Ernährung bei Colitis

Ernährung bei Colitis

Hallo!
      Ich hab´ da mal eine Frage:
      Also unsere Katze ist jetzt 1 Jahr alt und hat wohl von Geburt an eine Colitis (Dickdarmentzündung). Diese geht einher mit Durchfall und dabei ist dieser dann manchmal auch blutig.
      Über unseren TA beziehe ich Royal Canin sensitivity control. Morgens bekommt sie dieses als Trofu, abends sonst immer als Nafu. Jetzt hat Lilly aber abends zumindest wohl keine Lust mehr auf das Futter (weder als Naß- noch als Trockenfutter), schiebt aber Kohldampf bis unter alle vier Pfoten.
      Der TA meinte, es gebe halt nicht die Auswahl bei so einer Erfrankung.
      Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder hat jemand von Euch eventuell eine Futteralternative parat? :rolleyes:
      Ich wollte mal Nutro oder Almo nature (Fisch, Rind oder Geflügel) ausprobieren.
      Gruß, Julia.
      @Rattze:
      Du hast ja vielleicht ´ne tolle Einstellung. :confused:

Ich werde die Katze im Leben nicht mehr hergeben, ich habe sie schließlich schon fast ein Jahr.Außerdem weiß man doch wohl auch im vorraus, daß so ein Tier mal krank werden kann und man damit zum Arzt muß. Bis jetzt mußte ich beim TA lediglich eine Spritze (Antibiotikum) und eine Stuhlprobe bezahlen. Das Futter ist natürlich nicht günstig, aber da kann man halt nichts dran ändern.
      Wäre die Katze beim Besitzer geblieben, würde sie heute sicher nicht mehr leben, denn der hat sich einen sch....dreck gekümmert.

Dem Rest: danke für die Tipps, werde den TA nochmal drauf
      ansprechen.

LGruß,Julia.
      @Rattze:
      Menschen mit deiner Einstellung gehört kein Tier in die Hand, Tiere sind Lebewesen und man tauscht sie nicht einfach so um wie ein Kleidungsstück :angry:
      Solltest du Tiere haben tun sie mir jetzt schon leid!!!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @ Rattze

bin total schockiert über solche Aussagen!! :angry: :angry:

ähm, was ist wenn Du mal krank wirst??? Mal schauen wenn Du dann einfach weggegeben wirst!?!

Solche Einstellungen finde ich echt daneben und kann nur hoffen, dass bei Dir nie ein Tier krank wird, da es ja sonst eh nur weggegeben wird!
      Ich hoffe, Du überdenkst Deine Einstellung ehe Du Dir ein Tier anschaffst!!

Sind wir hier denn im Supermarkt und geben kaputte oder abgelaufene Ware zurück?!?! :angry: :evil:
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @ Rattze

Deine Aussage ist nicht Dein Ernst, oder?
      Mit 17 Jahre hat man ein bischen mehr Verstand, oder reicht es nicht?

Noch etwas! Falls Du hier provozieren möchtest, es klappt nicht. Wir haben da so unsere Methoden damit umzugehen.
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Rattze
      eine katze mit so einer krankheit ist doch sicher kostspielig. ich würd mir überlegen eine andere katze zu nehmen, die gesund ist. von der hast du sicher mehr als von einer die jetzt pflegebedürftig ist.
      oder nicht?

Und wenn du mal schwer Krank wirst, am besten chronisch Krank,
      Dann wirst du sofort weggegeben und eingeschläfert oder Was?
      Und seine Ratten stelle ich dann mal meiner Nikita vor......:-)

@Julchen
      Es tut mir sehr Leid für dich. Ich hoffe, für Euch beide, dass die Krankheit Heilbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „n schmidt“ ()

Ratzze, falls Du ein Tier zu Hause hast und es würde krank werden, würdest Du es denn sofort "entsorgen" wie ich dieses Wort hasse??? Wenn man etwas lieb hat, dann hilft man, egal ob es ein Tier ist oder ein Mensch !
      Tut mir Leid, doch mit Deiner Einstellung kommst Du hier nicht weit, wir sind Tierfreunde und halten zusammen ! Ich würde sagen, erst nachdenken, dann den Mund aufmachen....zumindest bekommt man soetwas von den Eltern bei gebracht :angry:

Weißt Du überhaupt, was eine Colitis ist ? Stell Dir mal vor, Du hättest warnsinnige Schmerzen im Unterleib und Deine Mutter sagt zu Dir, ach, mach Dir nichts raus, wenn´s nicht weg geht...wir sterben ja alle...toller Satz :eek: Ach, hat es überhaupt einen Sinn, sich mit dir zu unterhalten ???
      Wenn Du keine Tiere magst, bist Du hier am falschen Ort :angry:
      @Julchen, entschuldige hab nicht vergessen Dir ein paar liebe Worte zu schreiben, doch Rattze hat mich ganz aus dem Konzept geworfen.
      Ich kann es mir lebhaft vorstellen, dass deine Katze so langsam anfängt im Futterstrike zu gehen. Als meine Maggy Nierenkrank wurde, wollte sie auch nicht ständig das Royal Canin haben. Ab und zu haben wir ihr mal eine andere Dose, Futter für Kitten gekauft, doch das ist leider keine alternative, weil es eventuell total falsch war. Wir konnten nicht zusehen, wie sie unter dem ewigen selben Futter uns mit ihren Augen ansah...Versuche gemeinsam mit Deinem TA üner ein alternativ Futter zu sprechen, mir fällt da so ganz spontan nichts ein und im Internet habe ich auch nur Royal Canin Sensitiv entdeckt :confused: Frage Deinen Tierarzt und schau mal in Tierkliniken oder in Zoofachhandlungen. Die kennen sich auch gut mit Tiernahrung aus, trotzdem...vorher mit dem TA reden !

Gute Besserung Deiner Fellnase :wink:
      Sylvia

@Korilu, diese Ratzze nervt ganz einfach :evil:
      du denjkst nicht anders als die masse du bist ignorant

du hast auf einem anderen thread emphohlen sich sich lieber eine gesunde katze anzuschaffen als eine kranke

hattest den thread noch nicht mal richtig gelesen, denn die userin hatte die katze schon und suchte hilfe

deine einstellung brauchen wir hier nicht