Ohrenentzündung

Ohrenentzündung

Hallo,

als ich unseren kleinen Labi gekauft habe, wurde mir nicht gesagt das er eine schwere Ohrenentzündung hat!
      Sehen konnte ich es auch nicht weil die Frau ihm jeden Tag die Ohren gereinigt hat!

Nun zu meinem Problem.
      Er hat immer wieder eine Ohrenentzündung!
      Sie geht weg, dann hören wir mit der Behandung auf und dann kommt sie wieder!
      Er hat Schlappohren, kann es sein das diese dazu beitragen das sich seine Ohren immer wieder entzünden?

Ich denke mir das es gut mit den Schlappohren zusammen hängen könnte!
      Da sie ja immer ein wenig feucht sind, weil keine Zirkulation wie bei Stehohren ist!

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo Sagga

Ja da hast du völlig recht und vorallem der Labrador und Golden Retriver neigen gerne zu Ohrenentzündungen durch Hefepilze welche die Feuchtigkeit lieben. Geht dein Hund viel ins Wasser? Denn man hat rausgefunden das wenn man Hunden welche Wasserratten sind, nach dem Spaziergang die Ohren gut austrocknet die Gefahr von Hefepilzen viel geringer ist. Was auch sehr gut hilft wenn man einen Ohrreiniger benutz (ohne Antibiotika z.B. Epiotic von Virbac) welcher die Flora im Ohr säuert, den das mögen die Pilze nicht. Wenn der Hund jedoch eine Ohrenentzündung hat ( das Ohr riecht dann ganz speziell) wirst du nicht um Ohrentropfen rum kommen da solltest du einfach schauen das du ein Mittel nimmst auf welches der Hund nicht schon resistent ist.

Alles Gute dir und deinem Labi
      Liebe Grüsse Tamy :D

RE: Ohrenentzündung

Hi Sagga,

unser ES Setter litt auch unter ständigen Emtzündungen im Ohr. Seitdem wir verstärkt auf eine gesunde Ernährung achten, treten diese nicht mehr auf ! Bei stark behaarten Innenohren sollte man diese Haare entfernen um eine bessere Belüftung zu gewährleisten.

Gruss
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Danke erst mal für eure Antworten!

@Tamy,
      um diese Jahreszeit lass ich Scott eigentlich nicht ins Wasser, und wenn er mal rein geht dann springt er eher schnell durch!
      Ich benutze noch die Ohrentropfen die ich das letzte Mal, vor 3 Wochen, bekommen habe!
      Die haben recht schnell geholfen!

@FlyingGin

Wir geben eigentlich ein recht gutes Futter, wie gesagt, die Entzündung hatte er schon als wir ihn bekommen haben!
      Die Ohren im Inneren sind eigentlich nicht stark behaart!
      Würd ich jetzt sagen!

Ich habe mir schon überlegt, ich weiß es klingt seltsam, ihm abends die Ohren hoch zu binden!
      Es stört ihn nicht, hab es mal versucht, und seine "Lappen" sind so lang das es gut hält!

Naja, mal schauen ob es wieder besser wird!
      Wenn nicht muß ich ihn wieder spritzen lassen, und das mag ich ihm eigentlich nicht dauernt antun!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Hallo
      Mein Beagle hatte dies auch bis vor einem Monat.
      Ich benuzte Ohrentropfen ( die ich vom TA bekommen habe) und Ohrenreiniger , doch es ging eigentlich nie wirklich weg , sodass ich sagen konnte das die Ohren nicht mehr stark gerötet sind.
      Bis mir eine Freundin sagte das ich nach den Augen schauen soll.
      Und so war es auch..mein Hund kratzte sich an den Ohren , weil irgendwelche bahnen zum Auge gehen..Haben ihn vor 5 wochen operieren lassen , die ohren sind nun Normal und er kratzt sich fast gar nicht mehr.
      Er hatte eine Junghunderkrankung in den Augen im 3 Lied !

Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Laura!

Das klingt sehr verdächtig!
      unser Scott hatte eine Augenentzündung, wenn diese nicht weg geangen wäre, hätte mein Ta ihn ruhig gestellt und geschaut ob er auf der Nickhaut kleine Pickelchen hat!
      Aber die Entzündung ist gut weg gegangen!
      Vielleicht sollte ich mal unsere Ta darauf ansprechen!!

Danke!
      Sagga
      Hallo
      Dann frage ihn mal..
      Mein TA sagte mir das dies wie Sandkörner im Augen juckt !!!

Dann viel Glück

Liebe grüße Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!