Kastierter meribock tyrannisiert alle mädels! Hilfe!

Kastierter meribock tyrannisiert alle mädels! Hilfe!

Ich weiß echt nicht was ich machen soll:
      Vor etwa einem halben jahr habe ich zu meinen beiden unkastrierten meerscheinmädels eine mutter mit kastriertem sohn vom Tierschutz aufgenommen. Der kleine ist im Frühling vorheriges Jahr geboren und die mädels sind alle 2-4 Jahre alt. Sie haben einen großen Stall draußen mit freilauf und bisher ging es auch ganz gut mit ihnen, obwohl das männchen sie schonmal etwas umhergescheucht hat. aber jetzt ist ein mädel krank gewesen und deshalb getrennt für ein paat tage. aber nun scheucht das männchen sie nurnoch umher und beklästigt auch die anderen, alle weichen ihm total aus, eine sitzt sogar nurnoch auf dem dach eines häuschens. er besteigt sie auch richtig, obwohl er kastriert ist. Ist das alles normal? Kann ich noch irgendetwas machen, oder muss ihn das männchen abgeben? Bitte helft mir!
      hi
      also ich weiss das es eine zeitlang noch anhalten kann das er weibchen besteigen möchte aber das müsste nach ca 6 mon aufhören oder ist er schon länger kein männlein mehr? :smile:
      ansonsten würde ich drauf tippen das er noch nie was mit weibchen zu tun hat.
      evtl. musst du ihn dann von den anderen trennen,denn diese leiden ja auch sehr darunter immer gescheucht zu werden.
      gruss
      virabell
      Hallo!
      In so einer Situation ist es sehr hilfreich, die Vorgeschichte des Männchens zu kennen. Es kann durchaus sein, dass es, wenn es nur mit seiner Mutter aufgewachsen ist und sonst mit keinen Weibchen, nicht weiß, wie es sich Weibchen gegenüber verhalten soll.
      Dass es kastriert ist, heißt auch nicht, dass es die Weibchen nicht mehr besteigen will. Es ist nur zeugungsunfähig, das weiß es ja aber selber nicht! Also macht es weiter, also wirbt um die Weibchen und so weiter. Laufen die Mädels denn nur vor ihm weg, oder wehren sie sich auch? Für Meerschweinchenweibchen ist es auch normal, das Männchen durch austreten usw zu vertreiben, wenn sie nicht paarungsbereit sind. Also könnte es auch sein, dass díe Verhaltensuntypischkeit bei den Weibchen liegt.
      Es kann also tatsächlich sein, dass deine Meerschweinchen nicht so recht zueinander "passen".
      Die Gewöhnung an neue Mitbewohner kann natürlich auch eine Zeit dauern. An deiner Stelle würe ich noch etwas abwarten. Biete ihnen genug Versteckmöglichkeiten und der Käfig darf natürlich nicht zu klein sein, aber du sagtest ja, er wäre recht groß.
      Wenn sich also in nächster Zeit nichts ändert, musst du sie wohl trenne, und in andere, geeignetere Gruppen eingliedern. (Du weißt ja sicher, dass Meerschweinchen nicht allein gehalten werden dürfen)
      Ich würde aber auch sagen, lass das Männchen bei seiner Mutter, also gib sie zusammen ab, wenn es denn sein muss.
      Ich wünsch viel Glück, dass es doch noch klappt! Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Tja, das ist das komische: Sie wehren sich nicht, wie sie es untereinander tun (obwohl die kranke auch das aufgehört hat) sonern rennen einfach nur panisch weg. die kranke quietscht als würde das männchen sie beißen, wenn er sich nähert und wie gesagt, die eine kommt fast gar nicht mehr vom dach. ist echt heftig. ich denke mal, ich werde wohl erst mal abwarten und beobachten müssen, was denkt ihr?