Kastration!

Hallo zusammen,

ich weiß, ihr seit nicht so für eine Kastration1
      Ich eigentlich auch nicht!
      Aber wenn mein Hund nix anderes mehr im Kopf hat ausser zu popen, seh ich nur diese Lösung!
      Kurz zur Erklärung!
      Scott, 7 Monate, popt, wenn ich ihn nur für 5 min aus den Augen lasse, alles was ihm in den Weg kommt!
      Kissen, Decken, Stofftiere, alles!
      Bei der Junghundespielstunde popt er nur die anderen Hunde und spielt kein bischen!
      Und ihm ist es egal von welcher seite er aufreitet!

So, jetzt ist am Mittwoch der Termin zum kastrieren.
      Meine Ta sagte das ich nach der Kastration darauf achten soll das er weniger Futter bekommt, weil Hunde nach dieser OP stark zu nehmen!
      Ist das immer so?
      Scott ist ein Handtuch, er frisst und frisst und wird nicht dicker!
      Muß sich das nach der Kastration ändern?

Sagga

P.S. Bitte nicht rum maulen wegen der kastration an sich!
      Unbequemer USER :cool:

RE: Kastration!

Hi Sagga!

Ich will auch gar nicht rummaulen, aber nur zur Information, hast Du Dir schon mal überlegt ob das nicht nur eine Phase sein kann?

Dein Hund hat mit 7 Monaten wahrscheinlich gerade seine ersten Hormonstöße, er kann sie noch nicht einordnen und kontrollieren und ist im Moment wahrscheinlich total überfordert.
      Das ständige Aufreiten ist höchstwahrscheinlich nur ein Ventil, um den angestauten Druck und vielleicht auch Aggressionen abzubauen.

Soweit ich mich erinnern kann hatte Zorro auch so eine Phase, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, aber die hat sich dann wieder völlig gegeben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde nicht so vorschnell handeln, nur weil Du jetzt genervt bist, bedenke, Dein Rüde ist noch nicht erwachsen, erst mit ca. 1 Jahr, vielleicht solltest Du noch 3 Monate Geduld aufbringen und dann wirst Du ja sehen ob sich das legt.

Ich bin ziemlich sicher das gibt sich. In der Zwischenzeit solltest Du Deinen Hund unterstützen, lenke ihn viel (von seinem Problem) ab und rüge ihn auch wenn er übertreibt, ich denke das hilft ihm zu begreifen, das man das nicht ständig "machen muss".

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Mimi!

Ich dachte am Anfang auch das es nur eine Phase ist!
      Diese Phase dauert aber schon seit seinem fünften Monat an!
      Und glaub mir, ich rüge und rüge und rüge!
      Sobald ich nur mal auf´s Klo gehe, springt er gleich wieder irgendwo auf!
      Unterhaltung hat er eigentlich auch genug!
      Wenn wir uns nicht mit ihm beschäftigen, dann tut es Argo!
      Also eigentlich hat er auf jeden Fall genug Möglichkeiten zum austoben!

Es nervt mich nicht nur das er auf alles aufreitet, wärend des aufreitens beißt er mir die Sachen auch noch kaputt!
      Unsere Kissen, die Tagesdecke auf dem Sofa und meine Bettdecke hat eins, bis unzählige Löcher!

Meine Ta kastriert nicht ohne weiteres!
      Argo zum Beispiel würde sie nie kastrieren, weil er ein ganz ruhiger und zurückahltender Hund ist!
      Bei Scott ist das eben anderst!
      Mir wurde auch von unserer Hundeschule dazu geraten ihn kastrieren zu lassen!
      Sie sagten mir, desto länger ich warte, desto schlimmer kann es später Probleme mit andere Rüden geben!
      Weil er danach eben nicht mehr stark nach Rüde richt, oder gar nicht!

