nierenversagen

nierenversagen

ich war jetzt beim ta mit meiner katze und sie hat nierenversagen. ich bin total fertig. sie bekommt jetzt morgens und abends infusionen und wenn das nichts hilft muss man sie einschläfern. ich könnte es nicht verkraften, sie zu verlieren, sie bedeutet alles für mich. kann mir jemand helfen? hat jemand erfahrung damit?

RE: nierenversagen

Hallo Lucy

Leider habe ich keine Erfahrungen bei Katzen mit Nierenversagen. Ich möchte hiermit Deiner Katze ganz gute Besserung wünschen und drücke ganz fest die Daumen, dass das mit den Infusionen hilft!!!
      Hast Du allenfalls schon mal in der Suchfunktion gesucht? Vielleicht hats dort einige Hinweise und Ratschläge. Ich schau auch mal ob ich was finde.

Liebe Grüsse und halt die Ohren steif!!!

Ich drück Dich!

Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Lucy

Wurde bei deiner Katze eine Blutuntersuchung gemacht? Infusionen helfen der Niere die Giftstoffe die Im Körper sind einfacher auszuscheiden. Frag deinen TA doch noch nach einem ACE-Hemmer (z.B. Fortekor) das ist eigentlich ein Herzmedikament hat aber den positiven Nebeneffekt das es die Nierendurchblutung fördert. Wenn es die Katze akzeptiert wäre eine Futterumstellung auf Nierenschonkost hilfreich z.B. Royal Canin Renal oder Hill's k/d. Je nach dem wie weit der Verschleiss der Nieren schon fortgeschritten ist kann man denn Prozess verlangsamen jedoch nie ganz stopen.

Liebe Grüsse Tamara
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Lucy,

ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht.
      ich war am Samstag mit meiner Katze (Momo) beim Tierarzt. Er hat bei ihr auch eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt mit so schlechten Werten, dass er sie einschläfern wollte. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, weil ich ihren Willen weiterzuleben spüren konnte.
      Wir gehen jetzt auch täglich zum Tierarzt und sie bekommt Flüssigkeitsdepots. Ganz wichtig: Umstellung auf Nierendiätfutter und zwar als Nassfutter. Von Trockenfutter ist abzuraten, da Deine Katze dann zusätzlich so viel trinken müsste, dass schafft kaum eine Katze.
      Zusätzlich lasse ich für meine Katze eine Bioresonanztherapie machen beim Heilpraktiker.
      Es kommt übrigends ganz auf die Werte Deiner Katze an, ich habe gehört, dass es viele Katzen gibt, die sich mit Diätfutter und Tabletten wieder gut erholen.
      Ich habe noch den Tip bekommen, dass Zinnkraut oder Schachtelhalmtee bei der Entgiftung hilft- als dünner Aufguss zubereitet. Habe es noch nicht ausprobiert, ob die Katze es annimmt. Wenn nicht würde ich lieber Wasser geben, denn wichtig ist, dass sie viel trinken.

Lieben Gruss Marina

Hilfreiche, wertvolle Informationen!!

Hallo, zusammen.

Bitte geht auf die Seite von Birgit Lötzerich: loetzerich.de/Gesundheit/Niere…n/nierenerkrankungen.html
      Sie hat seit vier Jahren einen nierenkranken Kater und hält ihn mit Hilfe diverser homöopathischer Mittel am Leben. Lucas Geschichte sollte jeder kennen, der eine Katze mit Nierenproblemen hat, ihr findet dort viele hilfreiche und nützliche Tipps...

Ich wünsche euch alles Gute!
      Heike
      Hallo Lucy,
      mein Kater hat auch das Problem einer CNI und sollte heute eigentlich eingeschläfert werden, habe es aber nicht über´s Herz gebracht.
      Ich versuche halt, so lange er keine Schmerzen zeigt, bei mir zu behalten.
      Wollte einfach mal fragen, was aus Deinem Kleinen geworden ist.
      Gruß Olaf
      --------------------------------
      olaf-neumann@arcor.de
      Ich kann mir gut vorstellen wie es dir jetzt geht.meine katze hatte auch nierenversagen.sie war schon 20 und die werte waren so schlecht,dass man sie einschläfern musste.wir haben es zwar noch mit infusionen versucht,aber die halfen nichts.man hat ihr auch angemerkt,dass es ihr schlecht ging.das war im januar.natürlich tut es am anfang weh,aber mittlerweile bin ich damit klargekommen.wenn ich an sie denke bin ich manchmal noch traurig,aber oft habe ich auch schöne erinnerungen,die musst du im herzen tragen,denn so lebt sie in dir weiter.mir ging es nach dem einschläfern auch ein bisschen besser,weil ich das gefühl hatte,sie erlöst zu haben.ich hätte nicht mehr lange mit ansehn können wie sie leidet.wie alt ist deine katze denn?wenn sie jünger ist gibt es vielleicht noch mehr hoffnung.man muss manchmal einfach an das beste der katze denken und nicht egoistisch sein.ich wollte dir jetzt nicht angst machen,sondern nur zeigen,dass es vielleicht manchmal besser ist loszulassen...
      Mit dem Leiden hast Du recht, ich weiß es ja.
      Mit dem Gedanken, ihn in einer TA-Praxis einfach einzuschläfern kann ich mich aber nicht anfreunden.
      Ich habe auch den Eindruck, daß er immer noch an unserem sozialen Leben teilnimmt.
      Woran hast Du damals gemerkt, daß Deine Katze leidet?
      Sein Alter kann ich nur schätzen, da ich ihn damals aus dem Tierheim geholt habe,er wird ca. 12 Jahre alt sein.
      Gruß Olaf
      --------------------------------
      olaf-neumann@arcor.de
      Hy Olaf!

