Wiso melkt sie?

Wiso melkt sie?

Hi an alle

Hab ne frage,ich habe heute Shira 14 wochen alt beobachtet,wie sie auf der decke sizte und mit den vorderpfoten so melkbewegungen machte (wie ein junges beim saugen)

Ich war überrascht da sie dass noch nie gemacht hatt und sie ohne Mutter aufgewachsen ist, also nie von einer katze gesäugt worden ist.

Es sah komisch aus da sie mit dem hintern sass und vorne stand und eben immer wider melkte :eek:

Wiso macht sie dass?Ist dass ihr instinkt?Aber wiso macht sie es erst jezt?

Noch etwas schnattern eure Katzen auch????

Sie hatt ein mäuschen an einer schnurr und wenn sie in angriff geht schnattert sie so komisch :biggrin:

Hoffe auf antworten

Liebe grüsse Ursi

RE: Wiso melkt sie?

Ich denke, Du meinst den Milchtritt?
    Auch "treteln" genannt.
    Das machen sie, wenn sie sich wohl fühlen.
    Toni übrigens jede Nacht in meinen Haaren (heul) :wink:

Treteln

Beim Treteln vollzieht die Katze leichte Trampelbewegungen mit gespreizten Pfoten, wobei die Krallen abwechseln ein- und ausgefahren werden. Kleine Katzenkinder treteln bei der Mutter und bearbeiten damit das Gesäuge, um den Milchfluss anzuregen. Auch viele ältere Katzen treteln und suchen sich dafür meist ihre menschliche Bezugsperson aus. Eine Katze tretelt in Situationen, in denen sie sich rundum wohl fühlt. Es ist für den Menschen ein großer Liebesbeweis durch die Katze, der allerdings recht schmerzhaft sein kann.

Quelle:
    kuschelkatzen.de/webkatzen/tippskatzsprache.htm
    ...liebe Grüße, Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

Hallo zusammen,

mein Kater Blacky macht das Treeteln auch in meinen Haaren, das tut manchmal auch ganz schön weh, er macht es auch ,enn er zu mir ins Bett kommt und dann anfängt zu schnurrren und zu nuckeln.

Lg
    Sonny
    Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
    Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
    Hi Sabine
    Das glaube ich allerdings auch nicht.
    Dann müßte Toni sich jedesmal einsam fühlen, wenn er schnurrend meine Haare bearbeitet, wenn ich im Bett liege... :smile: :wink:

Treteln

Beim Treteln vollzieht die Katze leichte Trampelbewegungen mit gespreizten Pfoten, wobei die Krallen abwechseln ein- und ausgefahren werden. Kleine Katzenkinder treteln bei der Mutter und bearbeiten damit das Gesäuge, um den Milchfluss anzuregen. Auch viele ältere Katzen treteln und suchen sich dafür meist ihre menschliche Bezugsperson aus. Eine Katze tretelt in Situationen, in denen sie sich rundum wohl fühlt. Es ist für den Menschen ein großer Liebesbeweis durch die Katze, der allerdings recht schmerzhaft sein kann.
    ...liebe Grüße, Heike
    Also ich krieg fast jeden Abend eine sanfte Trampelmassage mitsamt entspannender Schnurrmusik :smile: Ich finde das so süss wenn Aja auf meinem Bauch rumtrampelt, sie macht das mit so einer Leidenschaft (die Augen halb geschlossen und voller Hingabe) :smile:
    Dass Aja sich in diesem Moment einsam fühlt bezweifele ich allerding sehr stark, im Gegenteil ich glaube sie fühlt sich sehr wohl :smile:

Was das Schnattern angeht, dass machen meine beiden auch wenn Sie einen Vogel oder eine Maus oder irgendetwas zum jagen sehen. Ich habe mal gelesen dass sie damit den Tötungsbiss nachahmen (Knacken des Genicks) um Ihre Hemmungen davor abzubauen ( anscheinend ist auch das Spielen mit der Beute zum Abbau der Hemmungen vor dem Tötungsbiss gedact )

Grüsse
    SARAH
    Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
    Schnattern

Wenn die Katze ein für sie unerreichbares Beuteobjekt entdeckt (z.B. eine Fliege an der Decke oder ein Vogel vorm Fenster), beginnt die durch schnelles Auf- und Abbewegen des Kiefers mit den Zähnen zu klappern. Es entsteht ein schnatterndes oder meckerndes Geräusch. Der Laut ist eine Art Übersprungshandlung. Die Katze führt automatisch Bewegungen wie beim Beutefang aus. Schnattern ist eine völlig unbewusst und unwillkürlich ablaufende Handlung, die nur durch den Anblick des nahen Beutetieres ausgelöst wird.
    ...liebe Grüße, Heike
    Original von xeni
    nein es hört (!!) sich an wie schnattern habe aber jetzt (!!!)nachgelesen dass sie das unbewusst machen wenn für sie eine Beute unerreichbar ist.

Das stimmt. Machen meine beiden immer, wenn sie draußen einen Vogel sehen, den sie nicht erwischen können.

Desmond Morris schreibt in "Catwatching" dazu:

"Es handelt sich um eine sogenannte Leerlauf-Handlung. Die Katze vollführt ihren hochspezialisierten Tötungsbiss, als hätte sie den unglücklichen Vogel bereits zwischen ihren Kiefern."

Wenn Binchen heute morgen gewusst hätte, dass der Rabe, der da auf dem Dach gegenüber saß und den sie gemütlich vom Bett aus anschnatterte, ungefähr ihre Größe hatte, wäre sie bestimmt beeindruckt gewesen :biggrin:

Dass Katzen treteln, wenn sie sich einsam fühlen, habe ich in dem Buch allerdings nicht gefunden, und ich glaube es auch nicht so recht. Es ist sicherlich eher ein Reflex, der sich aus der Kindheit bis ins hohe Alter bewahrt.

Allen einen guten Rutsch!
    Cat, Binchen, Sandy
    Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
    Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

RE: Wiso melkt sie?

Original von CatWoman55
    Dass Katzen treteln, wenn sie sich einsam fühlen, habe ich in dem Buch allerdings nicht gefunden, und ich glaube es auch nicht so recht. Es ist sicherlich eher ein Reflex, der sich aus der Kindheit bis ins hohe Alter bewahrt.

Original von xeni
    Hab ne frage,ich habe heute Shira 14 wochen alt beobachtet,wie sie auf der decke sizte und mit den vorderpfoten so melkbewegungen machte (wie ein junges beim saugen)

Ich war überrascht da sie dass noch nie gemacht hatt und sie ohne Mutter aufgewachsen ist, also nie von einer katze gesäugt worden ist.

@ CatWoman
    Den Reflex hat sie erst neu, b.z.w. bis Dato unbemerkt... :wink:
    ...liebe Grüße, Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()