Also glaub mir, ich habe mir das lange überlegt und immer wieder aufgeschoben!
      Gut, ich hab auch nicht gefragt ab wann man einen Rüden kastrieren kann, weil ich mir eben immer wieder dachte, daß wird schon, er hört schon mit auf!
      Aber das macht er nicht!
      Es wird nur immer schlimmer!
      Und glaub mir, ich wollte ihn eigentlich nicht kastrieren lassen, daß war nie geplant!!

Und, müßen Rüden nach der Kastration dick werden, oder trifft das nicht für alle zu?

Sagga
      Ich habe nichts gegen Kastrationen und ich denke auch nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst. In dem Fall sieht es ja wohl eindeutig danach aus, als wäre es das beste für den Hund!

Generell verwertet der Hund nach der Kastration (bzw nach der Hormonumstellung) Futter besser, und deswegen wird er schneller dick. Inwieweit das auf deinen Hund auch zutrifft, kann ich nicht sagen, oft ist sehr unterschiedlich. Manche Hunde nehmen nach einer Kastration sehr viel zu, wenn man ihnen nicht weniger Futter gibt, und machne verändern sich gar nicht.....Ich würde das Futter also nicht sofort reduzieren, sondern erstmal ein paar Wochen beibehalten und das Gewicht überwachen. Wenn du dann mekrst, dass er zunimmt, dann würde ich das Futter langsam reduzieren.

LG Anna
      Hallo
      Mein Hund wurde im alter von einem Jahr sehr Agresiv gegenüber anderen Hunden , und auch gegen Fremde Menschen.
      Und ich sah sofort , das dies nicht mein Hund sein kann..Ich dachte auch es wäre nur eine Phase und ich muss dies nur streng genug unterbinden..doch als ich beim Tierarzt dies angesprochen hatte , weil das Gassi gehen kein spaß mehr machte und der Hund nur damit beschäftigt war rum zu schauen was er als nächstes angreifen kann und ich mir auch dachte das es für ihn ein sehr gewaltiger stress sein muss , fragte ich nach evt. Gründen für dieses Verhalten ?
      Er erklärte mir so einiges , und riet mir dann zu einer Kastration , die wir nach 1 woche auch sofort wahrnahmen.
      Allerdings sagte er gleich das es auch andere Gründe haben könnte , also keine Hormonellen.
      Doch was ein Glück war es so..mein Hund konnte wieder stressfrei nach draussen gehen ohne Angreifslust.
      Also ich finde das Kastrationen nicht schlimm sind.
      Ausser das meiner am anfang etw zugenommen hat..hatten wir aber schnell im griff.. :cool:

Liebe GRüße Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Danke für eure antworten!

Dann wird er erst mal seine futterrationen, so wie er sie jetzt bekomt, beibehalten und wir schauen mal ob er dicker wird!
      Wobei er ruhig noch ein wenig zulegen könnte, der kleine sieht aus als ob wir ihn verhungern lassen würden!
      Dabei frisste er uns die Haare vom Kopf!! :wink:

Sagga
      Hallo,

heute ist der Tag der Kastration.
      In einer Stunde müßen wir beim Ta sein und Scott wird in Nakose gelegt!
      Heute bin ich in wenig neben der Spur!
      Die gane Zeit hab ich mir keinen Kopf gemacht, aber jetzt, wo er gleich unters Messer kommt mache ich mir natürlich Sorgen.
      Naja, hoffen wir mal das alles gut geht!!!!!!!
      Es ist zwar ein Eingriff der täglich gemacht wird, aber eine Nakose birgt ja immer ein gewisses Risiko!
      Also, drückt die Daumen das alles glatt geht!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Bilder
      • Scott.jpg

44,79 kB, 420×315, 134 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()

Da sind wir wieder!

