Ratten: Frage zu Ratten...

Hey!

Das mit der Maus hatte mich auch etwas irritiert, hab ganz vergessen zu fragen! :wink:
      Also sitzen die beiden wirklich zusammen?

@Lupin:
      Sie kümmert sich ja um Gesellschaft für die arme Ratte!
      Darum geht es doch in diesem Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

öhm, ja, die beiden (Maus weiblich) sind zusammen in dem Stall,... weil ich Amy halt aus nem Notfall heraus vor 1,5 Jahren aufgenommen habe, habe ich sie zu meinen Mäusen getan.
      Aber die anderen 3 Mäuse sind jetzt tot (gestorben eines natürlichen Todes, Amy hatte damit nichts zutun ;) ), und nur noch die eine ist da.
      Da ihre Schwester vor einer Woche gestorben ist weiss ich nicht, wie lange die kleine noch lebt.
      Und ich möchte nicht, dass Amy dann alleine bleibt.
      Deswegen wollte ich dann, wenn sie von uns geht (vorher geht schlecht, wegen Ratten und Mäusen und dem vertragen) zwei neue Ratten dazu holen...
      Der Hund ist das Symbol der Treue - und die Menschen halten ihn an der Leine....
      ach, öhh, ich wollte noch etwas sagen, zu dem zusammen leben von Ratte und Maus....

Also, wie gesagt, die Ratte war eine Notfallaufnahme,... Sie wurde einer Freundin von mir geschenkt, diese durfte die Ratte aber nicht behalten und hat sie erstmal zu ihrem Freund gebracht.
      Bie ihm lief aber immer irrelaut Musik, und ich hatte Mitleid mit dem Tier (nur zwischendurch die Maße ihres Käfigs : 37x26x20 LxBxH)
      Ich durfte sie eigentlich auch nichtaufnehmen, habe sie aber einfach behalten...
      Ich wusste einfach keine andere Lösung, und diese hat wunderbar funktionniert...
      Der Hund ist das Symbol der Treue - und die Menschen halten ihn an der Leine....
      hallo,

ich würde dir auf jeden fall zu älteren tieren raten. deine kleine nase ist ja nun auch schon über 1 1/2 jahre alt und würde durch zu junge ratten sicherlich sehr gestresst werden ( meine oma hätte auch nicht gerne jeden tag ununterbrochen ihre enkelkinder bei sich zuhause :wink: ).

wenn du so vorgehst, wie hailiemaus es schon beschrieben hat, dann sollte einem friedlichen zusammenleben nichts im wege stehen. wenn du nicht zu eilig vorgehst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.wenn du noch einen käfig für die integration hast, dann kannst du lieber jetzt schon nach den späteren bewohnern suchen. eine integration läuft, wenn man behutsam vorgeht, am besten 4 wochen ( so halte ich das, damit die nasen sich gut kennenlernen können).

kann dir noch empfehlen, dich an private notfallvermittler zu wenden. die können dir meistens schon etwas über den charakter der tiere verraten, damit die neuen nicht zu dominat sind, da deine amy ja anscheinend sehr schüchtern ist.

ich finde es gut, dass du gleich zwei ratten dazu holen möchtest. dann wird, wenn wieder einmal eine nase über die rbb gehen muss, keine alleine sein.

ratte UND maus in EINEM käfig? :eek: das geht in 99% der fälle bzw versuche schief. da hattest du aber mächtiges glück, dass du zu dem 1% der ausnahmefälle gehörst. wie lange sind die beiden schon in einem käfig? da hast du doch bestimmt auch integriert? oder einfach zusammen gesetzt?
      nette grüße von sabrina,
      dem wauzi tyson und
      den ratzen tequila, tiger, tody, teddy, tubby, tyron, twix, trouper, tanner & t.j.
      @Hailiemaus
      Sie kümmert sich ja um Gesellschaft für die arme Ratte!

Ich rede von der Maus! Was ist mit der Maus? Die sitzt doch wohl alleine!!!! Das ist so was von schlecht!
      Die Maus sollte dringend weg von der Ratte! Ratten sind die natürlichen Freßfeinde der Maus, was für diese Dauerstress bedeutet, wenn sie mit einer Ratte zusammen leben muß!
      Mal ganz davon ab, daß sie nicht mit der Ratte kommunizieren kann! Sie lebt quasi alleine!
      Sirius
      Also, Ratte und Mäuse lebten seit ich die Ratte bekommen habe (etwa ein Jahr) zusammen, und sie haben sich nie etwas getan,...

