Fahrradlaufen bei leichter HD?

Fahrradlaufen bei leichter HD?

wie der Theard schon sagt. Unsere Hündin hat leichte HD und die Tierärztin meint, da würde sich am Fahrradlaufen (aber nicht unbedingt so schnell) positiv auswirken.
      Das kommt mir jetzt aber komisch vor, alle haben gesagt, bei HD auf keinen Fall Fahrradlaufen. Jetzt weiß ich nicht ob das so ein Unterschied ist zwischen leichter, mittlerer und starker HD, das bei dem einen der Hund am Fahrrad laufen soll und beim anderen nicht. Die Tierärztin müsste doch eigentlich Recht haben, oder?
      Viele Grüße, Simon und Jana :evil:

RE: Fahrradlaufen bei leichter HD?

Hi Simon und Jana!

Eure Tierärztin hat recht.

Der Schäferhund meiner Bekannten hatte die Diagnose schwere HD schon mit ca. 1 1/2 Jahren.
      Meine Bekannte ist dann regelmäßig Rad gefahren, langsam, so dass der Hund gerade gemütlich traben konnte und auch mit 6 Jahren haben sich noch keine Anzeichen für HD gezeigt, obwohl er so eine schlechte Diagnose hatte.

Der Grund dafür ist, dass durch die gleichmäßige, moderate Bewegung die Kruppen- und Oberschenkelmuskulatur gestrafft wird und dies die Hüften ausschlaggebend stabilisieren kann.

Es gibt viele Hunde, die trotz Diagnose HD bis zum 10. Lebensjahr vollkommen schmerzfrei sind, denn der Schmerz wird ja erst durch die einsetzende Arthrose verursacht und Arthrose an sich ist ja eigentlich auch nichts Schlechtes, denn es ist der Versuch des Körpers Gelenke durch Knochenanlagerungen zu stabilisieren, ist der Prozess abgeschlossen, ist das Gelenk steif und kann nicht mehr schmerzen.

Mein Hund hat im Knie schwere Arthrose, sein Kreuzband ist gerissen und der Miniskus hat sich völlig aufgelöst, trotzdem tut ihm Bewegung richtig gut, nur nach dem Aufstehen, wenn er länger gelegen ist, merkt man, dass er hinten nicht gut hochkommt, irgendwann wird sein Knie auch völlig steif sein, aber wie gesagt, dann ist auch der Schmerz weg.

Was Du Deinen Hund auf gar keinen Fall machen lassen solltest ist ihn irgendwie steil springen oder gehen lassen, z.B. keine Steilwand wie bei Agility, nicht senkrecht in die Luft springen lassen, möglichst nicht ins oder aus dem Auto springen lassen, sondern heben, nicht zu oft Treppen steigen lassen.

Also verwandle Deinen Hund durch ausgewogene Bewegung in ein richtiges "Muskelpaket", dann wirst Du lange ohne große Probleme Freude an Deinem Hund haben.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!

Ich gebe Mimi voll und ganz recht!

Was du beachten solltest ist allerdings daß dein Hund nicht ständig auf Beton trabt - weil dieser nicht nachgibt und somit die Gelenke eher belastet.

Am Günstigsten wirkt sich Fahrradfahren mit dem Hund aus - wenn du deine Hündin frei neben dem Rad herlaufen lassen kannst und sie somit das Tempo frei bestimmen kann!

Liebe Grüße

Tini