ungeimpfte Katze von Privat - eine Gefahr?

ungeimpfte Katze von Privat - eine Gefahr?

Hallo,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Zweitkatze. Nun ist es so, dass ich schon bei vielen Tierheimen angerufen habe, bzw. auch dort war, aber bisher noch nicht fündig geworden bin (Hauskatze - Alter: Kitten oder Katze/Kater bis 1 Jahr). Ich schreib nachher auch mal eine Suchmeldung in das Vermittlungsforum.

Nun stehen in den Zeitungen ja immer diese Anzeigen, dass Katzen dringend abzugeben sind. Die meisten Katzen, sind dann allerdings nicht geimpft und entwurmt, in meinem Fall sind es 12 Wochen alte Kitten.

Wenn ich nun eine aufnehmen würde, wären sie eine Gefahr für meinen Wohnungskater Sammy? Dieser ist geimpft (Schnupfen und Seuche) und entwurmt. Natürlich würde ich die neue Katze in einer Woche impfen lassen, aber besteht in der Zwischenzeit nicht Ansteckungsgefahr?

Grüße
      Ramona
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

also ich muß sagen, wir waren da immer sehr leichtsinnig und haben die katzen immer ohne was von privat aufgenommen

wir haben 3 mal glück gehabt. seit ich im forum bin weiß ich, wie risikoreich das sein kann und würds so einfach nicht mehr machen.

aber warum holst du nicht das katzi und gehst direkt zum ta, dann ist sie doch okay

gruß
      sabine
      Mir wurde gerade in einem anderen Forum erklärt, dass es ja auch noch die Krankheit FeLV / FIV gibt. Wenn der Test positiv ausfällt, kann ich die Katze schlecht wieder zurückbringen.

Ich glaube, ich lasse es lieber mit einer Katze von Privat (bzw. Bauernhof).

Die im Tierheim waren ja meist in Quarantäne und sind geimpft und entwurmt. Dann muss ich wohl noch etwas warten, bis es wieder Katzen bei uns gibt.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      nu starlight dann muß ich dich vollends verwirren

wir hatten letztes jahr min 3 fälle von katzen aus dem tierheim, die fib bzw leukose in familien eingeschleppt haben. die meisten katzen sind gestorben. soviel zum thema katzen aus dem tierheim sind gesund
      tut mir leid, dass ich das so sagen muß

gruß
      sabine
      Hallo Starlight,

also ich würde mir da nicht so einen Kopp machen.

Ich hab Amy auch von privat und ich hätte auch ne zweitkatze von privat genommen.Wenn ich Leo nicht im TH gefunden hätte.

Da war er zwar bererits einmal geimpft,hat dafür aber Durchfall eingeschleppt.Und den dann auf Amy übertragen.Du siehst also,auch eine TH-Katze muss nicht total gesund sein auch wen ndie das dort behaupten.

Nimm ruhig eine von privat,auf FIV und FELV werden die im TH übrigens auch NICHT getestet und da kannste sie dann auch nicht zurückgeben wenn sies doch hat.Das ist eigenes Risiko was du überall hast.

Und wenns ne reine Wohnungkatze ist von der du die Kitten nimmst dann ist die Gefahr total gering dass sie sowas hat.Vom Bauerhof und bei Freigängern allgemein ist die Gefahr dann schon grösser..

Ich würds echt machen,eine Garantie hast du nirgends aber viel Freude mit der zweiten Katze!!!

was die müssen und was die tun sind oft zwei verschiedene dinge

gerade darum würde ich nie eine katze aus dem th holen

folgende variante : katze holen, zum ta impfen und testen und dann noch mal zurück zum alten besitzer bis die testergebnisse vorliegen

kannst ja anbieten, die futterkosten für die zeit zu zahlen, vielleicht geht es so

gruß
      sabine