Meerschweinchen: Mein Meerschwein

Meerschweinchen: Mein Meerschwein

Hallo zusammen,

habe mir vor 1 1/2 wochen ein Meerschwein geholt sollte 3 monate alt sein. Gestern habe ich es aus dem Käfig geholt wie jeden tag es konnte nicht mehr laufen und hat schwer nach luft geschnappt.
      bin dann gleich zum ta gefahren er sagte mir das es ganz doll bauchweh hat er konnte auch keine temperatur mehr messen es ging ihm wohl sehr schlecht.
      musste es leider einschläfern lassen
      am fütter lag es nicht es hat auch keine zugluft bekommen.
      wisst ihr vielleicht was es sein könnte?
      es war doch so süß

bin für jeden rat offen

gruß diana :sad:

RE: Mein Meerschwein

Hey,

tut mir Leid mit Deinem Meerschwein. Also das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die Futterumstellung. Was hast Du denn gefüttert? Hast Du es aus der Zoohandlung oder woher? Meistens kennen die Meerschweine da noch nicht so sehr viel Grünfutter, Gemüse und Obst und Du musst es ganz langsam dran gewöhnen.

Aber ich muss Maikatze schon Recht geben, es würde jetzt auch nicht mehr viel bringen, außer halt, falls es wirklich am Futter lag, das nächste Mal anders zu füttern.

Liebe Grüße

Nici
      Es könnte wirklich an der Futterumstellung gelegen haben. Meerschweinchen sind da ganz empfindlich. Es können Verstopfungen auftreten, so das sie nur noch futtern, es aber nicht mehr ausscheiden können. Der Bauch bläht sich richtig auf, und ich glaube, ein jeder kennt das Gefühl und weiss auch, wie schmerzhaft das sein kann.
      Meiner Meinung nach bist Du auch nicht richtig beraten worden, egal wo Du Dein Schweinchen her hast.

Lieben Gruss
      steffi
      Hi zusammen

Wenn ein Meerschweinchen so fest gebläht ist das es nach Luft schnappt ist es oft nur noch eine Quälerei, dann drückt nämlich der geblähte Bauchraum auf den Brustraum und schränkt die Atmung ein. Wenn es zu spät ist dann erstickt das Meerschweinchen kläglich. Was schade ist, dass dir dein TA nicht weiter erklärt hat woher es kommt.

Liebe Grüsse Tamy
      Liebe Grüsse Tamy :D