Vegetarier

protest-veggi

huhuu,

ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu:

ich bin protest-vegetarier, d.h., ich esse fleisch nur dann wenn ich weiss dass das tier gut gehalten wurde. da das ne gewisse zeit zum forschen benötigt kommt es sehr selten vor *g*. wenn ich essen gehe gibt's nur vegetarisch, ausser in dem bio-restaurant hier, was wieder ziemlich teuer ist. alles was gelatine hat bleibt auch im regal stehen (und ich bin immer wieder überrascht wo das überall drin ist! :surprise: )

ich bin auch weder dürr noch blass - bin eher ganz gut dabei um nicht zu sagen dick (1,64 m, 70 kg). das kommt davon wenn man gerne alles mit käse überbäckt *jam*

im kaufhaus kaufe ich höchstens mal fleisch für meinen mann, dann aber voller widerwillen! er hat kein problem damit und mampft normalerweise mein essen mit. is allerdings unter der woche nicht da und isst in ner kantine wo's genügend fleisch gibt.

ich kenne auf beiden seiten total ätzende menschen: es gibt veganer die sagen zu vegetariern, dass diese schlimmer seien als tierquäler. das find ich unendlich dämlich. viele veganer bezeichnen es auch tierquälerei wenn man haustiere hat - als ginge es denen im TH besser, was denken die nur?

aber es gibt auch echt schlimme "fleischfresser". die lassen einen einfach nicht in ruhe mit dem thema. doofe sprüche wie: "ihr seid schuld dass ich fleisch essen muss, ihr esst den tieren schließlich das futter weg" hört man echt ständig. *nerv*

neben mir darf man natürlich auch fleisch essen (zumal ich in ner 8-köpfigen fam. die einzige veg. bin). aber ich kann's nicht leiden wenn man mich ständig dazu auffordert ein schnitzel zu essen - schließlich mach ich nix böses, ich lasse ja nur was weg!

und wenn ich mir dann noch von nem raucher sagen lassen muss, vegetarismus sei ungesund ... :evil:
      hab mir von meinen ärzten bestätigen lassen, dass bei mir alles total normal ist. nur wegen den eisenwerten soll ich mehr grünzeug futtern.

bei mir hört die toleranz allerdings bei diesen themen auf:
      pelze, tierquälerei, tierversuche für kosmetika / giftgase / zigaretten, wildtiere im zirkus... da werd dann ich zum wilden tier! :angry:
      @Elo_Bommel ich habe gelesen was du geschrieben hast!
      Was in der sendung passiert ist!
      Ich hab aber ehrlich gesagt davon nicht allzu viel vestanden, weil es für mich etwas schwer ist das zu lesen, könnest du es mir vielleicht noch mal wie für einen 3-Jährigen erklären??

@all ich wsste gar nicht das es hier so viele Vegitarier gibt!!

ganz liebe Grüße
      Rosa
      A true friend leaves paw prints on your heart
      Eine meiner Lieblingsbands hat so ein tolles Lied mit folgendem Text:

STILLBORN

Acts of unspeakable violence against innocent life.
      Your ignorance leads to my fight.
      Senseless destruction of natures beauty.
      Useless violation of all it’s purity.

You cover the crime.
      You are a part of it.
      And now you condemn me.
      And label me an terrorist.
      Acts of liberation.
      The protection of darkness.
      Seems to be their only chance.
      For a life in dignity.

A life defined by torture.
      A life defined by pain.
      They will never see the sun.
      There will never be a dawn for them.

You set profit over existence.
      You set money over everything.
      Your ears are deaf to their cries.
      And your eyes are blind to their demise.

BORN – TO – DIE
      BORN TO DIE - BORN TO BE KILLED

You consume, the products of mass murder.
      So you are part, of their demise.

Diese Band ist eine vegan straight edge Band.

