Passendes Zuhause - suche zur Zeit ein neues Haustier

Also in der Tierhandlung wo ich immer Ausschau halte sind da eigene Gehege wo verschiedene Arten drin sind, also besser gesagt normale oder richtige Zwergkaninchen....

Hoff ich mal.

Und wenn nicht kann man das eh irgendwie nachprüfen lassen oder?
      Irgendwie so vom Tierarzt aus oder per DNA-Test? Ok das is jetzt glaub ich ein bisserl teurer....

Tja einfach mal gucken was die mir so erzählen sonst halt ich nach nem Züchter ausschau....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manuel“ ()

hase und meerschwein vertragen sich eigentlich immer gut. ich würde in einem zoohandel kaufen, wo die in einem gehege sitzen. also aneinander gewöhnt sind

Leider vertragen sie sich nicht immer gut. Haben wir leider erleben müssen, habe ich bereits gepostet, daß wir Storm (Meerschweinchen-Männchen) und Teddy (Häsin) leider trennen mußten, als Teddy scheinschwanger war. Unsere Häsin ist nicht kastriert (unsere Hasen (männlich) schon) :wink:
      Ich würde auch sagen, am besten ist es, wenn Du Dich für Meerschweinchen/Hase entscheiden solltest, diese aus einem gemeinsamen Käfig zu nehmen, weil sie sich bereits kennen.
      ...liebe Grüße, Heike
      Original von Maikatze
      Trolli, kurz bevor sie an Altersschwäche gestorben ist, diesen Sommer :cry:
      Sie ist gut 9 Jahre geworden

10 Jahre sind es bei uns leider nicht geworden, aber hat nicht viel gefehlt.
      Richtige Zwerge sollen sehr kleine Ohren haben... haben bei uns auch nicht alle... aber riesige Tiere haben wir zum Glück nicht :smile:

Größe des Käfigs? Unsere Käfige sind 1 Meter. Ich weiß nicht, ob es größere gibt, aber das reicht allemal, zumal unsere sehr viel frei rumlaufen.
      ...liebe Grüße, Heike
      Jetzt gehst du den falschen Weg, wenn du Kaninchen und Meerschweinchen zusammen hälst!!!
      In meistne Büchern oder die meisten Tierhalter sagen dass sie sich verstehen, NEIN!
      Du solltest 2 Meerschweinchen halten, ein Meeri und ein Kaninchen wäre quälerei. Denn beide könnensich nicht verständigen und meist werden Kaninchen agressiv wenn ein Tier sich seinem Revier nähert.

Wenn, dann hole dir 2 Kaninchen, viele suchen in Tierheimen ein zuhause. Bitte keine Tiere aus ZH holen, hört sich hart an ist aber so.Oder wenn du doch Meerschweinchen haben willst, schaue bei Notmeerschweinchen-Stationen ol Tierheimen.

Also von welchen sollte ich 2 nehmen? Und welches Geschlecht?
      Böckchen x Böckchen (sie suchen meist ein zuhause und werden auch meist schneller zahm) Es geht auch Kastrat x Weibchen oder Weibchen und Weibchen (Da würde ich wenn, einen kastraten dazu holen, könnte krach geben, manchmal)

Sind Meerchweinchen eigentlich stubenrein?
      Wie? Wenn du sie vllt. auslauf in Zimmer gibst? Nein, kann aber mit sehr viel Mühe geschafft werden.

Und auf was muss ich bei diesen Tierchen besonders achten?
      Es kann vor kommen das sie häufig Krank werden, TA-Kosten sind manchmal hoch.

Und wenn man ne gute Hygiene hat riechen die auch nich oda so?
      Die riechen auch so nicht, ich frag mich wer das immer sagt...

Kann man die auch in ein Aquarium sezten? Natürlich ohne Wasser
      Oder is da n Kafig doch besser?

Ein Käfig mit der Größe 120 x 80 soll es sein, es ghet auch größer, dann freuen die süßen sich :-)

Bei der Ernährung musst du darauf Achten, dass bei den Süßen jeden Tag "sehr viel frisches Heu" liegt, dass wichtigste Futter.
      Und sie sollten jeden Tag Frischfutter bekommen: Salat, Möhren, Gurken
      Das sind die drei meist beliebigen Frischfutter-Arten.
      Natürlich kannst du ihn auch mal Apfel, Bananen und co. rein werfen, aber nicht häufig.

LG

RMSZ

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RMSZ“ ()

Original von RMSZ

In meistne Büchern oder die meisten Tierhalter sagen dass sie sich verstehen, NEIN!

meist werden Kaninchen agressiv wenn ein Tier sich seinem Revier nähert.

