Genügt 1 Katzenklo?

Genügt 1 Katzenklo?

Hallo!

Wir haben eine erwachsene Katze und seit gestern noch zwei junge. Da bei uns momentan Schnee liegt und die Jungen ja noch nicht raus dürfen, machen momentan alle drei ins gleiche Katzenklo. Sonst wird es jedoch kaum gebraucht, da die Alte, wenns keinen Schnee hat, immer im Garten macht. Wäre es wohl besser, die Jungen hätten ein eigenes Klo?

Gruss, Mirjam

RE: Genügt 1 Katzenklo?

hallo pfötli!

ich weiß nicht so genau, wenn bis jetzt alles gut läuft, kann eigentlich nix schief gehen würde ich sagen, aber mir hat man immer gesagt, das man für jede katze ein klo braucht!? habe jetzt zwei mietzen und im moment auch nur eins,...ist alles okay gelaufen. und wenn deine andere mietze ja eh draussen macht....a´ber da du drei süße hast, würde ich mir schon ein neues dazu legen.

liebe grüße
      jenny

Genügt 1 Katzenklo ?

Hallo Pfötli,

ich habe für zwei Katzen auch nur ein Katzenklo. Das ist bis jetzt noch nie ein Problem gewesen. Ich habe sogar das Gefühl, dass es den beiden Spass macht auf ein Klo zu gehen. Denn kaum ist eine drauf, kommt die andere und schaut und geht sofort hinter ihr rein. Das einzige Problem ist, dass man halt häufiger das Streu wechseln muss. Aber bei zwei Klos hat man auch nicht weniger Arbeit.

LG Jackli :smile:
      Ich hab das eben auch erst kürzlich gelesen, dass jede Katze ein eigenes Klo haben sollte. Vorher wär ich nie auf diese Idee gekommen - wir Menschen haben ja auch nicht jeder ein eigenes :eek:

Die zwei jungen sind Kater und Kätzchen - und die kleine Melly scheint sich nicht so recht rein zu trauen. Sie geht zwar, aber nur zögerlich - ihr Bruder allerdings stört sich überhaupt nicht am Teilen und schmust sogar mit dem Kistchenrand.
      Also ist es wohl schon sinnvoll, noch eines anzuschaffen, hmm. Bloss, wo soll ich das dann hinstellen? Im Bad hat kein zweites Platz. Wo habt ihr sie denn?

Danke, Mirjam
      Hoi Pfötli

Ich hab 4 Katzen und 2 Klos, dass geht ohne Probleme! Ich hab eines im Bad und eines in einer ruhigen ecke im Wohnzimmer wo man es nicht sieht und auch nicht riecht. Was hast du den für Klos? Einige Katzen mögen nämlich überdachte Klos gar nicht.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Es hatte mal ein Dach, das haben wir aber abgenommen. Habt ihr im Wohnzimmer denn eines ohne Dach? Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Ein Plätzchen würde sich zwar im Wz schon finden lassen, z.B. direkt neben dem Kratzbaum. Aber ob das den Katzen passen würde? Der einzige ruhige Ort wäre sonst noch unser Schlafzimmer, und dort haben wir Teppich...

Gruss, Mirjam (die jetzt ins Bettchen huscht :wink:)
      Meine drei würden gerne 6 Katzenklos benutzen. Je eine fürs grosse und kleine Geschäft. Muss höllisch aufpassen, dass die einzige grosse Pflanze nicht geflutet wird. Notfalls wird Nachbars Maurerkübel mit Sand benutzt. Mein grosser Kater verweigert jeglichen Kontakt mit Katzenklos, die die anderen beiden benutzt haben. Da sind die Katzen bischen eigen. Versuch macht kluch!

Grüsserchen
      Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motte“ ()

@ Claudia : :wink: da hat der Nachbar sicher freude wenn er dann kleine Geschenke findet, meine gehen ins Rosenbeet der Nachbarin hoffe immer das sie das nicht sieht.

@Pfötli

Also mein Klos sind überdacht da meine Katzen da auch keine Probleme mit haben, dass Klo im Wohnzimmer steht hinter dem Sofa. Neben den Katzebaum würd ichs nicht stehlen weil die meisten Katzen ja den Katzenbaum auch als Schlafstelle nützen und das ev. nicht so gerne angenommen wird wenn sie neben dem Klo schlafen müssen. Wenn die Katzen jedoch später unbegrenzten Freilauf haben und jederzeit nach draussen können werden sie es sicher vorziehen draussen an der frischen Luft ihr Geschäft zu machen, dass ist zumindest bei unserem Kater so dass er nur aufs Klo geht wenn er nicht raus darf und dann nur so das seine hintere Körperhälft im Klo ist, sobald er sein Geschäft erledigt hat rennt er weg es stinkt danach zu stark für ihn.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Also, ich hab heute ein neues Klokistchen gekauft, dreieckig. Das passt noch in eine Ecke im Bad! :wink: Und auch noch gleich neuen Katzensand, so kann ich ausprobieren ob das den Kleinen passt! Nun muss ich nur noch Geduld haben, denn momentan schlafen beide tief und fest. Bin mal gespannt...

Gruss, Mirjam
      Original von Gizmo+Erni
      Hallo, ich denke deine Katzen werden dir mit der Zeit schon deutlich zeigen, was sie wollen

LG Steffi

Ja, das denke ich eigentlich auch. Schwierig ist es manchmal für uns Futtergeber, zu verstehen, was sie ausdrücken wollen :cool:

Jedenfalls werden jetzt beide Kistchen eifrig benutzt. Das stimmt mich schon mal zuversichtlich!

Gruss, Mirjam