Katze will nur noch Trockenfutter

Katze will nur noch Trockenfutter

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage.

Meine beiden ( 6 & 7 Monate) fressen immer Trockenfutter und Nassfutter. Seit ungefähr einer Woche haben sie Premium Trockfutter gefressen.

Also ich sie Samstag abend mit Nassfutter (Wiskas Junior) gefüttert habe, wollte sie beide nicht. Das fand ich schon sehr komisch, weil die beiden immer fressen wie die Scheunendrescher.
      Gut ich dachte, dass sie keinen Hunger haben, weil Premiumfutter ja mehr sättigt.

Als ich dann gestern aufgestanden bin, habe ich ihnen frisches Nassfutter gegeben, aber wieder haben sie es nicht gefressen.

Sie haben genau neben ihren Napf gekotzt (Schaum, sah aus wie Spucke) und einer hat auch noch direkt daneben gepinkelt. (Leider musste ich erst reintreten, bevor ich es gemerkt habe)

Was soll ich denn jetzt machen? Das Premiumfutter habe ich geschenk bekommen. Ich selber kann es mir auf die Dauer nicht leisten.

Ich habe zwar gelesen, dass ich ihnen einfach das Nassfutter immer wieder anbieten soll, weil sie es dann irgendwann fressen müssen, wenn sie Hunger bekommen, aber wiederrum weiß ich auch, dass Katzen auch 3 Wochen oder mehr in den Hungerstreik treten könne.

Jetzt meine Frage, Katzenkinder brauchen doch ihre Nähstoffe oder nicht? Soll ich dass jetzt einfach durchziehen, dass ich nur noch Nassfutter anbiete?

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich mache mir echt Sorgen.

double_mummy
      Hallo

deine Beitrag habe ich natürlich schon gelesen.
      Nur bei meinen ist der Unterschied dass sie nur das Nassfutter nicht fressen.

Ich möchte nur wissen ob das meinen kleinen nicht schadet wenn sie gar nichts fressen. Und ob ich ihnen das Nassfutter trotzdem weiter anbieten soll, obwohl sie es nicht mögen.

ich werde auf jeden Fall morgen zum TA gehen, wenn es nicht besser wird.

Double_mummy
      Die beiden haben ein bißchen Trofu gefressen.

Schaden tut das im Normalfall eigentlich keiner katze, wenn sie mal kein Nafu frisst.

Diesen "Schaum" von dem du geschrieben hast, war bei Loona ja auch.

Hast du schon mal versch. NAFU-Sorten ausprobiert?

Vielleicht wollen sie ja wirklich nur was anderes.

Und solange sie noch Trofu fressen...

Und wenn ein Besuch beim TA schadet nie :wink:
      I'll be watching you!
      Danke erstmal für deine Antwort.

Ich werde morgen mal zum TA fahren. Besser als wenn sie über Weihnachten richtig krank werden.

Verschiedene Marken an Nassfutter ist so ein Problem. Sie bekommen sofort Durchfall, wenn ich die Marke wechsel. Auch wenn ich ihnen nur eine Teelöffel neues Futter drunter mische.

Ich habe letztes Mal schon versucht Wiskas Junior mit Felix Adult zu mischen und schon musste ich die ganze Wohnung putzen, weil sie wieder so eine Durchfall hatten, dass sie es schon nicht mehr bis auf Klo geschafft haben.

Danke noch einmal.

Dann werde ich halt doch einmal das Premium Trockfutter kaufen, damit sie überhaupt was fressen.

double_mummy
      Versuch doch bitte mal, etwas Naßfutter mit Trockenfutter zu mischen...

Bei dem teueren Trockenfutter würde ich Dir empfehlen, es mit normalem Trockenfutter zu mischen, damit der Übergang, wenn es alle ist, nicht zu schwierig wird...
      Somit wird es gleichzeitig etwas "gestreckt" :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Unser Xapi hat früher nur Trockenfutter gefressen, doch seid wir Bella-Bianca haben frisst er auch Nassfutter.
      Es ist schon seltsam, dass Deine Katzen alle Katzennahrungssorten ablehnen, ausser das Premium, ist wirklich teuer ! Maikatze hat recht, misch Torfu mit Nassfutter, muss ja nicht viel sein und schau, ob sie es fressen. Stell weiterhin beides hin, irgendwann kommt bestimmt der Hunger und sie pinkeln nicht mehr vor den Fresspötten. Aber ein TA Besuch schadet nicht, viel Glück :wink:

Sylvia