Aber solche Texte treffen mich ja doch und in letzter Zeit denke ich auch immer häufiger darüber nach und eigentlich könnte ich auch immer heulen, je mehr ich darüber nachdenke. Aber ich stell mir ein Leben ganz ohne tierische Produkte so verdammt schwierig vor..... :confused:

!Go Vegan!
      Hallo Leute,

ich verurteile niemanden, der eine andere meinung hat als ich. Habt ihr gewußt, daß unsere Intelligenz vom Fleischessen kommt? Ich persönlich esse nicht viel Fleisch, so etwa 2-3mal inder Woche und nur ganz wenig. Aber ganz ohne Fleisch möchte ich nicht leben.

Schöne Grüße
      Ich finde die Aussage in diesem Thread sehr riskant!
      ich bin selber seit 8Jahren Vegetarier und es würde mir nie in den Sinn kommen einen Nicht- Vegetarier zu verurteilen! Jeder trifft die Entscheidung wie er lebt und was er damit ausdrücken will selbst! Natürlich ist die Freude groß über jeden der sich für diese Lebensform entscheidet aber man kann niemanden dafür verurteilen das er Fleisch ist.Das Gegenteil sind natürlich Leute die kein Fleisch auf dem Tisch vor sich oder gar nicht stehen haben wollen oder andere wirklich verurteilen. Aber das ist falsch, so sehr man auch von den Vorteilen des Vegetarismus überzeugt sein mag.

Ich finde es geht zu weit zu sagen, jemand der Fleisch ist aber sein Haustier von ganzen Herzen liebt betriebe falsche Tierliebe!

Der Einzige Punkt an dem ich nicht mitgehe ist wenn sich Fleischesser dann über arme geschlachtete Tiere beklagen die sie in den Medien sehen oder in anderen Kulturen (China) es kommt nicht drauf an welches Tier man ißt sondern DAS MAN EINES IßT. Es wäre ja noch schöner wenn man zwischen einzelnen Lebewesen Unterschiede macht. Der Inder schlägt auch die Hände über dem Kopf zusammen wie wir eine Kuh essen können....andere Länder andere Sitten.
      Also wenn Fleischesser dann sollte man auch dazu stehen und genau wissen was man da ißt und sich bewußtsein wie es gestorben ist. Wer da einen Unterschied macht zum Beispiel wie fee2212 die sich genau überlegt wie ein Tier gehalten und geschlachtet wird, das finde ich schon sehr lobenswert und ein echt gutes Beispiel für andere Fleischesser!
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

RE: protest-veggi

"Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht"

Ich esse seit einem knappen Jahr kein Fleisch/Fisch mehr...ich habe mir das Ganze lange überlegt und bin letztendlich zu diesem Entschluss gekommen! Es ist nicht so, dass mir Fleisch nicht schmeckt, aber ich brauche es auch nicht, vielmehr bin ich aus ethischen Gründen Veggi geworden.

Ich habe damals einen Bericht über einen Schlachthof gesehen - seitdem ist bei mir Schluss mit Bockwurst und Hamburger. Ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, etwas zu essen, was wegen mir sterben musste und das noch auf qualvolle Weise.

Ich verurteile nicht diejenigen, die Fleisch essen (und ich mache da auch keinen Unterschied ob es ein Hund, ein Huhn oder eine Kuh ist), sondern die, die bewusst aus schlechter oder billiger Haltung kaufen und damit das Leid vieler Tiere weiterhin fördern.
      Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen...

...müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

RE: protest-veggi

Auch ich bin Vegetarierin und das, weil ich mir alles Fleisch eben als Tiere vorstelle. Ich she das Tier wie es gerade geschlachtet wird oder ähnliches.
      Ich habe nichts dagegen neben jemandem zu sitzen, der Fleisch ist, pbwohl mich der Geruch manchmal echt anwiedert.

Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen Fleisch zu essen und man würde mich auch nicht dazu bekommen.

Ich bin nicht blass und auch nicht mager, eigentlcih ganz normal.

Obwohl ich muss einen Unterschied feststellen. Dadurch das ich weniger Eisen zu mir nehme, bin ich im Winter öfters erkältet. Na ja das Immunsystem ist halt geschwächt. Mich stört das nicht weiter und ich werde weiter beim nicht Fleisch Essen bleiben!

