Kaninchen: Auslauf

Hey!

Danke für die Antworten!
      Werd mal sehen wie das klappt mit dem Krallenschneiden, bei einem Kaninchen mussten wir das früher auch machen, obwohl es draußen gelebt hat...
      Also ein bisschen erinner ich mich schon noch dran, muss eben sehen ob ich mich allein traue... :wink:
      Hat halt früher immer meine Mutter gemacht, weil ichs nicht wollte.
      Naja, zur Not gehts dann eben zum TA.
      Wie oft muss das denn ca. gemacht werden?

Kaninchen: Auslauf

Hi,
      wie oft muss ich meine Ninchen laufen lassen? Ich weiß ja schon mind 1,5 Std am Tag, aber macht es eigentlich was aus, wenn sie mal 1-2 Tage nicht rauskommen, zb wenn es regnet??

Meine Ninchen sind ja draußen und können bei einigermaßen gutem Wetter ins Freigehege im Sommer.

Im Winter hab ich sie bis jetzt nicht da raus gelassen, nur in die Wohnung am Nachmittag zum Springen.-
      Kann ich die Ninchen auch im Winter ins Freigehege lassen, oder soll ich sie da eher ganz reinstellen ins Haus, dass sie da immer laufen können??

MfG GoldieLove :wink:

PS: Wer hat Interesse an Josie? Siehe bei Abzugeben: Kaninchen
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Hi! :biggrin:
      Ich hab auch ein Kanninchen.Das kommt im Sommer auch immer nach draußen.
      Im Winter würde ich es nicht draußen laufen lassen, da es sich schnell erkälten kann. Nehm es lieber mit ins haus wie du es schon gesagt hast.
      Oder pflück ihm einfach etwas Gras oder Löwenzahn.
      Manchmal gehe ich auch mit meinem Kanninchen mit dem Geschirr nach draußen. Aber das würde ich nicht machen wenn schnee liegt oder wenn das gras nass ist.
      naja

Mfg :smile:
      sweetAngel156

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :smile:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Ach ja und es macht glaub ich nichts wenn es mal einen Tag nicht rauskommt. Aber es kommt natürlich auch an die größe des stalles an
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Kommt drauf an, wie groß der Stall ist. Ist es ein handelsüblicher Käfid, so sollten 15-24 Stunden Auslauf täglich absolut Pflicht sein. 1,5 Stunden wären allenfalls ok, haben die Tiere pro Tier 2 m² dauerhaft Platz. Hast du also zwei Kaninchen brauchst du mind. 4 m², hast du drei Tiere, dann 6 m² usw. DAnn ist die Auslaufzeit noch ok. Sollte aber weniger Platz zur Verfügung stehen, dann auf keinen Fall. das wäre ja, als würde man dich den ganzen Tag im Badezimmer einsperren und nur für eine Stunde die ganze Wohnung nutzen lassen. Kaninchen sind so bewegungsfreudige Tiere, die brauchen einfach sehr viel Platz und sehr viel Bewegung.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Also der Holzstall ist ca 120x50cm groß/klein

Zurzeit sitzt nur eine allein drin aber bald wieder zwei. Leider.

Kann ich sie im Winter schon nachmittags reinholen und abends wieder raus? Oder nur ganz reinstellen? Weil im Freigehege laufen lassen kann ich sie wohl schlecht.

Bis denne

GoldieLove :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!

also als erstes solltest du unbedingt über einen neuen stall nachdenken, der ist viel zu klein für auch noch 2 Kaninchen. Im winter rein in die Whg und dann wieder raus das geht gar nicht, die temperatur unterschiede wären zu hoch und sie würden schnell krank werden. Also entweder du läßt sie im winter draußen oder du holst sie rein, beides geht nicht!

wieso kannst du das freigehege nicht am Stall ranmachen? so das sie selbst entscheiden können wann sie in den stall wollen und wann nicht!

LG Nicole
      Schau mal aufs Foto! Die Stalltür ist offen, sie können immer (im Sommer/Frühling) rein und raus wann sie wollen!

Mei Vater sagt, der stall langt und wir können eh keinen selber bauen!
      Gibts irgendwo größere zu kaufen oder so??

Danke

GoldieLove

Original von GoldieLove
      Schau mal aufs Foto! Die Stalltür ist offen, sie können immer (im Sommer/Frühling) rein und raus wann sie wollen!

