Ernährung bei Colitis

Hallo!

1. Regt Euch nicht weiter über so ein Kindergartenverhalten auf, das ist es nicht wert. Ist nicht jeder so ignorant und egoistisch,ist halt Ansichtssache. Die Hauptsache ist, ihr habt mich verstanden. :wink:
      2. Habe gestern abend Lilly etwas Almo nature mit Fisch gegeben. Da hat sie sich sofort draufgestürzt und es super vertragen (zumindest bis jetzt).
      Das Hill´s i/d hatte ich auch schon mal ganz am Anfang, aber da hat sich mich angeguckt so nach dem Motto:"Sag mal, willst Du mich umbringen?"
      Na ja, die Futterauswahl ist halt gering.
      Soweit ist Lilly aber fit und sie hat sich in dem Jahr, seit dem wir sie haben gut gemacht.
      3. Hat jemand schon mal eine Darmspiegelung bei einer Katze machen lassen? Meinte mal ein TA, um Gewebeproben einzuschicken. Der hat ja wohl ´nen Knall. Mir reicht das, daß ich das öfter über mich selber ergehen lassen muß, ich kann mir das "Leid" mit Lilly nämlich teilen, da ich selber eine Colitis habe.
      @n schmidt: leider ist die Krankheit nicht heilbar,allerdings sind die Schübe (zumindest beim Menschen) aufhaltbar.Denke, das ist bei Katzen genauso.
      Gruß, Julia.
      hallo Julia

Wenn du das Diätfutter gibst hat deine Katze noch starke Probleme mit der Colitis? Eine Darmspieglung ist nicht ohne, da muss die Katze ca. 48 nüchtern gehalten werden damit man mit dem Endoskop überhaupt was sieht. Was der Katze als Futterabwechslung noch gut tun würde wäre z.B. Kaninchenfleisch, Turtenfleisch leicht andünsten, jedoch sollte sie auch zwischen durch ein noramles Katzenfutter ( Probier doch das Intestinal von Royal mal aus meine zwei kleinen liebten das Futter) fressen wegen der Vitamine, Minaeralstoffe usw.

Wünsche dir und deinem kleinen Tiger alles Gute
      liebe Grüsse
      Tamy
      Liebe Grüsse Tamy :D
      @tamy

Probelme hat Lilly dank des Futters mit der Colitis im Moment nicht. Die Probleme treten halt nur auf, wenn sie etwas Verkehrtes frißt.
      Ich weiß, daß eine Coloskopie stressig ist, deswegen will ich das ja auch vermeiden. Gewebeproben sind in meinen Augen momentan auch nicht nötig.
      Selbst zubereitetes Hähnchenfleisch wollte ich auch mal ausprobieren, aber nur ganz langsam. Wenn ich jetzt alles quer Beet ausprobiere, dreht ihr Darm nachher ganz durch. Und davor hab´ ich echt bammel.

Gruß, Julia
      Ja die Frage ist auch was sich der TA aus den Gewebeproben des Darmes erhofft, den Behandlungsmethoden gibt es nicht wircklich viele. Du hast recht Futterwechsel sollten nur langsam vorgenommen werden erst recht bei einer Darmkranken Katze. Wenn sie das neue Futter verträgt ist das ja schon super!

schau dir diesen link doch mal an vielleicht kömmt auch diese Krankheit in Frage.

vmk-verlag.de/PDFs/643_090_Institut%20f.%20Pathologie.pdf
      @Tammy
      Oh, danke für den Link. Ich hatte nur einen von Laboklin, das ist das Labor, mit dem die Tierklinik zusammenarbeitet.
      Genau, der TA meinte auch IBD, beim Menschen heißt es halt Colitis ulcerosa (manchmal kann man ganz gut Paralleln zur Humanmedizin ziehen).
      Ich denke, der TA wollte mit den Proben genau feststellen, wie weit die Colitis fortgeschritten ist. Beim Menschen steigt sie ja mit den Schüben im Dickdarm immer weiter nach oben. Das Ende vom Lied ist dann meistens eine OP durch entstehende Komplikationen (wovon ich selber bis jetzt zum Glück verschont geblieben bin).
      Im Moment haben wir alles gut im Griff. Als wir Lilly mit 12 Wochen bekamen wog sie 600g, mittlerweile 4,2 kg.Ihr ging es damals dank der "Pflege" des Besitzers echt schlecht. Hauptsache verticken und Geld kassieren. :angry:
      Danke nochmal, Julia. :wink:
      Hmm ich kenne mehrere IBD Katzen aus der Tierklinik in welcher ich arbeite, ist eine undankbare Krankheit wenn du jedoch nur schon mit der Futterumstellung erfolge erzielst ist das super. Viele der schweren IBD Patienten brauchen öfters Cortison um das Problem in den Griff zu bekommen. Die Patienten welche starke Probleme hatten bekammen auch das Futter Hypoallergenic von Royal welches aber nur in Trockenfutter erhältlich ist. Darf ich fragen ist die Katze eine Rassekatze?
      klar darfst Du fragen... Lilly ist eine Perserkatze, mein Mann wollte so gerne eine haben. Mir war´s wurscht, hauptsache Katze.
      Cortison ist ja oft das Mittel der Wahl, auch wenn die Nebenwirkungen nicht immer so toll sind, aber was soll man machen, ehe man vor Schmerzen an die Decke gehen könnte.
      Lilly hat am Anfang auf ihrem Katzenklo vor Pinn gejault. Das geht einem so richtig durch´s Mark. :sad:
      Das hypoallergenic füttere ich auch, das nimmt sie ja auch gut an (zumindest morgens, da ist der Hunger auch groß). Abends hatte ich ihr sensitivity control als Naßfutter gegeben, aber das ist sie leid.

Wir werden sehen, bis jetzt hat sie das Animonda mit Fisch ohne weiteres vertragen.
      Gruß, Julia.
      Hab ich mir fast gedacht das du ein Perser hast, irgendwie gibt es immer mehr Perser die an IBD leiden. :confused: Freut mich das sie Animonda verträgt ich würd auch nicht gern jeden Tag das selbe essen! Ich wünsche dir und deinem Wollknäulchen alles Gute!

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
      Tamy