Wie ernährt Ihr Eure Katze?

Wie ernährt Ihr Eure Katze?

Hallo Ihr,

also ich brauche mal Euer Rat oder besser gesagt ein paar Info´s über die Ernährung Eurer Katzen!

Zuerst kurz was zu meinem Kätzchen. Sie ist 9 Monate alt und eine normale Hauskatze die tagsüber draußen ist.

Man wird da ja doch eher verwirrt, weil jeder etwas anderes sagt was besser für die Katze ist.
      Zuerst habe ich Ihr Dosenfutter gegeben, was sie auch ohne weiteres gerne gefressen hat und immer noch gerne frißt (bekommt sie nur noch ab und zu). Zwischendurch stelle ich Ihr etwas Trockenfutter (von Felix für Katzenkinder) hin (futtert sie auch immer gleich weg :wink:).
      Nun hat mir eine Verkäuferin (die selbst schon lange Katzen hat) geraten, das ich lieber auf Trockenfutter umsteigen soll, was ich auch getan habe. Auch dieses frißt sie sehr gerne und es bleibt nichts übrig.

Ich möchte natürlich nicht das meine Katze so dick wird (so ein kleiner Garfield oder so :smile:) und deshalb meine Frage:
      Was füttert Ihr Euren Katzen und was ist gesünder/besser für die Katze?

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

RE: Wie ernährt Ihr Eure Katze?

Hallo,

ich will nicht behaupten, dass ich nun der absolute Ernährungsspezialist bin, aber meine Schnucky bekommt morgens zwischen 100 und 200 g Nassfutter (wir probieren auch durch, ALDI, PENNY, momentan gibts KITEKAT).

Trockenfutter hat sie eigentlich immer da stehen.

Jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen, dass die Süße ein oller Mundräuber ist. Tomaten, Pommes, Nudeln, Salat, Wurst, Hühnchen, Schokolade, Zeitungspapier, Vollkornbrot... das alles klaut die kleine Maus und verspeist es genüßlich.

:eek:
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DasKätzchen“ ()

Hallo,

mein Katerli Blacky bekommt Nass- und Trockenfutter, morgens 100g Nassfutter (Aldi,Penny, DM,Schlecker, Hausmarke vom Fressnapf, auch Noch Kittenfutter) und abends nochmal 100g Nassfutter, unterschiedliche Sorten, am liebsten Fisch.
      Es kann aber auch ein bisschen mehr sein, bei Vollmond frisst er bis 400g Nassfutter. :eek:

Trockenfuttter streht jederzeit bereit und natürlich frisches Wasser.

lg

Sonny mit Katerli Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Sonny,

vielen Dank für Deinen Rat.
      Wenn es nach meiner Katze ginge, dann würde sie, glaube ich, ein Kilo am Tag fressen. Sie hat einfach immer Hunger :smile:.
      Nachdem sie morgens gefressen hat geht sie raus und ich stelle Ihr für den Tag Trockenfutter und Wasser hin. Ich glaube sobald ich aus dem Haus bin geht sie wieder ins Haus und frißt alles auf :lol:.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

RE: Wie ernährt Ihr Eure Katze?

Hallo,
      unser Kater Felix (2 Jahre) bekommt pro Tag jeweils eine kleine Schale (Beutel) Nassfutter morgens und abends. Ansonsten biete ich dem Leckermäulchen Trockenfutter an, das den ganzen Tag für ihn bereit steht. Selbstverständlich ist auch frisches Wasser immer vorhanden.
      Laut meiner Tierärztin reicht das völlig aus.
      Nicht zu vergessen- von unserer Tochter frisst er alles aus der Hand, sogar Salat, Gemüse, etc.
      Wenn es nach Felix ginge, dann würde er auch pro Tag 5 von diesem Nassfutter fressen (allerdings nur mit Sauce!). Er bevorzugt die Marke Sheba und Das beste von Dm Markt.
      Was wir natürlich nicht wissen, wenn er gar keinen Hunger hat, hat er villeicht draußen eine Maus oder einen Vogel erwischt. Dann kann es sein, dass er seinen Napf nicht anrührt.
      Im Winter ist er immer ganz gut beieinander, aber wenn es warm wird, dann geht das angefutterte Pölsterchen schnellstens wieder runter und er ist wieder gertenschlank.
      :lol: Grüße Felix+Sissy
      Herbstkatze
      Hallo Herbstkatze,

vielen Dank.

Ja ja, so sind sie unsere Katzen. Wenn es nach meinem Kätzchen ginge, dann würde sie auch den ganzen Tag fressen und wenn wir essen, dann sitzt sie dabei und schaut uns an als wollte sie auch mit essen :smile:

Laut meiner TA soll eine reine Wohnungskatze 200 g NaFu am Tag bekommen, ein Freigänger 300 g.
      Trockenfutter nur als Leckerli, da es "fett" macht, sie meinte das wäre wie Chips für den Menschen.
      Allerdings haben mir ein paar Leute hier im Forum gesagt, dass es die Katzen für die Zähne bräuchten, wegen Zahnstein.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Kasimir bekommt morgens und abends 100gr Nassfutter und zu Mittags frisches Fleisch (zw. 50 und 100gr). Trockenfutter bekommt er nur als Snack (max. 20gr am Tag). Wir benutzen aber kein Supermarktfutter (Aldi, Lidl, Kitekat, Wiskas etc.), weil da so viel Abfall drin ist. Wenn man z.B. das billige Tix vom Aldi nimmt, mit einem Fleisch Anteil von weniger als 20%, muss man der Katze entsprechend mehr füttern.
      Das einzige was ich momentan von Wiskas kaufe ist die Katzenmilch. Die bekommt er verdünnt mit einer ganzen Schale Wasser, damit er genug trinkt.