Mei Vater sagt, der stall langt und wir können eh keinen selber bauen!
      Gibts irgendwo größere zu kaufen oder so??

Danke

GoldieLove

oh sorry ich hab meine lupe vergessen bei diesem bild zu benutzen! :rolleyes:
      Ja, kann ich die Ninchen denn im Winter wenns so kalt ist und schnee liegt da draußen laufen lassen???

Wo bekomme ich einen Stall her, der für 2 groß genug ist??

Danke

GoldieLove :smile:

Klar kannst du. Wenn sie es gewohnt sind, draußen zu sein, dann haben sie ja auch Winterfell und sind abgehärtet genug. Das macht ihnen nichts aus. Ich hab auch schon von vielen Kaninchen gelesen, die es lieben, im Schnee zu toben. Hauptsache halt, sie haben einen geschütztes Häuschen/geschützten Stall, der schon warm mit Stroh und Streu ausgepolstert ist. Dann geht das.

Zu kaufen wirst du einen kaninchengerechten Stall bestimmt nicht bekommen. Da mußt du schon selbst bauen. Ich hab aber auch einen normalen Holzstall, der aber immer offen steht, damit sie im Gehege rumlaufen können (auf dem Balkon aber). Im Garten sollte das Drumherum schon absolut ein- und ausbruchssicher sein.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Danke!!

Ok, dann probier ich es heuer mal! Kann dass dann der kleine Paulchen schon auch, der ist jetzt ca 8 wochen jung? Aber des ist das ja dann von anfang an gewohnt.

Können sich die ninchen dann im Regen oder so nicht erkälten?

GoldieLove

Naja, dran gewöhnen sollte man sie halt schon an draußen, wenn es recht warm ist, nachts am besten nicht mehr unter 10 °C kalt. Wenn es warm ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn sie mal nass werden. Und dann gewöhnen sie sich ja an die Temperaturen und Temperatur wechsel und passen sich dem an. Im Herbst entwickeln sie ja auch Winterfell, evt. bei Zufütterung von energiereichem Gemüse, ja auch eine zusätzliche Winterspeckschicht und dann reicht das auch. Dann macht ihnen auch nass werden nichts.

Gruß

!Go Vegan!
      Sorry, steh glaub ich grad auf der Leitung?!

Heißt das jetzt sie können nur raus, wenn es bis zu 10grad + hat oder im winter auch immer wenn es kälter ist?

Danke MfG

hey also mein ninchen darf im sommer auch im garten im freigehege rennen aber im winter muss es sich mit dem zimmer zufrieden geben weil sie sich ja schnell erkälten können.es ist auch keine zeit vorgeschrieben die der hase am tag rennen muss mein hase ist z.b. 4 stunden am stück draußen oder auch länger wenn er keine lust mehr hat legt er sich hin und irgentwann rennt er wieder. es macht auch nix wenn er dann mal zwei tage nicht raus darf oder länger wäre dann aber schon gut wenn er die möglichkeit hätte im zimmer zu rennen.gruß butterfly :clap: :biggrin:
      Original von GoldieLove
      Sorry, steh glaub ich grad auf der Leitung?!

Heißt das jetzt sie können nur raus, wenn es bis zu 10grad + hat oder im winter auch immer wenn es kälter ist?

Danke MfG

*ggg*

Also wenn sie Draußentmeperaturen noch nicht gewöhnt sind, dann sollte es zur Eingewöhnung nachts nicht kälter als 10 °C sein. Sonst ist es am Anfang nämlich zu kalt, weil sie es ja nicht gewöhnt sind. Man sollte Kaninchen immer im Sommer erst raussetzen, weil die Temperaturen mild genug sind. Wenn sie dann aber draußen sitzen, gewöhnen sie sich ja an Temperaturschwankungen und passen sich dem kühleren und schlechteren Witterungsverhältnissen an, sprich, sie bilden dann Winterfell und der Organismus stellt sich darauf ein. Dann dürfen sie auch bei minus 10 °C draußen bleiben. Nur für den Anfang ist es halt wichtig, daß es auch nachts recht mild ist, weil sonst die plötzliche Temperaturschwankung zu extrem ist.

!Go Vegan!
      Ok Danke jetzt hab ich das geblickt!!!

also meine Josie war je jatzt den winter shcon draußen nur hal das Paulchen nicht!! Aber der gewöhnt isch dann auch noch dran, wenn er jetzt hoffentlich bald zu einer LIEBEN Josie kann bzw zu eine´m anderen Häschen!