Ratten: Frage zu Ratten...

Ratten: Frage zu Ratten...

Mit Ratten bin ich hier zwar fehl am Platz, aber wenn ich schon mal da bin. Neben meiner Katze Schtiefele (isch halt schwäbisch :wink:) und meinen Hamstern Monsterbacke und Cliffhänger wollte ich ja immer schon Ratten.
      Meine Mutter hat gestern auf der Arbeit (Flughafen) 2 Ratten-Babys gefunden. Haben die Augen noch nicht auf also höchsten 13 Tage alt. Hab mich gestern bei einer Bekannten aus dem Tierheim schlau gemacht, die kennt sich mit Ratten aus und ich hab auch schon einige Bücher von ihr geliehen. Die ist jetzt aber in Paris (gerade jetzt, war ja klar).
      Ich muß dazu sagen, das Tierheim ist an der Messe/Flughafen und diesen Sommer hat dort so ein A**** seine Ratten ausgesetzt. Wir haben uns dann die Mühe gemacht, und über Wochen so viele Ratten wie möglich ein zu fangen. Aber nicht alle, leider. Da es schwarz-weiße Ratten sind und der Fundort nicht weit weg von der Messe ist, denke ich das es der Wurf einer der Ratten ist, die wir nicht erwischt haben.
      Zurück zum Thema. Wir ziehen sie jetzt groß, ich hab durchs Tierheim ja schon erfahrung damit. Aber in den Büchern steht nur was von der Geschlechtsreife und wann man sie trennen muß.
      Ich würde sie so gerne behalten. Wie viel kostet Impfen, Entwurmen und Kastration bei der Ratte? Und wann kann man Ratten Impfen, Entwurmen und Kastrieren? Sie waren halt wild und darum sollte man es ja nicht vor sich her schieben.
      Danke schon jetzt!
      Hallo Schlumpfine!

Sind es denn männliche Ratten? Weil Weibchen kannst Du ja halten soviele Du willst, auch zusammen.
      Ich selbst habe auch 2 Ratten. Es sind Weibchen und es kommen nächste Woche noch 2 dazu.
      Im Euer Tierheim kommt doch auch öfters mal ein Tierarzt, oder nicht? Den könntest Du ja mal fragen, was es kostet.
      Aber wenn Du ihn nicht sprechen kannst, weil Du vielleicht zu anderen Zeiten da bist als er, dann kannst Du auch bei Deinem normalen Tierarzt anrufen und nachfragen, denn das kostet ja noch nichts.
      Ich habe zwar keine Ahnung wie das mir Ratten ist, die mal draußen waren, abe rmeine werden nicht entwurmt oder geimpft. Leben ja nur im Käfig und in der Wohnung.
      Wenn sie krank werden, gehe ich mit ihnen ganz normal zum Tierarzt.
      Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Kastration bei Ratten immense Kosten verursacht.
      Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Rattenaufzucht und viel Spaß mit den Kleinen!
      Gruß
      Elke

Ratte: Frage zu Ratten...

Hey Leute!
      Ich weiß nicht was ich machen soll! Also ich habe 2 ratten mädels die in einem Käfig leben und ein Kerl der ist allein und hat nen kleinen Käfig!
      Soll ich ihn kastrieren lassen und ihn zu den Mädelz setzen???
      was meint ihr?
      Wieviel kostet denn eigentlich ne Kastration von einer Ratte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

Frage zu Ratten

Was soll ich machen??
      Ich habe 2 Mädelz in einem Käfig
      und einen Ratterich allein im Käfig!
      so...soll ich den Ratterich kastrieren lassen und ihn zu den Mädelz setzen???
      Wisst ihr wieviel ne Kastration kostet?