Edit: Die Meinungen über Trockenfutter gehen übrigens auseinander von "total Schlecht" bis "super gut". Ich bin momentan eher der Meinung es kommt eher auf den Inhalt an, also lieber gutes Trockenfutter als billiges Nassfutter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zapp“ ()

Ich kaufe immer das Trockenfutter von Hill´s (Science Plan Feline Kitten Huhn), was nicht gerade billig ist, aber das ist auch ok, wenn es für die Ernährung meiner Katze gut ist.
      Davon bekommt sie ca. 70-80 g am Tag und je nachdem bekommt sie abends noch ca. 100 g Nassfutter. Meine Katze wiegt ungefähr 2,5 kg und ist 9 Monate alt, aber nicht dick!

ich denke, dass es weder falsch noch unbedingt besser ist, ausschließlich nass- oder trockenfutter zu geben.

ein blick auf die zusammensetzung des futters (einige nafu haben nur 4% fleischanteil!! was ist dann der rest????) bringt meist klarheit über die qualität des futters - und das sollte in erster linie entscheidend sein.

wir haben es folgendermaßen gelöst:

es gibt pro tag ca. 100 - 150 g hochwertiges nafu und dazu einen napf voll trofu, wo sie sich nach bedarf bedienen kann. unsere lee-lou ist mit ca. 3 kg und ihrem gesamten körperbau ein wirkliches leichtgewicht / winzling - und sie bedient sich entsprechend nach bedarf an ihrem futter.

bei uns kommt dazu, dass wir relativ viele gastkater haben (insgesamt treiben sich drei zusätzliche freigänger regelmäßig bei uns herum / katzenklappe + winter + futter + sofa = tolles nachtquartier, wenn daheim mal nicht so genehm ist) und wir nie genau wissen, ob unsere kleine mal wieder nur das gelee vom futter geleckt oder alles weggefressen hat.

generell würde ich billige sorten nicht empfehlen - das muss aber jeder auch nach finanzlage selbst entscheiden. gute erfahrungen haben wir mit schmusy gemacht (nafu alle sorten) sowie mit miamor (nafu) - carny von animonda wollte unsere miez nach ein paar wochen nicht mehr fressen.

generell wird gerne zusatzfutter genommen - beliebt sind als leckerchen thunfisch, serano-schinken und frischer parmesan (alles in kleinen portionen) sowie rohes ei ab und zu.

ansonsten natürlich frisches wasser täglich und ab und zu etwas verdünnte katzenmilch..... unserer miez geht es damit blendend.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Kobold,

danke für die tolle ausführliche Anwort!!!

Nafu füttere ich meist Felix, Whiskas oder Kitekat, aber ich habe schon gehört,
      das das überhaupt kein gutes Futter wäre???

Wie schon gesagt, man wird eigentlich immer verwirrter!!

Hallo, also unsere Miezen bekommen morgens so etwa 100g Nassfutter (Aldi, fressen sie am allerliebsten) und abends das selbe. Aber Trockenfutter steht immer bereit. Da sie aber eh sehr gern auf Mäuse-Vogel-Frosch-Jagd gehn, bleibt das Trockenfutter meistens eh stehn.

Auf dem Bild seht ihr unseren Grisu, kurz nach dem er mit seinen Geschwistern aus der "Wildnis" zu uns kam. Mittlerweile ist er schon viel runder geworden.
      Bilder
      • g1.jpg

42,19 kB, 816×438, 199 mal angesehen
      Meine beiden bekommen morgens 200g Nassfutter und Abends 200g Nassfutter pro Katze also im ganze 1 Dose pro Katze täglich :)
      Ich wechsele das Futter immer (Aldi, Felix, Kitekat)
      Trockenfutter gebe ich nur manchmal, mein TA meinte das sei nicht so gesund...

Schöne Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen

Mal ne TA-Meinung zum Thema Futter...

Hallo,

da Schnuckys Durchfall nach fast einer Woche immer noch nicht besser war, war ich Donnerstag abend noch beim TA.

Sie fragte mich auch, was die kleine Maus normal für Futter bekommt.

Mit der Antwort Kitekat schien sie nicht wirklich böse zu sein, sie meinte, das wäre ganz ok.

Nach der langen Diskussion hier hatte mich diese Antwort dann doch ganz schön überrascht.

Momentan kriegt die kleine Süße eh erstmal Diät (RC Intestinal Trofu und als "Nafu" Selbstgekochtes z.B. Huhn und Reis und ähnliches).

Ansonsten werd ich das weitergeben wie bisher, weil wenn sogar n TA meint, die Nafu-Ernährung mit Kitekat ist nicht so falsch, kanns ja nicht so schlimm sein...

Ines
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky