Wie ernährt Ihr Eure Katze?

ist ja auch nicht so, dass die qualität des günstigen futters so furchtbar wäre, dass man es nicht guten gewissens verfüttern darf / kann. ansonsten wären die firmen längst pleite.

ich denke, hier kommt es immer aufs eigene ermessen an. wir füttern einfach so ein futter aus dem grunde nicht gerne, dass unheimlich viele füllstoffe etc. in diesem futter sind (muss ja, wenn nur 4% fleisch) und zumindest meine katze ist einfach ein fleischfresser und kein vegetarier.

ich habe außerdem gelesen, dass sojabohnen (und davon ist in vielen futtersorten reichlich vorhanden) nicht gesund für die fellnasen sein könnten. kann z.b. zu allergien führen.

deswegen schau ich, dass ich futter bekomme, wo das verhältnis meiner meinung nach angemessen ist. muss aber jeder selbst entscheiden. mir ist es mein miez wert, schliesslich kümmer ich mich auch um mein eigenes futter relativ gründlich, damit wir alle gesund bleiben.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      dann kocht man wohl für das Tier am besten 100%ig selber, damit auch 100% Fleisch dabei ist.

Kann ja auch nix dafür, wenn die Kleine an irgendwelche "Matschepampe" (sorry für den Ausdruck, aber sehr appetitlich sieht der Kram nun wirklich nicht aus :sad:) nicht rangeht und sich angewidert abwendet und beleidigt von dannen saust.

Hatte von einer Freundin mal das Grau's Huhn mit Reis bekommen, später über Zooplus noch Animonda Huhn probiert und bekam am Do. von der TÄ Hill's. Grau's und Animonda hat sie auch nur mit Widerwillen, und weil wohl der Hunger arg so groß war, gefressen

Das Hill's z.B. hat sie nicht eines Blickes gewürdigt und außer einem Blick, der hätte töten können (wie kannst du mir nur so ne Matsche andrehen wollen?) gabs auch keine Reaktion drauf.

Da half noch nicht mal die Vermutung "Wenn sie Hunger hat, wird sies schon fressen!" DENKSTE! Da lieber hat sie Nulldiät gemacht, bis ich freiwillig was anderes hingestellt habe (in diesem Fall mich selber an den Herd gestellt und Hühnchen gekocht). Danach durfte ich auch wieder schmusen und streicheln, ohne gebissen und gekratzt zu werden...

Also ne friedliche Katze ist mir daheim lieber als ne gelehrte Abhandlung über Futter, was sie sowieso nicht frisst...
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DasKätzchen“ ()

@Kobold
      Dieses Problem lösen Aldi und Konsorten so: Um herauszufinden, wie viel Müll man maximal in eine Dose Futter packen kann, ohne das die Katze kurzfristige Mangelerscheinungen bekommt werden Tierversuche gemacht. Da bekommt dann ein Kätzchen so lange ein bestimmtes Futter bis es stirbt. Klingt grausam, ist aber vom Betribswirtschaftlichen Standpunkt durchaus sinnvoll.

Ich glaube übrigens, dass in Supermarktfutter ein Fleischanteil von ca. 20-30% ist. Das habe ich mir ausgerechnet, weil auf den "Shah" Dosen der Fleischanteil drauf steht: 50% (Kosted pro 200gr 32cent).
      Mal angenommen der Produzent hat 2 Faktoren: Fleisch und Müll. Fleisch kosted Geld, Müll ist umsonst. Mit der Annahme kann man den Fleischanteil dann über einen 3 Satz ausrechnen (ca. 22%).
      Wer jetzt aber denkt, teures Supermarktfutter (Wiskas, Kitekatt) hat automatisch mehr Fleisch und weniger Müll liegt meiner Meinung nach auch Falsch. Das liegt daran, dass die einen dritten Kostenfaktor haben: Werbung. Auf die Art wird eine angebliche Premiummarkte geschaffen und die Kosten für die Werbung werden umgewälzt.

Da bleibt einem nur noch übrig Futter zu kaufen, auf dem draufsteht: Besteht aus 90% Fleisch. Das Futter von Hills, IAMS, Eukanuba etc. soll eigentlich ganz gut sein, aber zu mindest IAMS und Eukanube kann man fast nicht kaufen, weil die von der PETA angeklagt sind grausame Tierversuche zu machen.

Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

keinwitz.de/katzenernaehrung.html
      mitglied.lycos.de/angelaskatzenseiten/ernaehrung.htm
      savannahcats.de/katzenernaehrung.html

tierversuchsgegner.org/texte/wurmdelikatessen.html

peta.de/aktionen/iams/feat_purdue.html

Wie viel Glauben ihr da welcher Seite schenkt ist natürlich eure Sache. Noch eine Sache zur Peta: Auch wenn die zu glauben scheinen, vegitarisches Essen für Katzen wäre ganz toll, ich halte das für Quatsch. Wir Menschen sind Omnivore (Allesfresser) und können uns deswegen aussuchen was wir in uns rein Stopfen. Katzen aber sind Carnivore (Fleischfresser) rein biologisch gesehen können sie sich also nicht vegetarisch Ernähren. Das mag mancher anders sehen, ich bleibe bei meiner Meinung :biggrin: :biggrin:
      Also ich glaube dass die meinen soviel% Fleisch und der Rest sind "tierische Nebenprodukte" sprich Eingeweide u.s.w..ich glaube auch nicht dass Innereien schlecht für Mietze sein sollen...Auf den Dosen steht ja auch nix von anderen Zutaten drauf und die müssten das ja dann normalerweise draufschreiben, oder?Ausserdem sieht das Katzenfutter ja auch nach Fleisch aus...