Scott kann noch nicht aufstehen und er heult ohne ende!
      Ausserdem blutet er aus den Augen weil meine Ta gleich noch geschaut hat ob er Volikel, oder wie auch immer, auf der Nickahut hat und diese gleich entfert hat!
      Und er hat noch eine Kanüle im Bein.
      Aber, sonst scheint es ihm, den Umständen entsprechend, gut zu gehen!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Huhu,
      Scott ist jetzt ein wenig ruhiger!
      Die ganze Zeit ha er uns die Ohren voll geheult, wobei ich aber nicht böse bin, er kann ja nix für!
      Mein Freund hat ihm dann ein Stück Ziemer gegeben, er hätte zwar heute noch nichts bekommen sollen, aber jetzt scheint es ihm ein bischen besser zu gehen und er ist still und schläft!
      Bestimmt hatte er einen mörder Hunger, da er ja eh verfressen ist ohne Ende!

Sagga
      So sieht man nach einer OP aus wenn man schlag kaputt ist aber seine Besitzer trozdem noch in den Wahnsinn treiben muß!!!

Scott geht es wieder richtig gut!
      Er hat schon mit Argo und mir gespielt, natürlich nicht zu wild.
      Und er hat, wie immer, nen mörder Hunger!
      Er heult auch nciht mehr die ganze Zeit und schläft jetzt viel!
      Also, alles im grünen Bereich!!!!!!!!!!! :biggrin:
      Bilder
      • OP.jpg

46,95 kB, 420×315, 91 mal angesehen
      Hallo!

Ich kann mit dir mitfühlen... Meine Hündin wurde am Dienstag kastriert... Sie hat aber zum Glück nicht geheult (ist ja glücklicherweise nur eine Nebenwirkung der Narkose)
      aber auch viel geschlafen und sie hat jetzt Leinenzwang...

Gute Besserung deinem Kleinen.

Ich hatte mit der Kastration sehr großes Glück. Meine Hündin hatte einen Eierstocktumor, der bereits mit der Bauchdecke verwachsen war und sich deswegen ca. ein Liter Körperflüssigkeiten im Bauch angestaut haben (Blut u.ä.). Genau kann ich es euch leider auch nicht beschreiben, ich war zu geschockt um dem TA richtig zuzuhören...

Hätte ich sie nicht durch Zufall kastrieren lassen, wäre sie in den nächsten Tagen gestorben!!!!!

Deswegen kann ich nur eins sagen: Lasst bloß eure Hunde kastrieren, diese Geschichte hat mich wieder mal bestätigt!

Mittlerweile geht es ihr wieder gut, ich hoffe nur, dass der Tumor sich nicht schon ausgebreitet hat.........
      Hallo Kessie!

Da hast du und deine Hündin ja nochmal richtig Glück gehabt!
      Scott geht es wieder sehr gut, vielleicht sogar etwas zu gut :wink:.
      Zum heulen, Scott heult sehr schnell, wenn ihm langweilig ist, wenn er spielen will und keiner spielt mit ihm, wenn er beim Ta im Wartezimmer sitzen muß u.s.w!
      Deshalb hat auch meine Ta gesagt das es nach der OP bei ihm bestimmt noch schlimmer wird!
      Und es wurde schlimmer, viel schlimmer.
      Aber gegen abend hat er sich beruhigt gehabt, er hatte auch nen mörder Hunger.
      Er hat dann 2 Löffel Nassfutter bekommen und dann war er schon ruhiger.
      Dafür hat er sich am Tag nach der OP die Kanüle, sie hätte bis Freitag für Notfälle drinn bleiben sollen, raus gezogen und hat sie gefressen.
      Natürlich ohne sie zu kauen.
      Also, ab zum Ta und Brechmittel geben!
      Er hat dann die Kanüle wieder erbrochen.
      Jetzt geht es ihm wieder super und er hält die gesamte Familie auf zack!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Hallo!

So was dummes! Naja zum Glück ist ja nichts passiert mit der Kanüle....

Zum Heulen: Zu mir hat der TA gesagt, es wäre normal, dass der Hund nach der OP heult, weil er wegen der Narkose seine Stimmbänder noch nicht ganz im Griff hat, oder so!

Abends war meine noch nicht wieder fit (sie konnte zwar schon laufen, aber fressen und trinken wollte sie nicht, sie wurde aber nachmittags kastriert und ist ja auch nicht mehr die Jüngste!)