ISt das normal?

ISt das normal?

Hallo,

meinen Blacky habe ich eben wieder vom Tierarzt abgeholt, er wurde heute morgen kastriert.

Ist das normal, dass er sich sofort an der Wunde leckt?

HAbe auch festgestellt, dass er überall wieder draufspringen möchte, aber er darf es noch nicht.

Er ist schon zweimal vom Bett gehüpft, einmal weil er brechen musste von der NAkose, das ist normal sagt mein TA.

Er darf aber erst gegen 18 Uhr etwa fressen und auch trinken. Sgtte mein TA

Ist das auch richtig?

lg

Sonny ,mit Patient Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Der Kater von meiner Mum hat sich auch sofort als er zu Hause war an der Wunde geleckt und ihm ist nichts passiert.
      Ich denke also du musst dir da keine Gedanken machen!
      Mit dem Futter hat sie allerdings bis zum nächsten Tag gewartet, wegen erbrechen, die TA hatte ihr dazu geraten.
      Da teilen sich wohl die Meinungen!
      Mit dem Hochhüpfen ist das wohl so eine Sache, ich wüßte auch nicht was ich da machen würde, schließlich kann man die Katze nicht festbinden :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: ISt das normal?

Hallo Sonny

Ja, das ist richtig. Am Besten, Du gibst Blacky in einen ruhigen Raum, wo er nirgends draufspringen kann. Durch die Narkose ist er noch so "high" dass er sich nicht unter Kontrolle hat wie sonst und daher auch die Fallreflexe beeinträchtigt sind.
      Ich würde ihm sowieso nur eine Wasserschale und ein kuschliges Körbchen sowie das Klo hinstellen.
      Das ist normal dass sie sich lecken, macht auch nichts. Bei Katerchen ists sowieso ein kleinerer Eingriff als wie bei Katzen.
      Am Abend würde ich ihm ein bisschen Futter hinstellen. Nicht zuviel, sondern lieber später nochmal ein bisschen geben. Du musstest ihn ja sicherlich nüchtern bringen heute morgen, da hat er sicherlich einen Mordshunger und würde es nur so runterschlingen und müsste es im Nachhinein wieder kotzen. :rolleyes:

Ich wünsche Deinem Blacky gute Besserung!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo,

er sass eben vor seinem Napf und wollte trinken.

dann ist er ins Badezimmer gegangen auf sein Katzenklo und dann sass er auf der Badezimmermatte und fing wieder an zu würgen, gebrochen gelb war das, MAgensaft glaube ich.
      Als er davor gebrochen hatte, war das Erbrochene grün, nehme an von der NAkose.

Lt Tierarzt sollte Blacky heute shon ein wenig fressen und trinken, so gegen 18.00 sage man mir.

jetzt schläft er wieder im Badezimmer auf der Badezimmermatte. :confused:, macht er sonst nicht.

lg

Sonny mit Blacky
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      ich hab meine Miezi in der Box gelassen und sie erst rausgelassen, wo sie wirklich raus wollte.

Sie hat sich zusammengerollt und noch etwas geschlafen, danach war die Narkosewirkung fast weg und sie ist kaum getorkelt.

Mit dem Essen würd ich auch bis morgen warten. Trinken dürfen sie wohl schon wieder, sobald sie einigermaßen sicher gehen können (wegen Schluckreflex!)

Ines

Achso, wegen dem Lecken: normal putzen ist ok, wenn sie aber dran rumbeißen und zusehr lecken, beim TA Bescheid geben. Kann passieren, dass sie da die Naht wieder "auflecken" und es dann ein zweites Mal genäht werden muss (ist bei der Katze meiner Schwiegereltern passiert)
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky
      Hi Sonny

Hast Du ihn am morgen nüchtern zum TA gebracht?
      Unsere 5 mussten nie kotzen. Nur unser Büebli einmal, nachdem er eine Narkose (für ein Blasen-Kontrast-Röntgen) hatte.

Sicherheitshalber würde ich den TA fragen, ob das normal sei. Vorallem, dass er so komisches Zeug kotzt. Wenn er sowieso die längste Zeit am erbrechen ist, würde ich heute Abend auch eher nichts füttern. Vielleicht verarbeitet er die Narkose schlechter als andere Katzen. Den Menschen gehts auch immer unterschiedlich gut oder schlecht danach.

Hast Du nicht einen Raum, den Du abdunkeln kannst? Wenns dunkel ist, ist er vielleicht weniger aktiv und legt sich eher schlafen.

Ganz lieben Knuddel an Blacky!

Grüessli Sybille
      sorry, hab Deinen Bericht erst nach dem Senden gesehen.

Wir haben halt bloss TroFu aber ich würde eher NaFu geben, da er vielleicht noch nicht ganz "da" ist und das NaFu sicher einfacher zum Essen ist. Aber wirklich nur ganz wenig.

Liebe Grüsse, Sybille
      ok, mache ich, etwas nassfutter gebe ich ihm nachher und Wasser.
      Werde auch ncoh mal den TA anrufen und nachfragen wegen der Brecherei.

Knuddelgrüsse habe ich weitergegeben.

lg

Sonny mit Blacky, der jetzt ein es ist..
      Es grüssen

habe gerade bei Ta angerufen, es ist normal das er erbrochen hat, auch was er erbrochen hat, Magensaft und Nakosemittel. :rolleyes:

Gegen 18.00 Uhr darf er etwas fressen, wenn er mag, wenn er nichts möchte ist das auch ok, sagt der TA.

Das mit dem Lecken ist so eine Sache, soll ihm wenn er es weiter machen sollte ein Tshirt anziehen. Hört isch lustig an, er soll nicht lecken sagt der TA, aber bei Katzen ist das so eine Sache.

Werde meinen Blacky weiterhin beobachten, er liegt jetzt auf seiner Lieblingsdecke, auf meiner Schlafzimmertagesdecke.

lg

Sonny mit Blacky
      Es grüssen

@ Sybille

Hallo,

Blacky geht es wieder sehr gut, hat alles gut überstanden. Frisst und trinkt und ist frech wie eh und je. :wink:

Er hat gestern viel geschlafen, hat sein Nassfutter, habe ihm erst ein bisschen gegeben und dann wollte er noch mehr.

Hat alles aufgefressen und er hatte sehr grossen Durst.

Ist das normal mit dem Durst?

lg

Sonny mit EsBlacky
      Es grüssen

RE: ISt das normal?

Hallo Sonny

Es gibt Katzen die sich sofort an der Wunde lecken. Unsere hat das auch gleich getan. Dies ist nicht weiter schlimm. Du musst einfach die Narbe im Auge behalten. Wenn sich da einen Knollen bildet würde ich zum TA gehen, dann hat sich nämlich was entzündet. Dies geschieht aber selten.

Und wegen herumhüpfen kannst du eigentlich nichts machen. Das zeigt nur, dass es ihr soweit wieder gut geht.

Und mit dem Essen hat uns unser TA geraten bis zum nächsten Tag zu warten. Ausser sie hat so fest Hunger, dann kann man ihr etwas weniges geben.

Durst zu haben ist nach einer Narkose in Ordnung. Er muss wieder Flüssigkeit zu sich nehmen. Würde mir keine Sorgen machen.

Grüsse
      Luusmeitli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luusmeitli“ ()