Gewöhnung an zweitkatze

Gewöhnung an zweitkatze

Hallo!

Ich möchte mir in nächster Zeit eine zweite Katze zulegen. Gern ein kleines Kätzchen. Nur ich weiß nicht wie meine erwachsene Katze darauf reagiert. Wir hatten einmal Besuch von meinem Bruder und er hat sein Kätzchen mitgebracht und meine Katze hat es angefaucht. Also wie gewöhne ich meine Katze an ein neues Kätzchen? Oder brauche ich einfach Geduld und die beiden gewöhnen sich aneinander? Und wenn ich mir eine zweite Katze hole, lieber ein Männchen oder ein Weibchen? Jetzt habe ich ein Weibchen, sie ist 4 Jahre alt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
      Beltane
      Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Augustinus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beltane“ ()

halllo

am besten du holst dir einen kleinen kater das dürfte am besten klappen.
      Zeit braucht das auf jeden fall da die neue katze ja in das revier der alten eindringt.
      Aber mit genug platz und genügend rückzugsmöglichkeiten für die katzen dürfte das gehen.
      hatte auch so einen fall. meine cleo war 1 1/2 jahre als ich den kleinen gizmo damals 9 wochen zu uns holte.
      Cleo war wie ein kleines biest. hat geknurrt und gefaucht und ist mir aus dem weg gegangen aber nach zwei wochen hat sich das gelegt und jetzt verstehen sie sich prima.
      Kuscheln viel miteinander und schlecken sich gegenseitig ab.
      meine cleo hat damals nur geschlafen, kaum gefressen und gespielt hat sie schon gleich gar nicht. aber seit wir den kleinen haben ist sie wieder lebensfroher geworden und sie spielt auch wieder.
      Eins muß dir klar sein die revierkämpfe werden nicht ausbleiben. Die katzen klären sozusagen ihren rang untereinander. aber keine angst die beiden werden sich nicht umbringen.
      Die ersten paar tage würde ich die beiden unter aufsicht zusammenlassen und danach kannst du sie getrost auch allein lassen.

hab gedult und zeige der älteren katze das du sie noch genauso liebst wie vorher. bevorzuge auf keinen fall die neue katze. sprich immer die ältere zuerst begrüßen und als erstes füttern. bei streicheleinheiten zuerst die große usw. dann gibt sich das von alleine und bald verstehen sich die beiden dann auch.