Grüße coco
      Grüße von coco
      Original von Arya
      Habt ihr gewußt, daß unsere Intelligenz vom Fleischessen kommt?

öhm... welche Studie belegt das denn? Und soll das etwa jetzt heissen, dass Du ernsthaft denkst, alle Vegetarier seien doof?
      Wenn die Intelliegenz vom Fleischessen käme, dann hätte sich die Menschheit bestimmt wesentlich schlechter entwickelt als beispielsweise Löwen oder Tiger, da der Mensch zu Anfangszeiten eher Sammler als Jäger war. Nach Deiner These müssten also Wölfe & Co. am Schreibtisch sitzen und Gedichte verfassen, während der beeren-essende Mensch leicht dümmlich daneben auf einer Kuscheldecke liegt.... :wink:

Original von Jolly92
      hallo leute!
      ich bin jetzt kein absoluter vegatrier aber ich esse kein schweinefleisch und überhaupt so wenig Fleisch und Wurst wie möglich! ;)
      liebe Grüße rosa

...so wenig Fleisch und Wurst wie möglich heisst für mich garkein Fleisch und keine Wurst. :biggrin: Ich weiss garnicht warum es manchen "Fleischessern" so schwer fällt dazu zu stehen, dass sie nicht darauf verzichten wollen / können.

Es fällt mir halt einfach auf, dass ganz viele Leute -nachdem sie erfahren haben dass ich nur bedingt Fleisch esse- auch so Sachen sagen wie "ich esse nur ganz selten Fleisch" oder "ich esse garkein Rindfleisch" ...
      Naja, eine Freundin von mir isst auch nur relativ wenig Fleisch, dann aber die Billig-Schnitzel vom Lidl. Ob dass dann sooo dolle ist wage ich zu bezweifeln...
      Ausserdem verbinden die wenigsten Leute Fleisch mit Wurst... Essen jeden Morgen ein Salami-Brötchen sagen aber, dass sie nur 2 x die Woche Fleisch essen *g*

Jedem seins, aber so Sprüche finde ich nur zum Kopfschütteln. :snooty:

@Jolly
      Das soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein sondern mehr ein Denkanstoss. :wink: Ausserdem fehlt in Deinem Posting die Info, WARUM Du das Schweinefleisch weg lässt! Würde mich mal interessieren!

Feivel78
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D

:rolleyes: *würg* - genau wegen solchen unqualifizierten Sprüchen sind manche Veggies so abgenervt! Ich hoffe das war einfach nur ein blöder Spruch (was schon schlimm genug ist, weil dieser Thread wohl eher ernst gemeint war). Wer sowas nämlich tatsächlich "denkt" hat meiner Meinung nach irgendwo sein Hirn liegen lassen. :sick:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fee2212“ ()

hy

ich esse z.b. zum frühstück keine wurst und zum abendbrot auch nicht!
      ich würde mir aber auch kein schnitzel bestellen.
      aber wenn es jetzt z. b. einer einer feier mal Raclette gibt, esse ich salami mit weil mir da nur käse nicht so gut schmeckt!

schweinefleisch esse ich nicht, weil
      es mir nicht mehr wirklich schmeckt!
      ich hab immer lieber hühnerschnitzel als schweineschnitzel gegessen!

bist du vegetarier, fee???

Liebe grüße rosa
      ja und irgendwie hat es sich ergeben das ich kein schweinefleisch mehr mag!

