist ja ordentlich gewachsen. Ein süßes Kerlchen!!! Was hat er denn da für ein schickes Halsband um?

Ich wünsch euch viel Glück, dass es mit der Deutschlandreise ohne Quarantäne klappt!

:biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Grüß dich CatWoman55 :wink: ,

also, ja der kleine Findefix ist mächtig gewachsen und wiegt nun immerhin schon 730 Gramm.

Das schicke Halsband hat er schon ne Weile an und ist ein Flohhalsband aus Shanghai. Ein Kollege von Miracoulix kann uns die besorgen und mitbringen, somit haben wir auch unser Flohprob unter anderem gut in Griff bekommen :smile: !!!

Danke, aber so wie es aussieht, müssen wir noch manches Tel und Mail wechseln, bevor der Kleine mit nach Deutschland kommen kann. Muß Miracoulix nun machen, da ich am Freitag nach Deutschland schon fliege.

Findefix mampft nun 1 Kittenfutter NaFu und aufgeweichtes TroFu so 2-3 Essl trockenen Zustand. Von der Spritze nimmt er nix mehr an und Wasser hat er immer bereit stehen. Schaun wir mal, wie er sich weiter entwickelt!

Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      Hallo Ulrike,

ich muss mal sagen, dass ich das richtig toll finde, wie ihr den Kleinen hochgepäppelt habt in so kurzer Zeit, ohne Katzenerfahrung... wirklich Spitze!!! Dafür solltet ihr den Felinen Orden Erster Klasse bekommen. Mit Goldband, versteht sich.

Wenn man so die Bilder der ersten Tage mit denen von jetzt vergleicht, wirklich unglaublich, was aus dem kleinen Monsterchen schon geworden ist. Bin total begeistert.

:biggrin: :biggrin:

Cat, Binchen, Sandy
      Hallo Ihr Lieben!

Neuigkeiten von uns:

Findefix muß nicht in die Quarantäne weg sondern darf bei Miracoulix zuhause bleiben.

Bin gespannt welche Impfungen er in China bekommt und wie das Gesundheitszeugnis da aussieht. Miracoulix wird ihn dann mitbringen über Weihnachten und Neujahr und wir können ihn dann hier durch checken lassen.
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      *freu*

Klasse!! Hoffentlich gefällt ihm der Flug. Er muss ja wohl nicht in einer Transportkiste im Lagerraum mitfliegen, sondern wird mit Miracoulix gemütlich oben sein dürfen, oder? Habt ihr euch da schon erkundigt, wie das läuft?
      Cat, Binchen, Sandy

Danke für die guten Wünsche

Also noch Info für Euch:

Findefix darf in einer kleineren Transportbox als zweites Handgebäck mit in die Buisnessclass zu Miracoulix. Bekommt vorm Flug eine Beruhigungsspritze, da 12 Std schon mächtig lange sind und er so bissi ruhiger sein wird (so viel ist mal die Info, ob er die Spritze braucht - wird vor Ort entschieden).

Wenn der Kleine weg hätt müssen, hätten wir ihn in China gelassen in der Obhut von Nachbarn und Kollegen meines Mannes!

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!

Gruß Uki
      (die ihre 3 Männer in china so vermisst)
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!
      hi uki,

eigene threads kann der user übrigens meines wissens auch selber öffnen und schließen. war zumindest im alten forum möglich, sollte jetzt auch noch os sein.

auf der letzen seite des threads ist rechts unten ein feld, optionen oder so. da kriegste ein drop down menue in dem du auswählen kannst.

gruß
      sabine
      Hallo Sabine,

den Beitrag hätte wahrscheinlich dann Miracoulix schließen müssen, den er hat ihn ja eröffnet. Bei mir war der Button nicht zu sehn. Aber gut zu wissen - danke!

Hoffe, wir langweilen Euch net mit den News und Gedanken von uns HalbChinesen :wink: !

Gruß Uki
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!