So sieht "agressives schlafen" :smile: eines Meerschweinchens auf einer Häsin aus :wink:
      Ich war so erschrocken über dieses totale "nichtverstehen" der Beiden, daß ich als "Waffe" gleich meine Kamera holte.
      Leider haben die so gekämpft (mit dem schlafen), daß ich sie nicht trennen konnte :lol:

Das sind Teddy und Storm auf dem Bild. Probleme gab es erst, als Teddy "scheinschwanger" war, bzw. Storm (männchen) geschlechtsreif wurde.
      Storm ist jetzt mit Häsin Panky seit ca. 2 Monaten zusammen, unzertrennlich!
      Man kann nicht sagen, das geht und das geht nicht.
      Panky duldet keinen anderen Hasen (außer das sie sich mal nen ganzen Tag mit unserem "Schibby, männlich und kastriert) vergnügte :biggrin:
      Am anderen Tag durfte er noch nicht mal mehr in ihre Nähe :wink:

Panky ist mitlerweile 8 Jahre, verträgt sich nicht mit anderen Häsinnen.
      Warum soll man unbedingt 2 Hasen zusammen setzen, weil es im Buch steht?
      Sorry, Erfahrungswerte zählen da mehr, denke ich.

Zitat
      ich würde in einem zoohandel kaufen, wo die in einem gehege sitzen. also aneinander gewöhnt sind

Ganz meine Meinung. Ich bin auch dafür, 2 Tiere zu nehmen, die sich schon kennen. Dann kann man in Ruhe die Tiere beobachten und sieht, wie sie sich verhalten.

...liebe Grüße, Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

Also ich glaube ich habe als Züchterin mehr erfahrungen :wink:
      Leider sehe ich nicht das Bild.
      Ich habe ja geschrieben manche Hasen vertragen sich, manche auch nicht.
      Man sollte sowieso Kaninchen x kaninchen und Meerschweinchen x Meerschweinchen halten. Es geht auch wen man 4 Kaninchen hat und 8 Meerschweinchen hat, dass geht natürlich auch, hauptsache keines der Tiere blebt in Einzelhaft.
      Ich hatte selber 4 Kaninchen, 2 konnten gut mit Schweinchen umgehen und die anderen 2 leider nicht (naja war ja auch eine Häsin).
      Ich würde wenn, Meerschweinchen im Tiehreim o. Notmeerschweinchen-Stationen holen, die suchen "dringend" ein zuhause. Wenn man sich Tiere bei einem ZH holt, untersützt man auch noch das ZH (falls es nicht überzeugend ist...)

Lg

RMSZ
      ich würde auch auf jeden fall 2 nehmen aber nur noch aus dem gleiche wurf oder welche, die an einander gewöhnt sind.

Wir hatten ein Zwergkanninchen aus der Zoohandlung geholt- sie war noch ziemlich jung. 2 Wochen später haben wir entschieden, dass sie nicht alleine bleiben soll. Also haben wir noch eines vom Züchter geholt. NAt. auch ein weibchen, weil wir keinen Nachwuchs wollten. Wir waren echt zu unerfahren.
      Ging auch 2 Wochen gut und dann gings los. Wahrschienlich wurde die erste Geschlechtsreif und hat die andere gejagt bis sie völlig verstört und zugerichtet in der Ecke sass. Seidem sind die beiden getrennt in 2 Käfigen. Das ist schon ne Zumutung. Vor allem weil wir sie nicht zusammen laufen lassen können .
      JEde für dich ist total süss und hübsch aber zusammen.. :evil:
      Original von RMSZ
      Also ich glaube ich habe als Züchterin mehr erfahrungen

Jeder hat das Recht auf seinen Glauben :wink:

Original von RMSZ
      Ich habe ja geschrieben manche Hasen vertragen sich, manche auch nicht.

Nichts anderes habe ich geschrieben

Original von RMSZ
      hauptsache keines der Tiere blebt in Einzelhaft.

Ich bin begeistert, daß wir einer Meinung sind

Original von RMSZ
      Ich hatte selber 4 Kaninchen, 2 konnten gut mit Schweinchen umgehen und die anderen 2 leider nicht.

Meine Rede

Original von RMSZ
      Ich würde wenn, Meerschweinchen im Tiehreim o. Notmeerschweinchen-Stationen holen, die suchen "dringend" ein zuhause.