Liebe Grüße Rosa
      warum wenn feivel gerne hase isst dann isst man ihm den salat weg :D
      nein spass am rande, also ich esse wenn es so ist auch täglich fleisch aber es muss net täglich sein ich esse auch mal eintopf oder karottengemüse oder so was aber gar kein fleisch ist für mich kein leben. und wenn sich die vegetarier noch so bestätigt fühlen wenn mal wieder ne seuche auftritt, die tiere werden nicht mit gift gespritzt wie der grossteil des gemüses was man k<aufen kann!
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Original von Garfield2005
      die tiere werden nicht mit gift gespritzt wie der grossteil des gemüses was man k<aufen kann!

gespritzt vielleicht nicht aber weißt du was sie für futter bekommen und mit welchen medikamenten das vollgestofpft ist!
      ich meine, es kann ja sein das du biologisch einkaufst, aber da kenn ich nicht viele,.........

ich hab ja auch nicht gesagt das ich gar keines esse,....
      manchmal brauch ich es einfach.......
      ich weiß das bio nicht gleich perfekt ist aber es ist sicher gut!
      und die tiere nicht gequält werden!
      und deshalb bin ich froh das meine eltern, wo es geht bio einkaufen....

Liebe Grüße Rosa
      @ rosa

hm... für meinen "vegetarismus" gibt es nicht wirklich ne bezeichnung. du kannst das aber ein paar postings früher nachlesen :wink:

ich finde deine ansätze klasse - am wichtigsten ist meiner meinung nach, dass man sich gedanken über sein tun macht. und ich weiss genau wie schwer es ist, auf fleisch zu verzichten!! du musst einfach selbst heraus finden was für dich der richtige weg ist, und worauf du wert legen wirst.

es ist schade, dass so viele menschen einfach hinnehmen was (speziell in der massentierhaltung) so abgeht! und diese bekloppten sprüche "einer kann eh nix ändern" bla bla... sind für mich nur faule ausreden! wenn nicht der verbraucher - wer dann? ich habe den trend mitbekommen. als es bei mir los ging gab es kaum veggi-produkte zu kaufen (ausser im bio-laden). mittlerweile bekommt man selbst in kleineren kaufhäusern veggie-fertig-essen (den rest gibt's ja schon immer: nudeln, kartoffeln, reis, gemüse, obst...). genauso verhält es sich zu bio-fleisch und eiern aus freilandhaltung. und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen stolz darauf, meinen einfluss darauf gehabt zu haben indem ich mein kaufverhalten geändert hatte!

ganz toll finde ich eltern, die sich mit ihren kindern bzgl. dieses themas beschäftigen und ihre sprösslinge auch ernst nehmen. Und, dass sie ihnen verantwortung im konsum-denken beibringen.
      scheint bei euch ja auch ganz gut zu klappen, oder?

@ Garfield
      aha... naja, jedem seine meinung ... ich hab da ne gänzlich andere.
      aber du solltest dir auch mal überlegen WAS die tiere fressen... aber da müsste man sich mit dem thema halt auch richtig auseinander setzen und u.U. hässliche details erkennen.
      davon mal abgesehen ist es längst nachgewiesen, dass man in der woche nur 2 - 3 mal fleisch essen sollte.

aber leider ist das thema vegetarismus eher zu nem kampf ausgeartet als zu einer vernünftigen auseinandersetzung. deshalb fühlt sich auch jeder gleich von mir angegriffen wenn ich sage, dass ich veggi bin. und das obwohl ich niemandem was vorwerfe o.ä., nur meinen eigenen weg gehe, der niemandem schadet!
      bloss weil andere meinen rauchen zu müssen, muss der raucher mich doch nicht zwingen, auch ne kippe in den mund zu nehmen!

also: leben und leben lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fee2212“ ()

hy fee

ja! meine eltern kaufen soviel es geht nur bio ein! *danke* :pray:
      die ausrede: ist mir zu teuer hab ich auch schon oft gehört!
      aber die paar cent ist es mir wert, dafür kommt es ja zum großteil auch aus österreich!
      meine mutter hat mir schon früh erklärt wie welche tiere gehalten werden! einfach nur schlimm! :cry:
      aber nachdem ich ein 4 pfoten viedeo gesehen habe ist es mir endgültig
      vergangen nicht-biofleisch oder eier zu essen! :sick: :angry:
      echt schlimm wie es mit den tieren dort zugeht! :sad:
      die kühe können kaum stehen, von liegen gar keine rede,
      irgendwann fallen sie dann vor müdigkeit um und sterben!
      massentransporte, über viele stunden,....... :sad: :sad: :sad:

