Kochen an Weihnachten?

Kochen an Weihnachten?

Hallo ihr alle,

jetzt kommt die grosse Frage was kocht ihr an Weihnachten?

Habe am ersten Feiertag sogar noch Schwiegereltern da
      = nochgrößeresfragezeichen=

Bei meinen Schatzi und mir gibst an Heiligabend Kartoffelsalat und warme Fleischwurst. Und wir gehen um elf in den Gottesdienst.

Noch überlegende Grüße
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

RE: Kochen an Weihnachten?

Original von tigerlili2003
      jetzt kommt die grosse Frage was kocht ihr an Weihnachten?
      Und wir gehen um elf in den Gottesdienst.

Ich gehe auch jedes Jahr, allerdings ist es bei uns meist um 17 Uhr...

Zu essen gibt es meist Kassler...
      ...liebe Grüße, Heike
      hi

ich habs gut und koch weihnachten gar nicht

heilig abend vormittags gibt es ein großes frühstück zu dem auch mein exmann kommt, damit er an dem tag die kinder auch sieht

nachmittags gibts nur eine suppe und dann gehen wir zu meinen eltern, da gibts eh was

1. feiertag sidn wir bei meinen neuen schwiegerleuten mit essen und allem

am 2. feiertag sind die kinder beim papa zum essen und schatzi und ich gehen schön essen und erholen uns vom weihnachtsstress

also nix kochen für bine nur erholen

gruß
      sabine

Kochklopperei an Weihnachten...

Hi, ihrs,

tja, das is immer so n thema...

Schatzi is Hesse und nicht ganz so traditionsbewusst, was Weihnachtsessen angeht. Am liebsten wär ihm Würstchen und Kartoffelsalat (den ich natürlich schnippeln müsste *grummel*). Da ich aber bis 23.12. arbeite, FORGET IT!

Als relativ traditionsbewusste (Ex-)Sächsin steh ich nu wieder mehr auf erzgebirgische Weihnacht und das heisst, heimatliches Essen, wenn man schon nicht mit der Family feiern kann (Schatzi muss Nachtschicht schaffen :cry:) Also mittags heißer Kakao und Brötchen und abends Bratwurst mit Sauerkraut und Klößen.

Geeinigt haben wir uns noch nicht, sind ja noch n paar Tage Zeit bis zum 24.!

Eingeladen hat uns dieses Jahr keiner (scheiss Schichtarbeit), also werd ich wohl 0815-essen machen oder 2 Tage fasten einlegen, dann is weihnachten eh vorbei.

Zu Silvester sind wir bei meiner Family, Miezi bleibt aber daheim und wird gut versorgt.
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky
      Ich dachte immer, daß es in Sachsen dieses bekannter 9erlei gibt?! 9 Gerichte auf der Weihnachtstafel (hab ich neulich bei Arte gesehen)... mit Linsensuppe, Gänsebraten (+ Klöße), Hagenbuttensuppe... Und den Rest hab ich vergessen :o)
      Hallo, Boots,

da liegst du sogar richtig, Bratwurst mit Sauerkraut und Klößen ist ja auch ein Teil aus dem Neinerlaa (wies in erzgebirgischer Mundart heisst).

Nur noch 8 andere Gerichte kochen? :eek:

Ich glaub dann is Weihnachten vorbei, bis ich damit fertig bin...

Zumal ich ja eh aus dem VOR-Erzgebirge komme, wo das Neunerlei nicht ganz so verbreitet ist.

Oder auf gut deutsch, ich versuch Schatzi die sächsischen Weihnachtstraditionen unterzujubeln aber der hat null bock drauf...

Ines

Mein Männchen ist ein Thüringer (Suhl)... die futtern auch gern Klöße, ´kann mich als Nordlicht mit Klößen allerdings gar nicht anfreunden; die sind immer so gummiartig und kleben mächtig im Mund :o))) Aber Sauerkraut *mjam* Leggaaaaa....
      mjammhh Thüringer Klöße....

Wenn man hier nur entsprechenden Kloßteig kriegen würde *seufz*

kriegst ja nur entweder die fertigen von pfanni, die sind wirklich gummi, oder BAYERISCHEN Kloßteig...

Naja, werd mal gucken, was ich noch durchsetzen kann...

Ines

Du bist klasse, aber 3 Kg Kartoffeln? Ich glaub ich steig doch auf bayerischen Kloßteig um :eek:

erstmal gucken, ob Schatz sich überhaupt zu Bratwurst mit Sauerkraut und Klößen überzeugen lässt, sonst muss ich die 3 kg Kartoffeln schälen und zu Kartoffelsalat verarbeiten... :rolleyes:

an Weihnachten? bin schon total frustriert, weil dieses Jahr der Gänsebraten ausfällt :cry:

Selber machen is leider net, weil ich nix habe Backofen und meine Microwelle mit Grill hat die letzten überbackenen Champignons nicht überlebt und ist mit Feuer und Flamme hochgegangen.

Am besten gehen wir essen... :((