Das würden "Andere" bestimmt auch, sollte aber "Jedem" selbst überlassen bleiben, ob "Er" die Möglichkeit hat.
      Nennenswert ist es auf alle Fälle

Original von RMSZ
      Wenn man sich Tiere bei einem ZH holt, untersützt man auch noch das ZH

Es leben die erfahrenen Züchter :cool: :wink:
      ...liebe Grüße, Heike

Meerschweinchen

Ich habe auch vier Meerschweinchen. Meine stinken überhaupt nicht, und ich mach den gesamten Käfig manchmal nur alle drei Wochen sauber. Als Einstreu nehme ich Strohpellets, daran liegt das wohl. Sie werden tatsächlich ca. 6 Jahre alt oder sogar etwas mehr. Ich habe zwei Weibchen und eins davon hat zur Zeit zwei Babys, ein Junge und ein Mädchen. Die Vermehrung funktioniert also problemlos :wink:. Ich muss das Männchen auch bald abgeben... Möbel knabbern sie schon manchmal an, aber da gibt es einen Trick... ich werfe vorsichtig ein Päckchen Tempotücher in die Richtung. Die Schweinchen erschrecken sich und lassen das Knabbern sein. Das merken sie sich auch länger. Köttelchen machen sie schon mal ins Zimmer, aber die sind sehr hart und trocken, also kann man sie einfach auffegen oder -saugen. Meiner Meinung nach sind Meerschweinchen super Haustiere. Sie werden schnell zahm und interessieren sich auch für dich. Andere Tiere bleiben lieber unter sich, wie Mäuse zum Beispiel. Außerdem fressen sie nichts ungewöhnliches und brauchen keinen sonderangefertigen Käfig oder sonstige Spezials. Ich würd auch sagen, ein normaler Käfig ist besser als ein Aquarium, dann können sie, wie schon jemand vor mir sagte von selbst rein und raus. Groß genug sollte er aber schon sein.
      Und zum Schluss: Hol dir das Schweinchen aus dem Tierheim. Dort gibt es oft auch junge Tiere und alle möglichen Farben und oft sogar Rasseschweinchen! In Zooläden halten sie die kleinen selten nach Geschlechtern getrennt und man handelt sich leicht mal ein schwangeres Tierchen ein. Auch sind sie oft nur auf Profit aus und beraten nicht richtig.
      So, ich hoffe du findest was passendes... Haustiere sind wirklich super, in jeder Hinsicht...
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Cool^^

Aber bei uns gibt es leider kein Tierheim, nur Pflegestationen.

Aber bescheissen laß ich mich auch nicht da gibts gute Taktiken um die Wahrheit rauszufinden^^

Aber der Tierhandel wo ich meistens bin liegt weit weg von der Stadt auf dem Land in nem Wald.

Da sind auch alle in Geschlechtern unterteilt, wenn nicht würde mich das wundern...

Also jetzt fällts mir schon etwas leichter, Hasen kann ich ledie rkeine Halten hab doch net soviel Platz dafür...

Also entweder Rennmäuse oder Meerschweinchen^^
      Die Rennmäuse kommen dann von nem Freund da seine Nachwuchs bekommen und er nicht weiß wohin damit.
      Es wurde ja schon einiges geschrieben.
      Nur noch ein bisschen zu Rennmäusen und Hasen!
      Ich hatte selber mal zwei Hasen, die mir als Zwergkaninchen verkauft wurden, dann aber doch erheblich größer geworden sind. Wenn du also welche aus dem Zoohandel kaufst, pass auf, was sie dir andrehen. Generell kann man sagen, dass die Ohren von später größeren Hasen auch schon bei den jungen Hasen groß sind. Richtige Zwergkaninchen haben auch kleine Ohren :smile:
      Zu Rennmäusen: Rennmäuse können unter Umständen schon älter werden, allerdings kenne ich nur Rennmäuse, die nie richtig zahm waren. Sie wuseln durch die Gegend, beißen alles an was ihnen in die Quere kommt und sie beissen schon auch mal den Besitzer!
      Niedlich zum Anschauen.....

Ich würde dir also eher zu Hasen raten!
      Wobei, eigentlich noch viel eher zu Ratten, aber die werden auch nur selten älter als 3 Jahre :cry:

RE: Suche Haustier

:rolleyes: :evil:Hi ich würde mir eine Ratte anschaffen diese putzigen Kumpels kann man prima zu zweit oder dritt oder noch mehr halten und sie werden sehr schnell záhm sie riechen zwar ein bisschen aber bei genug Lüftung nicht wesentlich schlimm! :biggrin: