Kater und Katze

      Hallo grüßt Euch,
      zuerst möchte ich mich vorstellen, denn ich bin das erste Mal hier. Mein Name ist Sabine, bin 37 Jahre alt, verheiratet und habe einen 19 jährigen Sohn.
      Und nun zu meiner Frage. Ich habe seit gut einem Jahr einen Kater, der auch im Juli 1 Jahr alt wird. Und nun habe ich gestern eine Katze geschenkt bekommen, von meiner Schwägerin, die die Katze gefunden hat. Sie ist total abgemagert. Und der Tierarzt meinte, man müßte sie aufpäppeln. Und das mache ich auch gerade. Nur meine Frage, wie gewöhne ich meinen Kater und die Katze aneinander ? Und muß ich nun zwei Katzentoiletten haben ? Da ich bis her immer nur eine Katze hatte, habe ich Angst, das ich was falsch mache und das will ich auch nicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich bedanke mich im voraus.

      Sabine
      Hallo Sabine, Du bist mit Deiner Frage jetzt leider so weit "nach hinten" gerutscht, daß ich Dich fast vergessen hätte. Hab den Beitrag schon vor einigen Tagen gelesen, hatte nur noch nicht so wirklich Zeit, ihn zu beantworten - sorry vielmals.

      Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Adoptivkind.

      Zur Gewöhnung beider Katzen aneinander half bisher folgender Trick scheinbar ganz gut:

      Baldrian-Tropfen aus der Apotheke holen. 1 Tropfen in den Handflächen verreiben und damit den 1. Kater komplett einreiben, bevorzugt die Bereiche über den Augen und um´s Schnäuzchen.

      Dann neuen Tropfen und das gleiche mit dem anderen.

      Baldrian mögen die meisten Katzen außerordentlich gerne, riecht interessant und wenn beide damit eingerieben sind, riechen sie beide entsprechend verlockend für den jeweils anderen und nicht mehr fremd.

      Ansonsten wäre evtl. auch hilfreich, ein Handtuch oder Decke aus den Schlafkörbchen jeweils im Wechsel austauschen. Blöd erklärt - also nochmal: Decke von dem einen ins Körbchen des anderen für 1-2 Tage und umgekehrt und das immer mal wieder wechseln (war wohl auch nicht wirklich viel klarer, oder ? *gg*)

      2 Katzenklos sollten es mindestens sein, u. U. sind sogar 3 notwendig. Gängige (nicht grundlose) Empfehlung sind pro Katze 1 Klo und 1 zusätzliches Notklo (hier reicht in der Regel eine Kleintierschale, Tierbedarf, ca. 30x40 cm).

      Kater + Katze? Dann unbedingt an´s Kastrieren denken, sonst ganz schnell "böse" (aber ja auch süße) Überraschung.

      Wenn weitere Fragen - nur keine Hemmungen, dauert hoffentlich dann nicht wieder so lange. Also nochmal sorry und liebe Grüße von catflower