Meine Katze wird zum Vegetarier...

Hallo,
      seit einiger Zeit frisst meine Katze kaum noch etwas von dem was ich ihr gebe... Ich habe alles ausprobiert... Vorgestern habe ich sie ein bischen beobachtet und gesehen, das sie an langen Grashalmen rumkaut. Ist das ok so? Denn ich dachte immer, katzen wären Fleischfresser...

Danke und Gruss
      Alex
      Hallo Alex, das Problem mit der Futterverweigerung kennen wohl die meisten mehr oder weniger stark ausgeprägt. Aber Du solltest trotzdem zusehen, daß Du eine Futtersorte findest, die ihr schmeckt, denn sie soll doch sicher nicht verhungern. Unter Umständen ist es erstmal angesagt, daß Du öfter mal die Marke wechseln mußt. Aber nicht immer nach 5 Minuten, weil sie es nicht anrührt - keine Angst, so schlimm dann doch nicht.

Kauf doch mal Premiumfutter, das ist als solches ausgeschildert und gibt es von verschiedenen Herstellern. Da es sehr nahrhaft ist, brauchen Katzen hiervon auch nicht so viel und werden trotzdem satt und haben vor allem alle wichtigen Nährstoffe.

Im Ernstfall kannst Du es vorerst auch mal mit Whiskas für Katzenfutter versuchen. Da ist irgendein Lockstoff drin, der dieses Futter für die meisten Katzen unwiederstehlich macht. Wenn Deine Katze aber älter als 1 Jahr ist, solltest Du ihr dieses Futter nicht auf Dauer geben, ist halt auf Katzenkinder ausgerichtet. Erwachsene Katzen haben einen anderen NÄhrstoffbedarf.

Appetitanregend kann auch hin und wieder mal ein Klecks Sahne sein. Aber nicht zu oft, ist das reinste Hüftgold und gibt "Speck".

Sollte aber die Futterverweigerung länger als 1 Woche dauern - immer vorausgesetzt, Du hast eine erwachsene Katze, kein Katzenkind (hast Du leider nichts drüber geschrieben), solltest Du unbedingt mit ihr zum Tierarzt gehen, um abklären zu lassen, ob es krankhafte Ursachen hat. Es könnten z. B. auch Zahnprobleme vorliegen (Entzündungen, Zahnstein), dann fressen Katzen auch nicht, weil sie Schmerzen haben.

Was das Grasknabbern angeht - das ist völlig normal und notwendig. Du solltest ihr also unbedingt immer ein frisches Töpfchen Katzengras kaufen, denn braucht sie, um die beim Putzen verschluckten Haare auszuwürgen. Sonst bilden die große Ballen im Magen oder Darm und dann kann ein Darmverschluß die Folge sein.

Kann Dir ein tolles Buch empfehlen, wo vieles über Katzen drin steht, solltest Du Dir vielleicht kaufen, damit Du etwas besser über Deinen kleinen Mitbewohner informiert bist:

"So bleibt meine Katze gesund" vom GU-Verlag.
      ISBN-Nr.:3-7742-1667-3 (wichtig bei Bestellung) und kostet ca. 15 €.

So, jetzt hoffe ich mit Dir, daß das nur vorübergehend ist und wünsche euch alles Gute. Liebe Grüße von catflower
      Wenn deine Katze nur Fleischfutter verweigert, dann kannst du ja mal diese Rezep für sie ausprobieren:
      1 EL gekochte Karotten und 1 EL gekochte gr. Bohnen, in Wuerfelchen geschnitten, mit 1-2 EL Hüttenkäse vermengen.
      Oder versuch mel etwas gekochten Reis mit einer Prise Salz und vielleicht einem kleinen klecks Crème fraîche .

Aber nicht zu oft, höchstens 1-2 mal pro woche , weil sie nicht genug Vitamine und Nährstoffe enthalten
      Egal wie dunkl es im Leben ist, es gibt immer ein Licht am Horizont - selbst wenn es nur ein Gluehwuermchen ist, dass sich verirrt hat.