ich werd verrückt

ich werd verrückt

also Jacky hat seit bestimtm 2 Wochen schnupfen, sie niest ab udn an mal und ihr tränen die Augen. Sie wurde nun schon zweimal beim Tierarzt gespritzt und wird mit Augensalbe behandelt aber es sind nur minimale besserungen zu erkennen, die Augen laufen und laufen.
      Nächste Woche muß ich wieder hin wird wohl nochmals gespritzt werden.
      Habt ihr noch Tips bei schnupfen? Irgendwelche Hausmittelchen als Nebenbehandlung was natürlich nicht Tierarzt ersetzt.
      Schnurrende Grüße von Jacky und Buffy

RE: ich werd verrückt

hi tascadama

also in meinem büchlein steht, bei schnupfen:
      man soll es mal mit einem kamillendampfbad versuchen(mit kamillenkonzentrat aus der apotheke). man soll seine katze in eine verschliessbare transportbox die schüssel mit dem aufguss davor stellen und mit hilfe eines handtuches die heißen dämpfe in das innere hinen fächeln, so das deine katze es einatmet. man kann sich auch mit der katze auf dem schoss vor einen topf setzen und sie aber unter das handtuch stecken, dies hat sehr gut bei uns geholfen!!!

beihusten sollte man dämpfe zu gleichen teilen aus huflattich, eibisch und kamille. prozedur wie vorher beschrieben, dies haben wir aber noch nie ausprobiert!!!

liebe grüße und gute besserung deiner kleinen maus!!!
      jenny
      @Jenny, gegen ein Kamilledampfbad habe ich nichts einzuwenden. Nur bitte, keine Kamille Teebeutel oder änliches an den Augen halten. Davon wirds nur schlimmer und gibt ausserdem noch eine schlimme Augenentzündung. Ich schau mal, was ich noch so finde...Alternativ...

Sylvi :wink:
      hallo!

nein natürlich sollte man nichts auf die augen tuen!!! ich meinte wirklich nur sich mit seiner mietze davor setzen und sie den dampf einatmen lassen!!! das soll sehr befreiend wirken. aber immer acht geben das nix in die augen gelangt!

liebe grüße
      jenny

ps: sehr guter link!
      ich meinte wirklich nur sich mit seiner mietze davor setzen und sie den dampf einatmen lassen!!

Das möcht ich sehen! :biggrin:

Dreh doch dann bitte ein Video davon, wie du versuchst, deiner Katze beizubringen, dass ein Kamillendampfbad was ganz Tolles ist!

Ich bin sicher, der Film würde einen Preis bekommen!!

:biggrin: :biggrin: :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

Original von CatWoman55
      ich meinte wirklich nur sich mit seiner mietze davor setzen und sie den dampf einatmen lassen!!

Das möcht ich sehen! :biggrin:
      Dreh doch dann bitte ein Video davon, wie du versuchst, deiner Katze beizubringen, dass ein Kamillendampfbad was ganz Tolles ist!

Ich möchte auch eine Kopie von dem Video :biggrin:
      ...liebe Grüße, Heike
      Aus dem Buch " Dr. Wolf - Tiersprechstunde für Katzen":

Erkältung

Ursache

Oftmals eine akute Infektion durch Viren, meist ohne bakterielle Beteiligung.

Symptome

Klarer wässriger Ausfluss aus beiden Nasenlöchern, häufiges Niesen.

Selbsthilfe

Als Heilmittel für einen einfachen, nicht eitrigen Schnupfen hat sich das Inhalieren bewährt. Sie setzen sie Katze zunächst in ihre Transportkiste. Sodann nehmen Sie das vom Tierarzt empfohlene Präpatrat und lösen es, nach Gebrauchsanweisung, in einem Topf mit heißem Wasser auf.
      Stellen Sie die Transportkiste mit der Katze in einen kleinen und gut beheizten Raum und stellen Sie den Topf vor das Türchen der Transportkiste. Bedecken Sie die Kiste und den Topf mit einem großen Tuch, am besten mit einem Badetuch, so dass die Katze die heilsamen Dämpfe einige Minuten einatmet.

Vorsicht

Stellen Sie nie den Topf mit dem heißen Wasser in die Katzentransportkiste! Durch unruhige Bewegungen könnte sich die Katze verbrühen.
      Nach dieser Prozedur achten Sie bitte darauf, dass die Katze einige Zeit an einem warmen Ort verweilt. Im übrigen sollten Sie bei allen Atemwegserkrankungen darauf achten, dass der Patient seinen warmen und geschützten Platz nach Möglichkeit nicht verlässt und ganz besonders nicht nach draussen geht.

Behandlung

Falls es sich um ein klares Sekret handelt und keine anderen Symptome vorhanden sind, kann man 2 bis 3 Tage abwarten. wenn keine Besserung eintritt, muss die Katze zum Tierarzt.

Liebe Grüße, mia :wink:
      hallo!

das geht ganz einfach. also bei uns hat es auch geklappt, haben aber auch nicht so eine wilde. unsere kleine ist ganz lieb und duldet dies auch! ich werde wenn sie noch einmal krank wird ein foto machen und es euch allen hier zeigen. aber ehrlich gesagt, will ich garnicht, das so ein foto entsteht, das heißt nähmlich, das meine maus wieder krank ist und den gedenken finde ich überhaupt nicht so schön, und erst recht nicht lustig.

@tascadama: ich wünsche euch alles gute und deiner süßen alles liebe und gute besserung!
      hat es eigentlich bei dir geklappt mit deiner mietze??? (das dampfbad!)

liebe grüße jenny