Help!

Hallo erstmal,
      ich bin noch ganz neu hier und habe direkt eine Frage. :rolleyes:

Es geht um folgendes:
      Wir haben einen inzwischen acht Monate alten Mischlingshund, recht lebhaft und mit nem guten einenen Willen... :wink:
      Nun ist mir letzte Woche ein Katerchen zugelaufen, ein total liebes Tierchen(schätzungsweise 2 Monate alt) .
      Nur die beiden verstehen sich nu überhaupt GARNICHT!
      Die Katz hat angst, wenn sie den Hund sieht und fängt an zu knurren, sonst macht se aber nix.
      Tito (der Hund) will sich das aber nicht gefallen lassen und bellt dann. Das machen dann wiederum die Nerven von Mikesch nicht mehr mit und er schlägt nach dem Hund. Der daraufhin denn schnappt... :confused:
      Jetzt haben wir uns die ganze letzte Woche darauf beschränkt, die beiden voneinander fern zu halten(was in eine Wohnung nicht leicht ist...) aber das geht ja so nicht weiter.
      Habt ihr nicht ein paar Tipps für uns???
      1000 Dank schon im voraus!

Jessi
      Hallöle!

Ich kann dir aus etwas Erfahrung sagen daß sich das alles sicher einspielt!

Ich wohne bei Leuten in Miete - sie wohnen unten und ich oben - die sechs Katzen haben. Meine Hunde sind alle drei Jagdhunde und waren immer scharf auf Katzen.
      Durch den ständigen Kontakt mit ihnen ist es mitterweile kein Problem mehr - sogar meine kleinste und Katzengiftigste kann 10 cm an einer KAtze vorbeigehen ohne zu reagieren und ohne Leine!

Wichtig ist, daß das Kätzchen viele Möglichkeiten hat nach oben zu verschwinden - auf einen SChrank, ein REgal, einen hohen Katzenbaum von dem aus sie einfach nur beobachten kann.

Euren Hund müßt ihr entsprechend erziehen, das heißt - belohnt ihn ausgiebig mit Leckerchen wenn er die Katze in Ruhe lässt und nicht bellt!!! Und ruft ihn - ruhig mit LEckerchen als Lockmittel - zu euch wenn er die Katze nicht in Ruhe lässt und belohnt ihn wenn er kommt.

Ihr werdet sehen, das funktioniert schon - braucht alles nur seine Zeit!

Liebe Grüße

Tini
      Nimm den Hund die erste Zeit an die Leine ! Bellt er die Katze an oder versucht ihr hinterherzujagen , kannst du sofort eingreifen und ihn tadeln z.B. durch einen Leinenruck . Zeigt er erwünschtes Verhalten lobst du ihn .
      Die Leine kommt erst dann wieder ab , wenn über einen längeren Zeitraum keine Korrektur mehr nötig ist und dein Hund auch auf deine Befehle reagiert , wenn die Katze anwesend ist .
      Hallo Jessi,

das Problem kenne ich. Ich habe meinen Hund auch nur, weil er (früher) keine Katzen mochte. Meine Tante hat ihn aus dem Tierheim geholt und da er sich dort überhauot nichts aus Katzen gemacht hat, dachte sie, er würde auch ihre zwei Miezen akzeptieren. Doch weit gefehlt! Bei der ersten Gelegenheit hat er die beiden kläffend aus dem Küchenfenster gejagt. Geschnappt hat er nie nach ihnen, aber sie verjagt. Eine Woche haben wir probiert die drei aneinander zu gewöhnen, aber es hat nicht geholfen. Die Katzen wurden unsauber und trauten sich nicht mehr nach Hause. Also habe ich den kleinen Kerl übernommen.

