Anschaffung einer zweiten Katze

Hallo.Habe nun seit einem halben Jahr einen Kater der jetzt ein Jahr ist. Möchte mir und vor allem Ihm eine Zweite Katze holen. Könnt ihr mir Tips geben,ob es vielleicht besser ist eine Katze oder einen 2.Kater dazu zu holen? Er ist etwas scheu und total verspielt. Ist es besser ein Katzenbaby oder eine etwas ältere zu holen ? Danke für Eure Tips. Gruß Birte
      Hi Birte,
      diese Fragen habe ich auch gestellt, als ich auf der Suche nach einer Zweitkatze war.
      Ich habe von "Experten" die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
      "Kater und Kater verstehen sich, Kater und Katze verstehen sich nicht, das selbe wieder umgekehrt... Katze und Katze auf jeden Fall, Katze und Katze auf keinen Fall..."!
      Mein Fazit aus allen Ratschlägen, es kommt nur auf das Wesen eines Tieres an.
      Du solltest eines aussuchen, welches ähnliche Charaktereigenschaften hat, wie dein Kater.
      Dann würde ich sagen vom Alter her 1 bis 1 1/2 Jahre älter, gleichalt, oder jünger.
      Mit einer Babykatze ist es insofern am leichtesten, weil noch keine Wesensprägung da ist, außer den Erbanlagen.
      Eine Zusammenführung von zwei Katzen ist nie unproblematisch.
      Es wird zu Anfang immer Auseinandersetzungen geben, mit Fauchen und sogar Prügeleien.
      Man muß viel Zeit und Geduld haben.
      Am wichtigsten ist es das "Alttier" nicht zu vernachlässigen, sondern sogar zu bevorzugen!
      Gruß Tiger

> Hallo.Habe nun seit einem halben Jahr einen Kater der jetzt ein Jahr ist. Möchte mir und vor allem Ihm eine Zweite Katze holen. Könnt ihr mir Tips geben,ob es vielleicht besser ist eine Katze oder einen 2.Kater dazu zu holen? Er ist etwas scheu und total verspielt. Ist es besser ein Katzenbaby oder eine etwas ältere zu holen ? Danke für Eure Tips. Gruß Birte