Ich finde es so fürchterlich daß die Leute erst anfangen ihre Mengen an Geld zu spenden wenn schon was passiert ist!!
Wiso können jetzt plötzlich Milliarden eingesammelt werden? Wiso macht ein Schumi erst jetzt 7,5 Mio locker?
Weniger als einen Pups davon hätte ein Frühwarnsystem gekostet welches sich dieses Land nicht leisten konnte!
Im Grunde genommen war vorhersehbar daß überhaupt irgendwann solch eine Katastrophe passiert - weil diese Region für Seebeben anfällig ist!
Aber bevor es nicht tausende Tote gibt, macht ja kein TV Sender und kein Politiiker soetwas puplik!
Was die Vorwarnung angeht - ich weiß es wirklich nicht - aber ich könnte mir vorstellen daß es nicht möglich gewesen wäre sich innerhalb von zwei - in einem Teil des überschwemmten Gebietes innerhalb von einer Stunde zu retten!
Ich denke, daß solch eine kurzfristige Vorwarnung evtl. eine solch massive Panik ausgelöst hätte, daß sich die Leute totgetrampelt und gegenseitig umgebracht hätten für Plätze in einem Auto oder Bus - ich bin kein Wissenschaftler - aber ich vermute es hätte durch diese Vorwarnung nicht weniger Tote gegeben.
Ich denke - daß jetzt auch die Politik so viel Geld aufbringt hat auch etwas mit schlechtem Gewissen zu tun - hätte es dieses Geld vorher gegeben, wäre das nämlich garnicht passiert!
Liebe und traurige Grüße
Tini

:wink: