Angst vor dem "Psst Psst"?

Angst vor dem "Psst Psst"?

LoL
      Ich komme mir langsam echt doof vor. Ich komme von einem Problem zum nächstem. Diese ist aber echt etwas komisch!
      Viva ist auch n bisschen komisch. Das hat jetzt aber nicht mit dem laufen oder der Power zu tun.
      Also, wenn ich Viva mit Fellglanzspray ansprühen will, dann geht sie voll in die Luft. Sie steig & Tritt wie eine bekloppte. Wenn ich ihr aber die Beine abspritzen will oder sonstwas, dann ist sie ganz ruhig & bewegt sich keinen Schritt. Ach wenn ich sie gar nicht festgebunde habe oder festhalte.
      Ich glaube irgendwie, dass sie Ansgt vor dem "Psst Psst" hat was kommt, wenn man mit ner Sprühdose sprüht. Alleine wenn man mit einer Fellganzspraydose/flasche auf sie zu kommt, guckt sie total misstrauisch. Wenn man ihr die dann vor die Nase hält, oder zeigt, reißt sie wie bekloppt den Kopf hoch & rastet toral aus. Es hätte ja auch sein können, dass sie Angst vor der Flasche hat. Aber nein, Louisa füllt alles bestimmt in 10 verschieden Flaschen & Viva macht immernoch son aufstand. Irgendwie verstehe ich das nicht. Auch wenn sie in der Box ist & man nur aus versehen an ihre Decke kommt & sie Trifft oder so, rastete sie aus. Also die haben Wassereimer in den Box zum trinken. Keine sone komischen dinger. Aber wenn ich sie sonst einfach so raushole/von der Wiese hole, sie im Sommer nach dem reiten abspritze oder auch vorm reiten die Beine abspitze, wenn die ttal vermatscht sind, macht sie nicht. Warum?? 8|
      & das doofe ist, ich ralle das nicht mit dem Fellglanzspray.. Dies echt n bisschen doof xD

Lizaa
      ..........
      hallöchen.also entweder du musst es immer immer wieder probieren oder du tust es auf einen schwamm oder eine weiche bürste und trägst es so aufs fell auf.tu das spray aber nicht so oft auftragen das zerstört den natürlichen schutzfilm auf der haut des pferdes.ich benutze es selbst aber wirklich nur sehr selten.lg maus
      Ich würde es wirklich versuchen, sie daran zu gewöhnen. Hast du schonmal ein Buch von Michael geitner gelesen ? Der hat auch eine Mailadresse und ne HP. Der versucht, Pferden in ihrer Sprache von ihren Ängsten zu befreien und eine Rangordnung herzustellen, d.h. ohne Schläge, ohne scharfe Gebisse, ohne Gewalt, sondern in der Sprache des Tieres. Find ich klasse!!

Kontakt@pferde-ausbildung.de

pferde-ausbildung.de
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Hi.
      Ich habe letztens versucht sie wieder anzusprühen. Das ging etwas besser. ABer als ich auf den Hals zukam, wurde die wieder total Kirre. Ich habe gerade ein bisschen in dem Forum da geguckt & ich glaube, da werde ich mich noch ein bisschen "aufhalten". Der erinnert mich an den Pferdeflüsterer ;) LoL
      Ich hoffe nur, dass das irgendwann auch bei Viva hinhaut, sie anzusprühen, ohne das sie am Rad dreht.

Lizaa
      ..........
      Doch, ich kann Viva verstehen. Für deine Viva ist das eine bösartige Kreatur, denn sie kennt es ja nicht, und Pferde flüchten erst und betrachten dann den Gegenstand, vor dem sie geflüchtet sind. In Michael geitners Buch ""Be strict - Denken wie ein pferd" ist ganz einfach erklärt, wie du ein Anti-Schreck-Training mit deiner Viva machen kannst. Im Buch erklärt er es auf S.102/103 (104/105 mit Bildern). Michael Geitner macht alles in ganz einfachen Schritten, die Effienz die daraus erfolgt ist aber sehr groß. Im Buch erklärt er esmit einem Raschelsack, du kannst das aber mit jedem anderen Gegenstand auch machen. Gib deiner Viva eine Chance, zu begreifen, dass dieses "Ding" ganz lieb ist.

Hier sind alle Angaben zu dem Buch, es gibt auch noch einen 2. band, den habe ich auch !!

1.Band : Michael Geitner - "Be strict!" - Denken wie ein Pferd
      ISBN : 3-275-01389-0
      Verlag : Müller Rüschlikon

Viel Erfolg mit deiner Viva
      erst oberen Beitrag lesen !!

Weißt du, ich habe meinem ehemaligen reitbeteiligungspony nie die Chance gegeben... Manchmal, ich bin ehrlich, hatte ich ein bissl Schiss vor der, weil die auf dem paddock ziemlich gesponnen hat, was aber nur eine Frage der Dominanz gewesen wäre... Naja, muss halt noch viel an mir arbeiten, ich mag auch noch mal irgendwo einen Kurs belegen.
      Ich glaube, ich sollte mir das Buch mal besser anlegen. Das hört sich echt gar nicht schlecht an! Bessergesagt es hört sich gut an. Nur Viva ist ein echt unberechenbares Pferd. Die spinnt imer -.-
      Da kann man echt Angst bei kriegen, wenn man sieht, wie die abgeht, wenn sie angesprüht wird.
      Aber ich denke mal, mit Hilfe von diesem Buch, werde ich das hinkriegen. Wir, Viva & ich ^^

Lizaa
      ..........
      Find ich echt super !!! :biggrin: Im 2. Buch ist dann noch ein Dominanz-Schritt-für-Schritt-Plan (heißt im Buch anders, weiß grad den namen nicht)... Wünsch euch gaaaanz viel Glück :wink: :wink: :wink: :wink: :biggrin: :biggrin: :smile: :smile: :lol: :) :D :D :D