Babykätzchen?

Hallo!
      Ich hatte noch nie eine Katze möchte mir bald eine anschaffen und wollte desshalb fragen ob es besser ist ein Babykätzchen zu kaufen oder eins aus dem Tierheim das schon erzogen ist.
      Danke
      Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hallo Julia, ich glaube das kann man nicht so einfach sagen. Es gibt bei beiden Möglichkeiten Vor-und Nachteile. Sicher ist nur:man kann eine Katze nicht so erziehen wie einen Hund. Das ist ja das Wunderbare an ihnen, das sie einen eigenen Kopf haben und nur hören wenn SIE es möchten. Deshalb ist es auch nicht sicher das eine ältere Katze(z.B. aus dem Tierheim) hört. Natürlich werden sie im Alter ruhiger und sind dann auch nicht mehr so neugierig, aber als Erziehung kann man das nicht bezeichnen. Wenn Du dir ein Kätzchen holst mußt du dir darüber im klaren sein, das da einiges zu Bruch gehen wird und deine Wohnung selten aufgeräumt aussieht. Und eine Katze kann 16-18 Jahre alt werden, das solltest du dabei bedenken. Ich hatte einen Kater aus dem Tierheim und hatte mit ihm wundervolle Jahre. Jetzt habe ich 2 kleine und auch das ist toll. Aber auch sehr anstrengend. Weil sie so klein sind habe ich mich auch für 2 entschieden. So eine kleine sollte man nicht den ganzen Tag alleine lassen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG Claudia
      > Hallo!
      Ich denke nicht, dass ein Kaetzchen aus dem Tierheim schon erzogen ist. Wenn du dir ein Kaetzchen holst, musst du sie egal woher auf jeden Fall erst einmal erziehen. Das geht nicht innerhalb einer oder zwei Wochen, dass dauert und erfordert viel Geduld und Konsequenz. Am besten vorher schon ein Buch darueber lesen, damit man vorher schon ein wenig weiss, was einen erwartet und wie man sich am besten verhaelt. Alles weiss man natuerlich nie und es gibt immer wieder Dinge die dann nicht so laufen, wie geplant, aber es erleichtert die Dinge vielleicht etwas.
      Wenn du lieber schon eine erzogene, ruhigere Katze moechtest, dann solltest du dich fuer eine aeltere Katze entscheiden. Da kennt man den Charakter schon und weiss schon ihre Eigenheiten.
      Aber wie auch immer du dich entscheidest, ich wuensche dir viel Spass und eine schoene Zeit mit deiner neuen Katze.
      Liebe Gruesse
      HI,wie geht's ?
      Da hat sowas immer vor-und Nachteile.
      Eine Katze aus dem Tierheim könnte schon ein kleines Bisschen auf den richtigen weg gebracht worden sein.
      Dafür kann man eine Babykatze selbst erziehen,was vorteilhaft sein kann. Dafür muss man aber ab und zu Pfützchen neben dem Katzenklo ertragen :confused:
      Ich hoffe,das du die richtige Endscheidung triffst.
      Gruß,Frauke