Flutkatastrophe in süd/ost Asien

Hallo :biggrin:

Also ich glaube dass alle Tiere diesen 6. Sinn haben, sowohl wilde auch als Haustiere...Vor einem Erdbeben zum Beispiel verhalten sich auch Haustiere auffällig nervös und ,was bei und eher zutrifft, vor einem Gewitter...Habt ihr noch nie bemerkt dass sich eure Mietzen auffällig "anders" benehmen wenn es bald ein Gewitter gibt?

Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      ja ich hab auch so einen Bericht gsehen da erzählte ein Einheimischer das sein Arbeitselefant extrem unruhig geworden ist und sich los gerissen hat, dadurch ist sein Besitzer überhaupt auf die Flutwelle aufmerksam geworden und konnte sich retten. Vor kurzem gab es hier in der Schweiz ( glaube in Deutschland auch) ein Erdbeben meine Katzen haben sich alle (4Stück) verkrochen 10 min später wusste ich dann wieso.
      Vor ein paar Jahren war meine Kollegin und ich in einem verschneiten Wald am spazieren mit unseren Pfleghunden (2 Border Collies) mitten im Wald setzten wir uns auf eine Bank, da haben beide Hunde wie angerührt wild an der Leine zu ziehen bis wir nach kurzer Zeit aufstanden um weiter zu gehen, nach etwa 10m hörten wir ein lautes Knacken wir drehten uns um genau an dem Ort wo wir vor 20sec. noch sassen viel ein halber Baum auf die Bank. Die Hunde haben zu Belohnung die doppelte Ration an Würstchen bekommen!
      Liebe Grüsse Tamy :D
      @ korilu2 : ja genau dafür bin ich den beiden heut noch dankbar nicht auszumalen wie es ausgegangen wäre, leider sind die beiden inzwischen verstorben und hoffentlich im Hundehimmel.

Ich hab früher als Freiwillige in einem Zoo gearbeitet wir gingen immer mit den Ponys spazieren was die Tiere sehr schätzten. Eines Morgens wollten sie jedoch nicht und beim Verlassen den Geheges waren sie völlig nervös. Darum entschieden wir uns das Zooareal nicht zu verlassen eine gute Entscheidung den eine 1/2h später tobte Lothar( ein Orkan) im Wald nicht auszumalen wenn wir zu dieser Zeit im Wald mit den Ponys gewesen wären. Ich hab den Wald einen Tag später gesehen sah aus wie nach eine Hurrican und die Waldarbeiter haben sicher 1 1/2Jahre gebraucht um die Bäume aufzuräumen.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo zusammen,
      allen, die an solchen tierischen Vorahnungen zweifeln, kann ich nur das Buch "Der siebte Sinn der Tiere" von Sheldrake empfehlen! Und was die Elefanten in Asien angeht: sogar die "Wissenschaftler" konnten bestätigen, dass Elefanten sehr viel tiefere Töne wahrnehmen als Menschen. Das Brausen/Toben der Welle haben die so früh gehört, dass sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten und durch ihre Flucht auch andere - freilebende - Tiere mit"gezogen" haben. Leider sind aber viele Haustiere und Nutztiere verletzt worden und umgekommen, eben weil sie eingesperrt waren und nicht fliehen KONNTEN. Hat übrigens jemand eine Idee, wie man den Tieren dort helfen kann? Überall geht's ja um die Menschen (und das ist auch gut so), aber kann man darüber hinaus was für die Tiere tun? Habe schon auf der Site von HSIAsia.org geschaut, aber nicht viel herausbekommen.
      Wow, das Buch scheint interessant zu sein. Vielleicht leg ich es mir mal zu. Das mit den Elefanten würde ich persönlich auch dadurch erklären, dass sie die stark rauschenden Wellen aus großer Entfernung hören konnten und vielleicht auch etwas vom Erdbeben mitbekommen haben. Der Schall ist ja bekanntlich früher da als die Aktion.

