Impfung

Sevus,

ich habe eine 2 Jahre alte, unkastrierte Katze, die oft Draussen ist und auch öfters verletzt nach Hause kommt. Der Tiearzt meinte solche Katzen sind sehr gefärdet , im bezug auf Geschlechtskrankeiten, und epfahl 2 impfungen + Bluttest. Das ganze würde dann ca. 150€ kosten.
      Weiss jemand wie gefärdet unkastrierte Katzen wirklich sind, und ob der Bluttest (bei uns ca. 70€) irgendwo billiger zu haben ist

MfG Hani
      Hallo Hani, Dein Tierarzt hat völlig recht damit, daß freilaufende Katzen unbedingt geimpft werden sollten, weil sie allein aufgrund der vielen auszutragenden Katzenkämpfe einem ganz hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Über die Frage, welche Impfungen im Einzelnen wirklich nötig sind, gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die meisten Tierärzte empfehlen so ziemlich jede Impfung und jährliche Intervalle, nicht zuletzt sicher auch deshalb, weil sie ja daran auch verdienen.

Letztendlich sollte jeder Katzenbesitzer selbst entscheiden, was er für nötig hält und was nicht. Ist aber zweifellos sehr schwer zu beurteilen und deshalb kann ich Dir nur wärmstens eine Studie empfehlen, die über die Notwendigkeit der einzelnen Studien sehr ausführlich Auskunft gibt und auch neueste Erkenntnisse in Bezug auf die notwendigen Impfintervalle enthält.

Zu finden ist diese Studie unter www.google.de, Stichwort "Katzenimpfungen". Such Dir bei der Auflistung der verschiedenen Ergebnisse bitte den Beitrag von Monika Peichl raus (ihr Name wird bereits in der Aufstellung genannt).

In dieser - wie ich finde - hochinteressanten Studie wird deutlich, daß durchaus nicht alle Impfungen Sinn machen und vor allem die noch immer empfohlene jährliche Auffrischung meist absolut übertrieben ist. Das ganze wird auch sehr stichhaltig begründet.

Unverzichtbar sind auf jeden Fall Impfungen gegen Katzenschnupfen / Katzenseuche,

bei Freigängern unbedingt Leukose (vorher dringend 2 Tests im Abstand von 6 Wochen, weil nur leukosefreie Tiere geimpft werden dürfen

und Tollwut.

FIP solltest Du getrost sowohl in Sachen Test als auch Impfung vergessen. Beides zu unsicher und eindeutig rausgeworfenes Geld. Außerdem kann bei FIP-Impfung diese Impfung sogar die Krankheit erst ausbrechen lassen (steht alles in der Studie).

Übertragung von Katzenaids (FIV) ist leider auch möglich und dagegen gibt es z. Z. leider noch keine Impfung.

Die Preise für die Impfungen variieren von Tierarzt zu Tierarzt leider, weil sie berechtigt sind, dafür unterschiedliche Preise in Rechnung zu stellen. Wenn Deiner Dir zu teuer ist, also einfach andere fragen. Ich finde 150 € auch ganz schön happig, aber leider hast Du nicht dazu geschrieben, für was er das genau berechnet.

Mach Dir also bitte unbedingt "die Mühe" und lies Dir mal diese Studie durch, mach Dir darüber Deine eigenen Gedanken und treffe die Entscheidung, mit der Du am besten leben könntest - sowohl finanziell wie auch "vom Gewissen" her.

Keine Impfung (selbst aus finanziellen Gründen) würde ich Dir keinesfalls empfehlen, Du hast Dir ja das Kätzchen geholt und trägst somit auch die Verantwortung für deren Wohl.

Zum Schluß noch ein ganz wichtiger Tipp, den Du unbedingt beherzigen und umsetzen solltest: laß die Katze möglichst bald kastrieren (nicht nur sterilisieren). Nicht nur, um das Katzenelend nicht durch weiteren Nachwuchs zu vergrößern, sondern in 1. Linie deshalb, weil sich eine nicht kastrierte Katze beim Deckakt durch den Nackenbiß des Katers mit Katzenaids anstecken kann. Eine kastrierte Katze läßt diesen Nackenbiß hingegen gar nicht erst zu.

Ich hoffe, ich konnte Dir für´s erste helfen.

Herzliche Grüße von catflower