Schöne Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lilith83“ ()

Hallo, zapp,

stimme dir im Grunde genommen zu, aber letzten Endes kommt es mir auch drauf an, ob meine Katze das Futter fressen WILL, was ich ihr vorsetze.

Ich mein, dass sie selbstgekochtes Hühnchen frißt, ist klar, aber wenn sie dasselbe Hühnchen in einem Premiumfutter kaltlässt und sie es mit Verachtung straft, bringt mir die ganze Sache auch nix, außer dass ich n Haufen teueres Futter daheimstehen habe, was sie nicht frißt, was schlecht wird usw.

Z.B. die Katze von meiner Oma frißt nur das Futter, was meine Oma beim TA kauft. Egal ob das andere GRAU, ANIMONDA oder sonstwie heißt und was weiß ich wie hochwertig ist: SIE FRISST ES NICHT und leidet lieber Hunger und schießt böse Blicke ab. Meine Oma hat eine Bekannte, deren Tochter einen Futtermittel-Großhandel hat und wo sie sogar Premiumfutter spottbillig kriegen könnte. Vergiss es, die Katze frißt es nicht!!!!

Oder die Katze von meinen Schwiegereltern: Die frißt NUR Kitekat, nix anderes. Wehe du stellst ihr was anderes wie Kitekat hin, dann erntest du aber sowas von bösen Blicken...

Bin schon froh, dass meine nicht ganz so zickig ist und ich auch ab und zu abwechseln kann und ihr auch mal was hochwertiges (ok, keine Hills-Pampe :D) vorsetzen kann, ohne dass ich gleich ermordet werde. Wobei Madame es ja auch schon geschafft hat, mir ungeliebtes Futter wieder in den Flur zu k.... :evil: und dann demonstrativ wegzustolzieren...

Wenn die Katze das nicht frisst, hast du natürlich ein Problem :biggrin: :biggrin:. Wir haben das Glück, das Kasimir nicht sehr wählerisch ist, der frisst echt alles was wir ihm vorsetzen.

Tierische Nebenprodukte sind übrigens Schlachtabfälle, sprich alles was an dem Vieh nicht mal für Leberwurst verwertbar ist: Hufe, Haare, Knochen, nicht verwertbare Innereien etc. Im schlimmsten Fall ist sogar Urin im Futter, weil das salzig schmeckt, ohne dass Salz deklariert werden muss. Das schöne für den Fleischer ist, dass er die Schlachtabfälle sonst kostenpflichtig entsorgen müsste, die Katzenfutterfabrik macht es umsonst.

Natürlich ist es nicht so schlimm, wenn ein paar Reste im Futter wären. Eine Maus besteht ja auch aus Fell etc., nur nicht zu mehr als 70%. Die Qualität des Fleisches ist auch so ein Problem. Es hilft mir nämlich nichts, wenn das Futter zu 100% aus Fleisch besteht, dass schon von irgendwelchen Würmern befallen war (Oder mit Chemie verseucht, oder was auch immer).

Ich will übrigens nicht den Moral Apostel spielen. Der Kater, den ich als Kind hatte hat nur billig Futter gefressen und ist fast 20 geworden, ohne grosse Krankheiten (Irgend so ein Depp hat ihn dann überfahren :sad: :sad:). Ich will einfach nur nicht, dass meine Katze so was frisst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zapp“ ()

Hallo Zapp!

Ich habe zwar nochmal grob nachgelesen was Du geschrieben hast, konnte aber leider keine Antwort
      entdecken.

Ok, frisches Fleisch hab ich gelesen, aber welche Marken kaufst Du denn nun für Deinen Stuben-
      tiger???? (Sorry fast ich es doch überlesen haben sollte)

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Momentan hab ich Zuhause: Schmusy, Shah (Vom Aldi), Animonda Carny u. Integra und als Trockenfutter Happy Cat. Bei taschentiger.com gibts eine Liste mit Inhaltsstoffen, an der hab ich mich orientiert. Felidae soll auch gut sein, aber das muss man bestellen.
      Bei den vielen Marken bin ich allerdings etwas überfordert, was ich letzendlich kaufen soll.

Allerdings sind bei Animonda Carny die Inhalststoffe schon wieder etwas kryptisch. Da steht: Fleisch u. tierische Nenbenprodukte (85% vom Rind, 15% Herz). Im Grunde weiß man also wieder nicht, was genau drinnen ist. Ich glaube, wenn man wirklich genau wissen will, was die Katze frisst, muss man sie nach BARF ernähren.
      Was mich nervt, ist das die Inhaltsangaben so kryptisch geschrieben werden, damit ja keiner weiß, was verarbeited wird. "Shah" vom Aldi ist noch am ehrlichsten, da steht wenigstens drauf 50% Fleisch.

@DasKätzchen
      Hast du "Shah" übrigens schon mal probiert? Vielleicht frisst er ja das, in einer Sorte ist allerdings Zucker drin (Die orange glaube ich).

Edit:
      Was mir ürigens aufällt ist, das das was im Katzenklo landet wesentlich weniger stinkt seit er besseres Futter bekommt. Als er noch das Lidl Futter bekommen hat, musste ich immer gleich die Wohnung lüften wenn er groß gemacht hat und jetzt merk ich es manchmal erst, wenn ich ins Klo rein schau.

Hallo, Zapp,

werde das Shah mal testen.

Lidl-Futter kriegt sie nicht mehr...

Das BIANCA von Penny mag sie aber ab und zu auch, nur nicht ständig.

Wie gesagt, wir wechseln immer ab, dass sie auch mal n anderen Geschmack kriegt.

Warte momentan grad auf mein Diät-Trofu, deshalb kriegt sie vorerst mal das normale Trofu, heißt Minou und ist glaub ich auch vom Aldi.

So muss ich halt noch normal kochen bis der Durchfall richtig weg ist. Nafu dürfte ich zwar geben, aber Sonntag abend war die letzte Packung RC Intestinal alle und gestern musste ich bis 19 Uhr im Büro bleiben und habs nicht mehr geschafft nochmal zum Freßnapf zu fahren. Mach ich garantiert heute...

die letzten beiden Tage steht Julius vor seinem Futterschrank und maunzt. Meint ihr er hat Hunger? Ich geb ihm die gleiche Menge wie sonst auch. Ich will natürlich nihct dass er hungert, aber überfüttern will ich ihn doch auch nicht.
      Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll

RE: Wie ernährt Ihr Eure Katze?

Hallo,

ich habe 2 Kater. Mein ältester ( 9 Jahre ) hat auch immer durcheinander bekommen ( Zooladen, Aldi, Plus, u.s.w. ). Als wir unseren 2. Kater ( 4 Jahre ) bekommen haben, war er 1,5 Jahre alt. Nach einem Jahr hat er Blasengrieß und Blasensteine bekommen, woran er beinahe gestorben wäre. Der Tierarzt hat gesagt, dass das am Futter liegt und wir darauf achten sollen, das auf der Verpackung steht, das es vorbeugend gegen Blasengrieß und Blasensteine ist. Dieses Futter gibt es nur von Hill`s ( alle Sorten ). Seit dem Füttere ich meine Kater und mein Hund nur mit Hill`s. Seit dem hat mein Kater normale Harnwerte.

Tschüß

Lady Laika
      Bißchen übertrieben he?
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

RE: Wie ernährt Ihr Eure Katze?

Hallo,

wo gibts denn dieses Hill`s Futter? Und wie teuer ist das?

Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Hill´s gibt es in der Zoohandlung oder bei zooplus.de

Ich kauft Trofu Kitten und da kostet der 2,5 kg Sack um die 18 Euro. Teuer, aber egal für die
      Fellnasen alles kein Thema.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Hey Naciko!
      Das finde ich eigentlich gar nicht so teuer! Bei dem "teuren" Futter braucht man doch nur so wenig. Auf dem "HappyCat" steht, das 350gr für eine Woche reichen. Demnach müsste deine 2,5kg Packung gute 7 Wochen halten. Das wären dann 37cent pro Tag. Das billigste Aldi Futter kosted 29cent pro Tag, so groß ist der Unterschied also gar nicht.
      Es trifft einen zwar erstmal der Schlag, wenn man den Preis vom Futter sieht, aber wenn man es runter rechnet ist der Unterschied gar nicht so groß.

Edit: Verdammt, Rechtschreibung am Morgen, bringt Kummer und Sorgen :biggrin:

Hallo Zapp,

so genau habe ich das noch gar nicht ausgerechnet, aber wenn es so ist, dann hast Du natürlich recht.
      Ich füttere ca. 50-75 g pro Tag von dem Trofu und ca. 100 g Nafu. Ich denke das ist ok!

Original von zapp
      ...aber zu mindest IAMS und Eukanube kann man fast nicht kaufen, weil die von der PETA angeklagt sind grausame Tierversuche zu machen.

Sorry... aber an diesem Thema diqualifiziert sich PeTa total.
      Erstens ist das Zeug URALT,
      zweitens UNBEWIESEN (kann jedes Gebäude sein, das son bisschen nach Labor aussieht),
      drittens ist es absolut unseriös alles als nicht empfehlenswert einzustufen, das nicht auf einem (m.M. unverschämten) Brief geantwortet hat.

IAMS ist ein verdammt gutes Futter und gerade dieser Zweig hat Tierversuche viel weniger nötig als andere FIrmen die für jeden Pups ein Extrafutter auf den Markt schmeißen (für Freifänger, für Langhaarige, für Nieren, salzarm, was der Kuckuck noch was).

Grüße
      Tina