Ich möchte hier nichts schlecht reden und finde es toll, dass ihr den Fähigkeiten der Tiere sowiel zutraut. Die Dinge die bis jetzt genannt wurden, wo Tiere einen "beschützt" haben, die halt ich natürlich für plausibel. Man darf aber die Genauigkeit nicht zu hoch ansetzten, denn es ist auch oft so, dass Hunde / Katzen unruhig werden und dann passiert nichts. Der Mensch merkt sich halt eher diese "Extreme" und dadurch verfälscht sich die Genauigkeit, weil man die "Fehleinschätzungen" der Tiere, wenn man so will, nicht verinnerlicht. Aber lieber einmal zuviel gebelt als einmal zu wenig. Es ist schön, dass wir noch soviel von Tieren lernen können und diese in vielen Situationen unverzichtbar oder lebensrettent sind. Es zeigt sich mal wieder, wie gut sich Mensch und Tier ergänzen, der eine hat es verlernt, der andere nicht. Hoffen wir mal, dass die Tiere, die immer stärker domestiziert werden, nicht so schnell ihre "übersinnlichen" Fähigkeiten verlieren, genausowenig wie an ihrer Fastzination!
      [IMG]http://www.evelnet/page/charaktere/Alan.gif[/IMG]
      [URL=http://www.evelnet.de]KLICK MICH[/URL]
      also ob elefanten so gut hören können,weiss ich nicht. über die weiss ich was das angeht eher nicht so viel... dass aber eine art ....wie wird n das geschrieben?!...ich schreibs ma so, wie mans spricht: "sstäntpiiet" entstanden ist, als einige tiere losliefen glaub ich gerne..
      zu den berichten der schreienden hunde und affen: die waren sicher festgemacht,und konnten daher nicht weg.
      ob man den tieren irgendwie helfen kann bezweifel ich. erstens sind fast nur haustiere betroffen, die wohl zum grössten teil ertrinken mussten nehme ihc an, und zum zweiten würde von den spenden wohl nichts ankommen, weil "menschen wichtiger sind als tiere"...vor allem in südlichen ländern wird das so gesehen. und ich glaube nicht, dass schröder zum beispiel sagen würde, ja,helfen wir den tieren, lassen wir die menschen sterben...ich meine, meiner meinung nach geht es AUCH NICHT NUR!!! darum, neue absatzmärkte zu bekommen.aber das ist meine meinung,und zu politisch.
      ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wie man den tieren helfen könnte, außer sie in die freiheit zu entlassen,wo sie sich selber futter jagen könnten, wenn sie es nohc nicht verlernt haben.
      aber zum schluss stimme ihc dudiw voll und ganz zu:
      "Hoffen wir mal, dass die Tiere, die immer stärker domestiziert werden, nicht so schnell ihre "übersinnlichen" Fähigkeiten verlieren, genausowenig wie an ihrer Fastzination! "
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.

Schweigen für die Flutopfer

Hallo Ihr Lieben,

heute um 12 Uhr Mittag gab es 3 Minuten Schweigen zum Gedenken an die vielen Flutopfer!

Hattet Ihr auch die Möglichkeit, daran teilzunehmen?

Ich habe geheult wie ein Schlosshund!

Immer noch traurige Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hallo!

ja wir haben daran teilgenommen, finde ich auch das sich das so gehört. es tut mir so schrecklich leid was dort passiert ist, aber das schlimmste ist daran, das die touristen noch nicht einmal gewarnt wurden, damit die keine verluste machen,...unverschämt ist das!!!
      das alle immer nur das geld sehen, aber das dadurch jetzt so viele menschen gestorben sind, hatte diese leute nicht interessiert,....!
      ich denke sehr oft an diese armen leute die dadurch ums leben gekommen sind, die vor allen dingen noch hätten sich in sicherheit bringen können!!!

Liebe Grüße
      Jenny

PS: ICH BIN SOOOO.... UNENDLICH FROH, DAS MEINE ELTERN DORT NICHT ÜBER WEIHNACHTEN HINGEFLOGEN SIND WIE SIE ES VORHATTEN!
      Jenni ich verstehe nicht ?

Gewarnt?Von wem den?Die haben da drüben kein Tsunamifrühwarnsystem!

Die einheimischen wussten dass ja auch nicht!

Sie haben da auch kein alarmsystem mit der ne warnung hätte gemacht werden können!!!!Auch wen von der USA ne warnung raus gegangen wäre hätten sie keine möglichkeit gehabt die warnung rauszulassen!Die haben da keine Sirenen wie wir im reichen Europa!

Ich denke nicht dass über 165 tausend Menschen sterben mussten wegen verlust machen!

Die Flutwelle

Bei mir hat ein Mädchen in der Schule erzählt, dass sie im Fernsehen gesehen hat, dass die Japaner bereits eine Stunde vorher von dem Beben wussten und überlegt hatten, bescheid zu geben. Diese Nachricht konnte angeblich dem Internet entnommen werden.
      Kann dass Stimmen? Also ich glaube das nicht so richtig.

Wusstet ihr eigentlich, dass Tiere so eine Gefahr spüren? Sie merken nämlich schon vor dem Beben, dass sich die Luft elektrostatisch aufläd und stellen sich auf höheres Land. Das ist interessant, oder?
      (Quelle: DIE WELT-zeitung)
      All die toten hätten verhindert werden können wenn sie dort ein Funktionierendes Alarmsystem gehabt hätten.

Natürlich haben sie dass erdbeeben technisch festgehalten in allen seismologieschen instituten.Aber wie warnt man so weitgehende Gebiete ohne alarmsystem???

Und internet haben nicht alle!