wir fahren im winter immer auf einen bio bauernhof, es ist sooo schön dort!
      im sommer sind die kühe auf der alm und im winter können sie auch noch raus!..... :dance:

es ist arg wie blind manche leute einkaufen! :naughty:

einer kann wirklich nicht viel machen aber es denken ja viele so.....
      zusammen könnte man sicher was machen! :wink:

ich hoffe das sich irgendwann etwas ändert! :pray:

Liebe Grüße, Rosa
      Will auch noch was sagen....ich ess ganz selten Putenschnitzel und Rinderhackfleisch. Wurst überhaupt nicht. Gehe auch sehr selten essen und wenn dann nur was ohne Fleisch. Döner, Brathendl usw. ess ich überhaupt nicht. Also alles, was aus der Massentierhaltung kommt versuch ich zu vermeiden. Die Eier können wir direkt beim Bauern holen. Wenn mein Freund wieder mal mit abgepackter Salami vom Supermarkt kommt weise ich ihn schon darauf hin, dass er ja gar nicht weiß, wo das Zeugs herkommt und was alles drin ist. Normalerweise ist er ja auch darauf bedacht, die Massenhaltung sowie die Transporte durch solchen Konsum NICHT zu unterstützen.

Die Katze bekommt ganz normales Tierfutter. Die würde ja auch draussen Mäuse jagen - mit den Fliegen, die sie drinnen erwischt, würde sie nicht satt werden;-))

"Vorsicht, Hintermann!"
      So, ez muß ich auch mal Dampf ablassen. :angry: Zuerst mal: ich eß auch kein Fleisch!! Klar hab ichs auch mal gegessen, aber das war bevor ich mitgedacht hab was ich mir da eigentlich in die Futterluke steck. Und vor allem vor meinem Erlebnis vorm Schlachthof (Kurzfassung: mogendliche Stille, ich mit Hund unterwegs, plötzlich hör ich durch die gekippten Fenster panisch Tiere schrein, dann ein dumpfer Knall und dann RUHE!! :sick: ) Wer das gehört hat würde auch kein Fleisch mehr essen, da ist einem echt das Blut in den Adern gefroren, aber ich glaube das hab ich ja schon mal hier gepostet, drum Kurzfassung.

Und wenn ich schon Sätze höre wie "Der Mensch BRAUCHT Fleisch" :doh: So ein Quatsch, wo steht DAS denn bitte??Das ist ja wohl ein Satz anno 1856!!! Hab noch nie gehört, daß ein Vegetarier mangels Fleisch verhungert ist!! Klar in der Steinzeit, da kannte man ja nichts anderes aber HALLO?? wir leben im 21. Jhdt!!!! Guten Morgen! Es gibt weißnichtwieviele Alternativen zu totem Tier! Und die schmecken echt lecker. Mal Augen auf im Supermarkt. Jaaaa, die Sachen gibts inzwischen nicht mehr nur im teueren Reformhaus oder Bioladen! :naughty:

Dann der zweite Quatsch "Ich eß nur Fleisch, von dem ich weiß wos herkommt!" :doh: :doh: Mußte dann kein Tier sterben, nur weils vorher nebenan gelebt hat? :doh: Klar, der Transport fällt vielleicht weg, aber is der Tod des Tieres damit gerechtfertigt??

Eins will ich nur nochmal klarstellen. Es gibt sicher auch lecker Sachen aus totem Tier (hab ich ja schließlich auch mal gegessen, wie schon gesagt) Aber sobald ich mein Hirn einschalte und überlege aus was Bratwürste und Co bestehen :sick: :sick: Nee danke :sick:

Und das übliche: will keinen PERSÖNLICH angreifen (hab ja nicht mal ALLE Posts gelesen) is aber halt MEINE Meinung :snooty: Ich habe fertig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sunnycop“ ()