RE: Ratterich

Was es kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, das müßtest Du wohl bei Deinem TA hinterfragen... :wink:

Gesellschaft
      Ratten leben in großen Familienverbänden und brauchen unbedingt Gesellschaft. Deshalb sollte man möglichst von vornherein 2 oder mehr gleichgeschlechtliche Tiere halten. Hält man ein Rattenpärchen, sollte man auf jeden Fall das Männchen kastrieren lassen. Das ist aber erst ab einem Alter von etwa 12 Wochen möglich. Auf Rattennachwuchs sollte man im Interesse der Tiere verzichten, da ein Wurf bis zu 20 Junge bringen kann. Wahrscheinlich findet man nicht einmal für die Hälfte ein gutes Zuhause. Selbst im Zoohandel enden sie mit großer Wahrscheinlichkeit bei Terrarienfreunden (Ratten sind nun einmal das bevorzugte Futtermittel für Schlangen und Reptilien).
      Zwei fremde Weibchen lassen sich in der Regel ohne größere Probleme aneinander gewöhnen. Männchen vertragen sich meist nur, wenn sie miteinander aufgewachsen sind, es sei denn sie sind kastriert.

Quelle:
      nagetiere.de/german/kleintiere/ratten.html
      ...liebe Grüße, Heike

RE: Frage zu Ratten

Hallo!!!

Für eine Kastration ist folgendes zu beachten:

Gleich zu Beginn ist zu sagen, dass von einer Kastration abzuraten ist, wenn sie nicht zwingend notwendig ist, da eine solche Operation einfach ein zu hohes – und dann auch noch unnötiges - Risiko darstellt.

Ein wirklich triftiger Grund für eine Kastration wäre etwa ein besonders aggressives Verhalten eines Tieres, allerdings wäre es sinnvoll, vorher den Versuch einer chemischen Kastration zu starten, da man so vorher, ohne ein großes Risiko einzugehen, sehen kann, ob eine Kastration etwas im Verhalten des Tieres bewirken würde.

Will man zwei verschiedene Geschlechter in in einem Rudel halten, ist dieser Schritt natürlich zwingend notwendig, allerdings sollte man sich über das Risiko bewusst sein.

-das Mindestalter für Kastrationen liegt bei mind. 3 Monaten (jünger sollten sie auf keinen Fall sein, da eine Kastration dann zu Störung in der Entwicklung führen kann) und bei max. ca. 1,5 Jahren, bei älteren Tieren würde ich von einer Kastration abraten, da das Risiko einfach immer größer wird

-nach einem solchen Eingriff müssen (wenn der Kastrierte Bock dann zu den Weibchen soll) unbedingt mind. 2 Wochen Quarantäne eingehalten werden, allerdings ist eine längere Zeit durchaus ratsam, da Rattenböcke nach der Kastration immer noch sehr lange zeugungsfähig sind.

Gibt es dauerhafte Streitigkeiten zwischen zwei Böcken, die eigentlich zusammen leben sollen, oder soll ein Bock unbedingt in einen Weibchenkäfig, so kommt man um eine Kastration nicht herum. Jedoch sollte niemals der Geruch oder das verstärkte Markieren der einzige Grund dafür sein. Wenn es die äußeren Umstände zulassen, so sollte man, so finden wir, von einer Kastration - dem Tier zur Liebe - ganz Abstand nehmen.

Kastriert werden normalerweiße nur Männliche Tiere, da der Eingriff bei Weibchen viel zu groß wäre (ein Grund bei Weibchen wäre nur ein Gesundheitliches Problem z.B. eine Gebährmuttervereiterung)

Die Kosten für eine Kastration sind von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Es geht bei etwa 30,- euro los, kann aber auch durchaus einen höheren Betrag kosten.

ich hoffe nun sind eure/deine fragen beantwortet,
      viele grüße
      jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jen1984“ ()

Hallöchen! Ich hoffe der arme Kerl sitzt nicht schon ewig alleine, denn das ist ne Qual für Ratten. Sie brauchen unbedingt Gesellschaft damit sie nicht sozial abstumpfen und aggressiv werden. Zu einer Kastration würde ich auch nicht raten, weil sie immer mit einem großen Risiko verbunden ist, sprich Narkose und die Ratten reißen sich häufig die Fäden raus etc. Entweder du integrierst noch ein Böckchen dazu oder du gibst ihn schnellstmöglich zu einer Männerbande ab.
      Hallo!

