Umzug

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich brauche nochmal eure Erfahrungwerte, aber zunächst möchte ich euch mitteilen das in meiner Abwesenheit mein Kater sich ordentlich benommen hat.

So jetzt zu meiner Frage: Es kann sein das ich im Sommer zu meinem Freund ziehe, der wohnt auf dem Land im Erdgeschoss mit Garten und hat bereits eine Katze. Ich werde nur mit meinem Kater umziehen, jetzt ist mir schon ein bischen mulmig ob das gutgeht weil mein Kater behindert ist ( Rückenmark beschädigt, Hinterbeine beim Laufen eingeschränk, fällt immer wieder zur Seite weg)und die Katze meines Freundes Freigänger ist, auf dauer lässt sich wohl das nicht vermeiden. Ich habe Angst das sich mein Kater nicht mit der Katze versteht und wie soll ich vermeiden dass er raus geht? Ich hab nicht so viel erfahrung mit Katzen ist mein erster.

Mein Freund meint, das mein Kater sich nicht allzuweit entfernen wird, und das wir das beobachten müssen, und wenn wir in der Arbeit sind er drinnen ist.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
      Manuela
      >
      Hallo Manuela,
      ich glaube, Dein Freund hat Recht. Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Umzug, aber habe auch schon Tipps eingeholt:
      1. Laß den Wohnungstiger zum Freigänger werden. Durch seine Behinderung wird er nie zum Rumtreiber werden. Mein Mäxchen ist sehbehindert und durfte von Anfang an raus: Durch seine Behinderung ist er aber immer in Rufnähe und kann trotzdem die "Freiheit" geniessen.
      2. Nach einem Umzug sollte die Katze die erste Zeit nur in der Wohnung sein; nicht sofort rauslassen. Er muß seine neue Umgebung kennenlernen und vor allem die neuen Mitbewohner (Mann + Katze).
      3. Wenn es soweit ist, macht ihm doch für die Übergangszeit ein Halsband mit Adressanhänger (gibts im Tierhandel) um. So können andere die ihn u.U. finden wenn er ausbüchsen sollte sofort reagieren.

Ich glaube, daß er mit Sicherheit seine Freiheit geniessen wird.