Nachwuchs
-
-
Hallo Angel, das kann man nicht genau sagen, denn es hängt davon ab, ob der Deckakt überhaupt erfolgreich war.
Während des Deckaktes beißt der Kater der Katze in den Nacken und führt seinen Penis in ihre Scheide ein. Den Samenaustoß begleitet die Katze meist mit einem durchdringenden Schrei und im gleichen Moment wird bei ihr der Eisprung ausgelöst. Die Eizelle wandert über den Eileiter in die Gebärmutter und kann befruchtet werden, aber nur einige Stunden lang.
Auch die Spermien des Katers haben nur eine begrenzte Lebensfähigkeit. Sie müssen binnen 24 Stunden mit einer befruchtungsfähigen Eizelle verschmelzen, wenn der Start für ein neues Lebewesen glücken soll.
Ist eine Befruchtung geglückt, dauert die Schwangerschaft (Trächtigkeit) durchschnittlich 63 Tage, dieser Termin kann bis zu 6 Tage früher oder später schwanken.
Kleine Info nebenbei: beim Deckakt kann ein mit Leukose infizierter Kater über den hierfür notwendigen Nackenbiß unter Umständen die zu deckende Katze infizieren. Da kastrierte Katzen diesen Nackenbiß im Zusammenhang mit dem Deckakt gar nicht erst zulassen, ist eine rechtzeitige Kastration einer Katze eine sichere Vorbeugung und sollte unbedingt erfolgen.
Vor einer Leukose-Impfung sollten unbedingt 2 Leukose-Tests im Abstand von 6 Wochen gemacht werden, da nur Leukose-negative Katzen geimpft werden sollten.
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.
Herzliche Grüße von catflower -
> Hallo Angel, das kann man nicht genau sagen, denn es hängt davon ab, ob der Deckakt überhaupt erfolgreich war.
>
> Während des Deckaktes beißt der Kater der Katze in den Nacken und führt seinen Penis in ihre Scheide ein. Den Samenaustoß begleitet die Katze meist mit einem durchdringenden Schrei und im gleichen Moment wird bei ihr der Eisprung ausgelöst. Die Eizelle wandert über den Eileiter in die Gebärmutter und kann befruchtet werden, aber nur einige Stunden lang.
>
> Auch die Spermien des Katers haben nur eine begrenzte Lebensfähigkeit. Sie müssen binnen 24 Stunden mit einer befruchtungsfähigen Eizelle verschmelzen, wenn der Start für ein neues Lebewesen glücken soll.
>
> Ist eine Befruchtung geglückt, dauert die Schwangerschaft (Trächtigkeit) durchschnittlich 63 Tage, dieser Termin kann bis zu 6 Tage früher oder später schwanken.
>
> Kleine Info nebenbei: beim Deckakt kann ein mit Leukose infizierter Kater über den hierfür notwendigen Nackenbiß unter Umständen die zu deckende Katze infizieren. Da kastrierte Katzen diesen Nackenbiß im Zusammenhang mit dem Deckakt gar nicht erst zulassen, ist eine rechtzeitige Kastration einer Katze eine sichere Vorbeugung und sollte unbedingt erfolgen.
>
> Vor einer Leukose-Impfung sollten unbedingt 2 Leukose-Tests im Abstand von 6 Wochen gemacht werden, da nur Leukose-negative Katzen geimpft werden sollten.
>
> Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.
>
> Herzliche Grüße von catflower
Danke für die ausführliche Beantwortung
Viele Grüße von Angel -
Hallo Angel, meld mich nochmal, weil ich im Nachhinein festgestellt habe, daß mir in meiner 1. Antwort leider ein Fehler unterlaufen ist. Beim Deckakt wird nicht Leukose, sondern Katzenaids übertragen. Beide Krankheiten ähneln sich in den Symptomen, so daß das wahrscheinlich der Grund meines Fehlers war - sorry.
Nochmal liebe Grüße von catflower
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0