Da hab ich doch noch eine Antwort für dich die dir sicher weiterhelfen wird mit deinen Fragen!!!

Im Übrigen - wenn du deine Ratten, also auch den Bock gut halten möchtest - dann solltest du entweder den Bock kastrieren lassen was durchaus ok ist und ca. 30 Euro kostet - oder aber du besorgst dir mindestens zwei Jungböcke und versuchst diese Schritt für Schritt zu integrieren!

Aber so hast du eben zwei Rudel die niemals zusammenkommen dürfen weil du sonst nen Stall voll Junge hast!
      Nicht vergessen - eine einzige Ratte kann mal schnell 15 Junge bekommen! Also bitte nciht experimentieren!

Also wenn man Einsamkeit gegen Kastration abwägen würde ist Zweiteres auf alle Fälle der bessere WEg!

Aber wie gesagt - schau dich doch mal im Rattenforum um!!!

Liebe Grüße

Tini

Hey!

Du kannst das Böckchen auf keinen Fall alleine sitzen lassen, entweder du holst dir noch ein Männchen dazu und integrierst die beiden, oder du lässt ihn kastrieren und setzt ihn zu den Mädels.

Bei einer Integration musst du auf jeden Fall langsam vorgehen.
      Kennst du dich damit aus?
      Wie alt ist dein Bock denn? Je jünger er ist, umso eher klappt es mit dem Integrieren.

Eine Kastration ist eben immer mit einem hohen Risiko verbunden, das ganze Verhalten kann sich dadurch verändern...
      Ich kenne mich zu schlecht damit aus, als dass ich dich darüber informieren könnte (ich habe nur Weibchen...), aber geh auf jeden Fall mal ins Rattenforum, dort kriegst du auf alles eine Antwort!

MfG, Astrid
      2 möglichkeiten : kastrieren und zu den weibern

oder einen jungen bock dazu.

aber allein lassen geht auf keinen fall :cry:
      und soooo schlimm ist doch eine kastration nicht..
      du musst nur einen fähigen tierarzt finden

Den Link zum Forum habe ich entfernt :wink:
      Gruß, Heike
      [URL=http://www.schlupfloch.de.vu]SCHLUPFLOCH - Asyl, Betreuung & Vermittlung für Kleintiere in Not[/URL]

re ratten

kauf dir ne männliche dazu die kosten nicht die welt.. die verstehen sich (hab auch 2männliche und 2weibl.) und natürlich nicht zusammen ^^. nur käfig muss viel freiraum bieten :)
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hey!

Original von poloni
      kauf dir ne männliche dazu die kosten nicht die welt.. die verstehen sich (hab auch 2männliche und 2weibl.) und natürlich nicht zusammen ^^. nur käfig muss viel freiraum bieten :)

Ich glaube es ist nicht wirklich wichtig, was das kostet (mal abgesehen davon, dass ich mir nie eine Ratte im Zoogeschäft "kaufen" würde...), es geht eher darum, was das Beste für die Tiere ist.

Falls man männliche und weibliche Ratten hält, dann sollten sie auf jeden Fall in getrennten Zimmern sein, da das ein ziemlicher Stress für die Tiere ist!
      Sie riechen sich ja ständig, aber dürfen nicht zueinander.

MfG, Astrid
      ich hab auch vier ratten, zwei weibchen zwei männchen. kastrier sie lieber nicht ist unnötiges risiko. kauf die einfach noch eine männliche und n grösseren käfig, weil ratten brauchen gesellschaft. die männlichen werden sich im schlimmsten fall erstmal beissen (revierkämpfe) aber das legt sich :)

ich meint des doch nich vom preis her mit der männlichen ratte.*meckeR* :)
      sondern das fazit, das zwei männliche auch glücklich sind.
      das mit den getrennten zimmern is ja wohl glasklar :)