Wie solls losgehen?

Wie solls losgehen?

Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen geschrieben und mir Ratschläge zwecks Erstkatze geben lassen und morgen scheint es wohl endlich soweit zu sein. Wie ich schon im Beitrag über Tierheime geschrieben habe, bekomme ich jetzt doch keine Babykatze, sondern eine etwas ältere (3 1/2) aus dem Tierheim.

Hatte auch schon ein paar Leute gefragt, wie ich es mit der Kleinen am besten mache, wenn ich sie zum ersten Mal hier in der Wohnung habe. Fest steht, dass wir die Transportbox, wenn alles gut geht und wir sie morgen holen dürfen, mitnehmen und sie darin dann auch nach Hause bringen. Wie mach ich das dann aber am Besten, wenn sie hier ist? Wollte mir jetzt einfach nochmal ein paar Meinungen mehr einholen. Möchte sie eigentlich ungern aus der Box rausholen und in ihre neue Umgebung reinzwingen, sondern warten bis sie von alleine rauskommt. Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ich neue Katzen abgeholt habt?

Ganz liebe Grüße, Sandra
      So ging ich im Lichterschein in die Geschichte ein
      als FirefrorFiddle, der grausame Held
      Also ich habe die Box als erstes vors Katzenklo gestellt, damit wenn sie rauskommt gleich weiß, wo es ist. Naja, und dann habe ich in der Nähe gestanden und abgewartet... Schon mal die Näpfe mit Futter bereit gemacht und der Rest gab sich immer von selbst... Dann wird die Wohnung beschnuppert und jede Ritze endeckt und dann wurde ich beschnüffelt und durfte schmusen...
      http://people.freenet.de/hallokatze
      *lach* Na das ist jetzt ne Mischung aus den beiden Versionen, die ich gehört habe. Vielleicht so rum auch das beste. Muss eben einfach an die Neugier meiner Kleinen denken, die sie uns trotz ihrer Schüchternheit im Tierheim signalisiert hat. Dann kommt sie wohl schon von alleine ohne Trouble raus... Hattet ihr denn arg Probleme, als ihr die Katzen neu hattet?

GLG, Sandra
      Die Dame vom Tierschutzbund hat mir gerade nochmal das gleiche geraten und ich halte das dann so. Und morgen bekommt meine süße Maus dann gleich ein neues zu Hause. :) Freu mich ja dermaßen, dass es nun doch noch nach allen Schwierigkeiten geklappt hat und Trixi Weihnachten nicht im Tierheim verbringen muss. Auch wenn ich mir doch irgendwie Sorgen um das Verhältnis zwischen der Kleinen und dem Monster von Weihnachtsbaum gemacht hat, das mein Daddy hier angeschleift hat. ;)

LG, Sandra
      also als ich meine erste katze (auch ca.3 jahre alt) aus dem tierheim geholt habe, verlief eigentlich alles bestens. nur während der autofahrt miaute sie ganz oft, ich konnte sie aber durch streicheln etwas beruhigen. ich stellte die transportbox in die mitte des wohnzimmers und öffnete diese. dabei ließ ich die katze erstmal in ruhe, setzte mich also aufs sofa und ließ sie erstmal selbst alles erkunden (alle türen der wohnung ließ ich dabei auf, dass sie in jeden raum kann).. hatte zuvor natürlich ihre näpfe mit futter und wasser gefüllt.

und es war wirklich lustig, sie ging von raum zu raum, schnüffelte in jeder ecke, ging in die küche, fraß gleich etwas und erkundete weiter. erstaunlicherweise ging sie auch gleich auf ihr katzenklo, was mich natürlich riesig freute. und irgendwann war auch ich an der reihe, sie legte sich auf meinen schoß und schnurrte los... :smile:
      also es war echt glück! (da mir im tierheim gesagt wurde, dass sich die meisten katzen erstmal irgendwo verkriechen).

ich habe mich übrigens vorher beim tierheim erkundigt, welches katzenfutter und welche katzenstreu sie verwendet haben, und habe vorerst dann auch das gleiche gekauft, damit ihr die eingewöhnung nicht so schwer fällt.

