Meine Mutter hat gestern auf der Arbeit (Flughafen) 2 Ratten-Babys gefunden. Haben die Augen noch nicht auf also höchsten 13 Tage alt. Hab mich gestern bei einer Bekannten aus dem Tierheim schlau gemacht, die kennt sich mit Ratten aus und ich hab auch schon einige Bücher von ihr geliehen. Die ist jetzt aber in Paris (gerade jetzt, war ja klar).
Ich muß dazu sagen, das Tierheim ist an der Messe/Flughafen und diesen Sommer hat dort so ein A**** seine Ratten ausgesetzt. Wir haben uns dann die Mühe gemacht, und über Wochen so viele Ratten wie möglich ein zu fangen. Aber nicht alle, leider. Da es schwarz-weiße Ratten sind und der Fundort nicht weit weg von der Messe ist, denke ich das es der Wurf einer der Ratten ist, die wir nicht erwischt haben.
Zurück zum Thema. Wir ziehen sie jetzt groß, ich hab durchs Tierheim ja schon erfahrung damit. Aber in den Büchern steht nur was von der Geschlechtsreife und wann man sie trennen muß.
Ich würde sie so gerne behalten. Wie viel kostet Impfen, Entwurmen und Kastration bei der Ratte? Und wann kann man Ratten Impfen, Entwurmen und Kastrieren? Sie waren halt wild und darum sollte man es ja nicht vor sich her schieben.
Danke schon jetzt!