Das zur Vorgeschichte. Seit ca. einem halben Jahr ist Prinz nun ein Katzenfreund. Eine Freundin hat zwei Katzen und ich habe Prinz einfach mitgenommen. Anfangs hat er sie natürlich jagen wollen. Aber da ich ihn an der Leine hatte, konnte er nicht. Immer, wenn er gebellt hat, habe ich ihn getadelt und wenn er ruhig war, bekam er viel Lob. Nach etwas 10 Besuchen ließen ihn die Katzen völlig kalt. Ich habe ihn von der Leine gelassen und er war auch da brav. Nur einmal, als die Katzen sich gegenseitig gejagt haben, ist er wie der Blitz hinterher und hat gebellt. Der Tadel folgte auf dem Fuß. Eine Katze hat sich umgedreht und ihn angefaucht. Total erschrocken isr Prinz zu mir zurück gekommen. Und seither hat er kein Problem mehr mit den beiden. Er weiß, wie weit er gehen kann. Und ich bin beruhigt, weil ich weiß, dass Prinz den Katzen nichts tut. Alle drei fressen sogar Kopf an Kopf und mit dem Katerchen hat prinz ansatzweise sogar schon gespielt.

Du siehst also, mit Geduld und Konsequenz kann man Hund und Katz aneinander gewöhnen.

Bei Dir liegt der Fall nun etwas anders, da Tito nach dem Kater schnappt. Aber ich habe ein paar Tipps:
      1. Nimm ihn für's erste an die Leine und füttere ihn nur in Gegenwart des Katers. Natürlich nur, wenn er brav ist. Sonst bekommt er nichts.
      2. Wenn er an der Leine brav ist und den Kater ignoriert, lass ihn los. Falls Du Angst hast, er könnte dem Kater etwas tun, lege ihm einen Maulkorb an.
      3. Mach ihn vor den "Übungsstunden" müde. Er kann ruhig totmüde sein.
      4. Nimm nicht die Katze auf den Arm, wenn er Dich sieht. Das könnte ihn eifersüchtig machen.
      5. In Gegenwart der Katze bekommt er besonders viel Aufmerksamkeit von Dir. Er war zuerst da und hat das "Hausrecht".
      6. Gib dem Kater immer die Möglichkeit nach oben zu flüchten.

Solange der Kater nur faucht und nichts macht, würde ich ihn lassen. Die Katzen meiner Freundin haben auch anfangs immer gefaucht, wenn sie Prinz gesehen haben. Wenn er merkt, dass Tito ihm nichts tut, dann wird sich das geben.

Wenn Tito sich an den Kater gewöhnt hat, füttere beide mit was besonders gutem, damit auch der Kater merkt, dass Titos Anwesenheit etwas Gutes bedeutet. Aber immer bekommt Tito zuerst etwas. Er ist der Ältere.

Ich wünsche Euch dreien viel Erfolg. Du mußt nur Geduld haben.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi Melanie!
      Danke für deine ausführliche Antwort!
      Das sind wirklich super Tipps, da kann ich jetzt gut was mit anfangen!
      Vor allem das mit dem Austoben vorher ist eine gute Idee, muß man nur erstmal drauf kommen... :rolleyes:
      Ich werde mich dran halten und mach mich nu mal ans Werk...
      DANKE!!!!
      Jessi
      hallo

du darfst den Hund nicht wegschicken, denn sonst wird er eifersüchtig und schnappt irgendwann wirklich mal zu.

beziehe ihn mit ein, wenn du dich mit der Katze beschäftigst und so schwer es vielleicht auch ist, verbringe mehr zeit mit ihm als mit der Katze, da er sonst das Gefühl bekommt du magst die Katze lieber als ihn.

lasse die beiden auch ruhig mal sich anschnuppern und so nur die Katze muß eine Rückzugsmöglichkeit vor dem Hund haben wo sie sich in "Sicherheit" bringen kann, falls sie sich begroht fühlt.

ich hatte auch mal einen Hund und danach eine Katze dazugeholt. ich habe die beiden so ziemlich in Ruhe gelassen. Die Katze saß zwar fast 2 Tage im Schrank, wenn sie den Hund gesehen hat, aber am dritten morgen als ich aufstand, fraßen sie zusammen aus einen Napf. keine Ahnung was passiert ist in der Nacht, aber danach waren sie unzertrennlich.

sowas müssen die halt unter sich klären.

wichtig ist nur das die Katze irgendwo hin kann, wo der Hnd nicht hin kommt
      Gruß Tanja