@lupin
      Die Maus war bis vor anderthalb Wochen noch mit ihrer Schwester in dem Stall,... diese ist nur jetzt gestorben,...
      Ich wollte eigentlich keine Mäuse mehr, und deswegen warte ich jetzt einfach ab,...

ausserdem hole ich jetzt ja neue ratten dazu,... oder soll ich die beiden jetzt sofort trennen und die arme maus fristet ihren rest des lebens allein in nem stall,... in dem fall würde ich wieder eine maus dazu kaufen,... und in nen paar monaten wird diese dann auch wieder allein sein.....

Da hast du aber wirklich Glück gehabt, dass da nichts schief gegangen ist!!!
      Aber mach so einen Versuch bitte nie nie wieder, normalerweise reagieren Ratten absolut aggressiv auf Mäuse!
      Bist du sicher, dass die Maus keine Angst vor der Ratte hat??
      Wenn es wirklich nicht so ist, dann würde ich sagen lass sie solange noch bei ihr...
      Aber such dir auch für die Maus Gesellschaft!
      Machs am besten genauso wie bei der Ratte: entweder zwei jüngere, oder ne ältere aus dem TH!
      Und wenn du die neuen Ratten hast, dann tu die Mäuse am besten in ein anderes Zimmer!
      Ich hab damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
      Die Ratten sind bei ihrem Auslauf nur am Mäusekäfig rumgeklettert und haben geborstelt...
      Und irgendwann haben sie tatsächlich geschafft ihn aufzumachen.
      Mag ja sein, dass deine Ratte da eine Ausnahme ist, aber die neuen sind es garantiert nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()

So werd ichs auch machen...
      Und die Mäuse kann ich dann auch mit in mein Zimmer nehmen, oder auf jeden Fall in einen anderen Raum, das dürfte kein Problem sein, haben nen sehr großes Haus...
      Na, dann werd ich mich mal umschauen :)
      Kann mir jemand sagen was man beim Halten von Ratten beachten muss? Oder mir eine Seite sagen wo was darüber steht? Das wäre sehr nett, dann habe ich eine Grundlage und kann mir überlegen mir welche zu holen.
      Danke schon mal im Voraus...eure Xena
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...
      Hallo,
      also das wichtigste ist KEINE einzelhaltung, viel Platz, richtiges RAttenfutter, Frischfutter(Gurke,Tomate,BAnane,Apfel u.s.w.) und viel Auslauf...
      Achja und natürlich das gleiche Geschlecht!

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Danke schön Schandmaul das hat mir echt geholfen...Nachdem ich mich da jetzt schlau gemacht hab, denk ich, ich bleib dabei, dass ich mir welche hol...
      Freu mich schon drauf...
      Man ließt sich bye eure Xena :biggrin:
      Tiere sind das Schönste was es gibt. :biggrin: Die verletzen einen nicht...
      VIVA LOS TIOZ :cool:...

hy könnt ihr mir tipps für ratten geben

hy ich habe jetzt seit einem jahr ratten (zwei süße)sie haben als zu hause eine vogelvoilaire mit 5 häuschen und alles andere nun ist es immer so warm und die sonnescheint der käfig stinkt jetzt immer auch ohne die süßEN muss ich ihn jeden tag sauber machen oda was hilft

zusätzlich brauche ich ein paar spiel tricks für den aus lauf

ich wäre sehr erfreut über antwort
      :think:
      Hallo,

hattest du die etagen lackiert?
      wenn nicht, dann würd ich sagen, kannst du da nichts gegen machen, als neue holen, weil die etagen sich evt. mit Urin vollgesogen haben... das riecht natürlich.

Ratten gehören aber nicht nach draußen. Zum. die heimtierratten nicht. Draußen gibt es zu viele möglichkeiten, infekte für Heimtierreatten zu holen, außerdem müssen sie nachts einen krassen temperaturunterschied mitmachen und das können ratten nicht so gut ab. hol sie lieber ins haus. schatten kann by the way auch wandern. :wink:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisregen“ ()