RE: Wie solls losgehen?

wir haben ebensfalls die Transportbox aufgemacht und gewartet bis er von alleine rauskommt. Die Transportbox haben wir mitten ins Zimmer gestellt. Da er noch so klein war und keine Treppen steigen konnte haben wir die Wohnzimmertür zugelassen

er ist sofort rausgekommen und hat sich unter dem Schrank versteckt. Wir haben ihn in Ruhe gelassen! Er kam immer mal wieder hinaus und hat geschaut aber ist sofort wieder hinuntergekrochen

Nach 3 Stunden kam er auf die Couch und wollte mit mir schmusen. Er ist dann schnurrend zwischen meinem Freund und mir hin-und her gependelt!
      Seitdem sind wir drei ein Herz und eine Seele! :D

Ach noch eins. Beim ersten mal hat er sein Körbchen mit dem Katzenklo verwechselt. Wir haben ihn dann auf sein richtiges gesetzt und ab dort hat er es verstanden!!!

RE: Wie solls losgehen?

Als Schnucky damals zu uns kam, war sie reichlich 7 Wochen alt und schon stubenrein.

Wir hatten sie auf dem Arm, weil wir bei ihren Vorbesitzern eigentlich nur zum Angucken waren und sie erst am WE drauf holen wollten (auch wegen der 8-Wochen-Frist).

Naja und die haben halt dann gesagt, nehmt sie gleich mit....

Und als wir daheim waren ist sie erstmal durch die ganze Wohnung gefegt und hatte sofort das Bad gefunden.

Netterweise hatten uns Freunde ein neues Katzenklo, was sie noch daheim hatten, geliehen für die erste Zeit.

Wir hatten sie auf dem Heimweg angerufen und bis sie dann da waren, ist Schnucky als wieder ins Bad geflitzt, um zu gucken, wo ihr Klo ist.

Und als es dann da war, ist sie auch sofort rein :)
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky
      mit merlin war das ganz einfach. die besitzer brachten sie ohne korb auf dem arm. wir haben ihr dann zuerst das klo gezeigt und sie ist hier neugierig durch die bude, alles ansehe.

zum schlafen haben wir sie mit nach oben ins bett genommen. wenn sie nachts pieseln mußte, biss sie detlef in den finger. der trug sie runter, sie pieselte und ab wieder ins bett. das ging einige wochen, bis sie die treppe allein laufen konnte

gruß
      sabine
      die züchterin hat meine zwei im korb gebracht... nach ein paar minuten hat sie sie da herausgehoben und zu mir auf die couch gesetzt. da haben sie sich erstmal nicht wegbewegt. nach einiger zeit wurde dann die couch mit allen kissen (und höchlen dahinter :wink: ) inspiziert. danach ging's zum verstecken erstmal unter die heizung... aber nach einem tag ging's schon ganz gut mit uns :) aber denke vom tierheim ist es etwas anderes als von der züchterin, wo die tierchen nicht nur aus der umgebung sondern auch aus ihrerer katzenfamilie gerissen werden.
      das klo haben meine zwei bisher IMMER benutzt - vom ersten tag an. zuerst stand es mit im wohnzimmer (das ist extrem groß, daher hatten sie die erste woche nur das zimmer zur verfügung bis sie einigermaßen eingelebt waren) dann ahebn wir es imemr weiter weg gestellt bis ins bad an den finalen platz - hat super geklappt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leliel“ ()

wir hatten es mit unserer miezi ganz einfach. wir hatten den wurf ja vorher schonmal angeschaut und das fellknäuel, was sofort schmusen und spielen kam, ausgesucht.

lee-lou war von anfang an kaum von mir zu trennen, daher konnten wir sie aus dem transportkorb rausnehmen, sie in die katzentoilette (ohne deckel) setzen und dann trabte sie auch schon durch die ganze wohnung. und weil sie mich schon von vorher kannte (eigne mich offensichtlich gut zum kuscheln), kam sie auch immer wieder zu mir zurück zwischendurch, um nachzuschauen, ob ich noch da bin.

als ich abends auf dem boden auf ein paar sitzsäcken eingenickert bin, hat sie direkt auf meinem bauch, hals, gesicht, neben mir, auf mir, wieder neben mir.... einfach überall gepennt. gibt einige lustige fotos von dem abend.

also keine sorgen machen - die kleinen felldinger gewöhnen sich meist ganz von alleine ein. nur das katzenklo sollte auf jeden fall der erste landeplatz und der startpunkt für den ersten ausflug sein. dann findet sie auch den weg dorthin ohne probleme immer wieder.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)