Wünsche dir und deiner Katze alles gute und hoffentlich erholt sie sich wieder.
      Wir mussten im September letzten Jahres auch unseren 15 Jährigen geliebten Nicky aufgrund Nierenversagens einschläfern lassen. Die Werte waren schlecht und nach 5 tägiger quälerei mit Infussionen zeigte sich nur für kurze Zeit eine Besserrung. :cry:
      Die Augen zeigten (gelblich) schon die bereits passierte Vergiftung des Körpers an und er hing teilnahmslos rum. Wir wollten ihm denn schleichenden Tod ersparen und haben ihn beim ta dann von dem leiden erlösst. Wir haben einfach gespürt das es mit ihm zu ende geht und es nur noch eine qual war, die hinterbeine konnte er nicht mehr bewegen, wie gelähmt. Ab da wussten wir das es nicht mehr geht! Ich muss schon wieder heulen!
      Wir haben es damals gespürt, dass es nicht mehr geht.
      Ich denke das wirst Du dann auch merken falls es soweit kommt.

Drück dir alle Daumen das es nicht so weit kommen wird!

Gruss Schmokolosini
      Wir haben unseren Kater im Oktober 2004 mit Nierenversagen verloren.
      Innerhalb von 5 Tagen war alles vorbei. Es ging einfach zu schnell. Er war erst 11 Jahre alt.

Unserer anderer Kater wird dieses Jahr 11. Aber ich muss leider sagen, wenn bei ihm Nierenversagen festgestellt wird, lasse ich ihn sofort einschläfern. Der andere ist nämlich in meinen Armen an dem Abend gestorben, nachdem ich vom Tierarzt kam. Dieses Jammern und mauzen tu ich mir nicht noch einmal an. Ich werde niemals mehr ein Tier so leiden lassen. Der Tierarzt hat zwar auch noch Tabletten mit gegeben und Elektrolythe gespritzt, aber es half nicht mehr.

Auch wenn man es mit Medikamenten versucht, wenn sich die Katze im Fortgeschrittenenstadium befindet werde ich sie erlösen.

Ein Tier sterben zu sehen, so wie ich, zerbricht einem das Herz!!!! :sad:
      Hy Mariposa!

Dann hast Du das gleiche wie ich durch gemacht, nur viel schlimmer!
      Es tut mir leid um dich und deine Katzi!
      Ich trauere mit dir und weiss wie Du dich fühlst!
      Dafür gibt es kein Smilie und keine Ausdrucksform in dem Sinne!
      Ich habe meinem Kater einen Tread gesetzt. Xeni hat mir in meinerr Trauer geholfen und viele mehr wie Nijana und Iris!! Danke nochmals. Du musst wissen in deiner Trauer bist Du nicht allein. Wir sind für dich da

Es tut mir so leid! Vor allem weil ich weiss was Nierenversagen bedeutet!

Kopf hoch und Kuss deine Freunde !

Gruss Schmoko

RE: nierenversagen

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Morli hatte auch Nierenversagen und Wasser in der Lunge, sie war 16 Jahre alt und musste leider eingeschläfert werden. :pray: Glaub mir, dass war für mich das schlimmste was mir jehhhhh passiert ist.
      Wir haben ihr auch alle paar Tage eine Infusion gegeben, aber es hat einfach nichts mehr genützt. Sie hat nichts mehr gegessen oder getrunken. Der TA meinte, dass Katzen zäh sind, und leben wollen auch unter großen Schmerzen. Sie war innerlich ausgetrocknet. Wir haben alles versucht: Vitamine, Cortison, Spritzen, Infusionen - aber nichts hat geholfen - ich war so verzweifelt!

Es tut mir wirklich schrecklich leid für dich! Genieße die Zeit mit deiner Mietze, aber wenn sie Schmerzen hat, musst du sie gehen lassen. Auch wenn es dir noch so schwer fällt. (glaub mir, ich kann es noch immer nicht akzeptieren)!! :sad:

Ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute!

Lieben Gruß
      Iris