Auch die amis haben es vorher gewusst.
      hallo

@xeni, doch, die wußten es schon,

habe auch dazu etwas gefunden!!!
      spiegel.de/panorama/0,1518,335242,00.html
      spiegel.de/panorama/0,1518,334655,00.html
      spiegel.de/panorama/0,1518,334746,00.html

und ich finde man kann auch durch die strassen rennen und dies rumschreien xeni, irgendwie macht man das schon bemerkbar. also das finde ich komisch was du schreibst, es sitzen ja nicht alle nur vorm pc oder am telefon. man kann dies schon publik machen, wenn man will!

ich habe dies in der Frankfurter allgemeine sonntagszeitung glesen, und da stand genau dies drinnen das die davon wussten!

Aus der FASZ:
      "(...)unterdessen mehren sich hinweise, dass das unglück möglicherweise hätte rechtzeitig erkannt werden können. der giologische dienst amerikas hat auf seiner internetseite schon minuten nach dem beben vor der entstehung eines tsunami im erdbebengebiet gewarnt.(...)in thailand wird gefragt, ob eine warnung etwa deshalb ausgeblieben sei, um der tourismusindustrie nicht zu schaden. führende meteorologen diskutierten dort schon 2 stunden vor der katastrophe, ob tödliche wellen entstehen könnten. auch aus indien wurde über pannen berichtet.(...)"

ich finde die brauchen auch kein alarmsystem, amerika hat doch schon genug bojen rumschwimmen. wie würde denn die see aussehen, wenn jedes land dort mehrere bojen rumschwirren hätten.

viele grüße
      jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jen1984“ ()

also, ich weiss nicht, die haben doch wirklich garnichts gemacht, die hatten nicht einmal einen polizisten der diese leute dort gewarnt hat!die hätten wirklich alle rumrennen und schreien können,....natürlich hatten die kein frühwarnsystem, aber irgentetwas kann man immer tun, oder???

und ich habe noch etws gefunden, das finde ich aussergewöhnlich sensationell!

(auch aus der FASZ:)
      Nach der verheerenden flut
      dank ihres erdkunde lehrers, der seinen schülern die tsunami erklärt hatte, hat ein zehn jahre alte britin etwa hundert menschen das leben gerettet. sie habe die vorzeichender flutwelle erkannt und ihre mutter gewarnt, sagte sie der zeitung ,,sun". daraufhin wurde der maikhao-strand geräumt.

wenn ein kleines mädchen schafft 100 menschen zu retten, dann werden es doch wohl auch 20 plizisten schaffen, oder???

liebe grüße
      jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jen1984“ ()

Hab ja geschrieben dass sie es wussten jenn!

Dass hab ich von deinem link kopiert:

Die Regierungen Südostasiens geraten unter Druck. Fassungslos und wütend werfen die Menschen den Behörden vor, sich nie ernsthaft um ein Warnsystem bemüht zu haben. Denn ein Frühwarnsystem - wie es etwa auf Hawaii oder in Japan existiert - hätte zahlreichen Menschen das Leben retten können.

Hab genau das gleiche oben geschrieben!!!!!!!!!!

Das wegen den 20 polizisten:

Aber es waren millionen menschen nicht 1000!!

Auch ich habe die artikel gelesen und am gleichen Tag als die Katastrophe passierte sagten sie es im Fernseher wegen der warnungen die nicht raus gingen.

Ich habe auch Wissenschaftler,seismologen, gehört und die beantworteten die frage wegen der warnung mit nein da sie kein funktionierendes alarmsystem haben.

Die Presse schreibt viel was nicht wahr ist.

Und dass wegen der bojen jenn also ich weiss nicht was besser ist bojen im wasser rum schwimmen oder 165 tausend tote??????

Wir können ewigs weiter diskutieren hab aber keine lust da wir die toten auch nicht wieder lebendig machen.

Ich bleibe bei meiner aussage.
      ja da hast du recht, ist blöd ewig weiter zu diskutieren. aber ich finde es halt nur schade das die allgemeinheit nichts dazu beigetragen hat um den menschen dort zu helfen, und jetzt so viele gestorben sind! es ist einfach schade das es so etwas überhaupt in der heutigen zeit noch gibt, das man menschen nicht früh genug warnen kann. es ist schon traurig genug,...
      aber das mit den 20 politisten, wenn die etwas getan hätten, dann wären wenn auch nur wie du sagst 1000menschen wenigstens gerettet!
      es muß einfach an vielem gearbeitet werden!
      natürlich so meinte ich dies mit den bojen nicht, ich meinte wenn die die bojen haben, diesen menschen alarm gegeben hätten, dann wäre es nicht so weit gekommen. dazu genügen die die dort rumschwimmen.
      naja egal genug jetzt!

viele grüße und eine gute nacht
      jenny