Katzenschnupfen

Katzenschnupfen

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Perserkatzendame aus einer Auffangstation geholt. Nach Vorstellung beim Tierarzt wurde Katzenschnupfen festegestellt.
      Auf Antibiotika wurde es schlimmer. Die Kätzin ist ca. 5 Jahre alt, schmächtig und unterernährt. Der Nasenabstrich ergab 2-3 Keime. Die Ärztin machte mir wenig Hoffnung.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie kann ich meiner Katze helfen?

Re : Katzenschnupfen

Hallo Pascha,

ich erzähle Dir gerne, wie ich unseren Kater das Leben gerettet habe. Xapi hatte vor etwa 4 Jahren eine schwere Lungenentzündung mit Schnupfen, entzündeten Hals und hohem Fieber. Unsere Damalige TÄ wollte ihn einschläfern, doch das wollte ich noch nicht. Ich ging zu einer anderen Tierklinik. Der TA dort gab Xapi als erstes eine Spritze mit Antibiotika, die wenig brachte. Dann gab er mir mehrere Ampullen Antibiotika mit nach Hause. Xapi war bereits so schwach, sodass er nicht mehr frass oder trank. Er lag nur noch im Sessel, seine Augen, Mund und Nase waren foller Eiter und sein leises miauen hörte man fast nicht mehr. Ich wusste auch nicht mehr, was ich machen sollte. Doch ich kämpfte gemeinsam mit ihm gegen dieser schrecklichen Erkrankung. Jeden Tag, drei Mal täglich gab ich ihm 5ml mit Wasser verdünnt Antibiotika direckt ins Maul. Meist floss die Flüssigkeit wieder hinaus, weil er nicht schlucken konnte, doch dann sprach ich mit ihm, ich sagte, Xapi, bitte lass mich nicht alleine, ich habe Dich lieb....Dann schaute er mich immer mit traurigen Augen an. Am nächsten Tag versuchte er bereits das Antibiotika zu schlucken und es klappte. Man sah ihm an, dass er fertig mit dem Leben war. Jeden Tag sprach ich mit ihm, reinigte seine Nase, die Augen und den Mund und gab ihn Babykatzenmilch, obwohl er schon 10 Jahre alt war. Das war auch der Grund, warum die TÄ ihn einschläfern wollte. Sie sagte Damals, der habe sowieso keine Lebenschange.
      Jeden Abend packte ich Xapi in seiner Decke ein und täglich reinigte ich sein Fell vom Fieber. Etwa 10 Tage dauerte es, bis ich merkte, er schaute mich schon mit klareren Augen an und sein Fieber ging zurück. Dann stellte ich ihm schonmal etwas Nassfutter hin, er fing an langsam zu fressen. Da wusste ich, er ist über´m Berg !
      Es war schrecklich ihn leiden zu sehen und ich war warnsinnig Glücklich, als er dann aufeinmal wieder vor der Türe stand und nach Fressen bettelte :wink: Das war der Schönste Moment in meinem Leben !
      @Pascha, ich kann Dir nur einen Rat geben, kämpfe um Dein Tier ! Tierärzte wissen zwar, was ein Tier hat, aber kennen sie sich auch mit der Psyche eines Tieres aus. Xapi war stark, obwohl ich wirklich täglich mit seinem Tod gerechnet habe . Er lebt und ist gesund !!!

Gute Bessung an Deiner Fellnase :wink:
      Sylvia

RE: Re : Katzenschnupfen

Hallo Sylvita,
      herzlichen Dank für die ausführliche Mitteilung.
      Was mich brennend interessieren würde, was war das für ein Antibiotikum, was Xapi oral bekommen hat.

Meine Luise frisst, die Verdauung ist in Ordnung und sie ist sehr agil.
      Aus diesem Grund verstehe ich die Diagnose meiner Tierärztin nicht, die bisher sehr gut war.
      :lol: Liebe Grüße Pasche
      Hallo Pascha

Da deine Katze ja anscheinend abgesehen von dem Katzenschnupfen noch sehr lebendig ist würde ich dir dringend anraten noch einen zweiten TA aufzusuchen.

Vielleicht hat dieser ein besseren Vorschlag wie man deiner Katzen helfen könnte. Manchmal gibt es auch Katzen die auf das eine Antibiotikum nicht reagieren aber auf ein anderes schon (so wie bei uns Menschen auch). Deshalb - zweiter TA kontaktieren.

Hoffe deiner Luise geht es bald besser

Grüsse
      Luusmeitli