Wundgekratzte Stelle am Hals

Hallo Tigerlili,

na da ist man ja erst einmal etwas beruhigter, hoffe aber, dass auch die letzte Stelle verschwindet und dann keine Neue entsteht. Hat der TA etwas dazu gesagt, ob das jetzt immer wieder auftreten kann, ich meine, ihre Bakterien schleppt sie ja immer mit sich herum oder haben die sich verändert, das hat dann ihr Organismus nicht verkraftet und eine Art Allergie gebildet.......*grübel*......krieg ich kaum in meinen Kopf, wie so etwas auf einmal auftreten kann. Da beobachte ich meine noch etwas mehr ;)
      Obwohl es jetzt Maja besser geht (und mir auch, nachdem ich ihr am Hintern etwas die Haare gekürzt habe......ging erstaunlich einfach *puh* ;) ......fällt ihr ihr großes Geschäft jetzt leichter und ich bekomm nicht mehr gleich Schweißausbrüche, wenn ich eine Katze im Kaddieklo höre ;) - habe ich ein waches Auge auf meine Mäuse. Hab noch nichts am Futter geändert, will mein Glück nicht gleich wieder auf's Spiel setzen. Danke nochmal für den Zooplus-Tip, hab das Nutro dort gefunden und es ist natürlich in einer Großmenge um einiges günstiger......na dann werd ich meinen Paketboten mal bemühen ;)
      Toi Toi Toi mit deiner Kleinen und ein schönes Wochenende! Genieß den 4ten Advent schön entspannt ;)

Jasmin
      Ja etwas beruihgter bin ich schon, denke aber das wir die Woche nochmal einmal zum Spritzen müssen. Leider hat Lili sich die stelle am WE nochmal aufgekratzt.
      Wahrscheinlich steht sie auf Schmerzen :cool:

Wie gesagt ich hoffe diese Allergie bzw. Reaktion auf sich selbst ist so plötzlich und schnell wieder weg wie sie gekommen ist.

Simone und die "sichselbstschmerzenzufügendesadomasokatze"
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

Hallo

meine Katze hatte auch mal Probleme mit aufgekratzten Stellen, erst war es nur eine, irgendwann kam dann noch eine zweite dazu. Habe vom TA etwas zum einreiben bekommen (Cortisonhaltig), half auch, aber nur vorübergehend.
      Letztendlich hat der TA dann die betroffenen Hautstellen entfernt und untersuchen lassen, es war irgendetwas vergleichbar mit Neurodermitis bei Menschen. Wir haben daraufhin mit Spezialfutter rumexperimentiert um eine Futtermittelallergie auszuschließen, aber außer Cortison half einfach nichts. Irgendwann bin ich dahintergestiegen, daß unsere Katze generell eine Veranlagung zu so etwas hat, der Auslöser aber einfach Streß ist. Seit dem sorge ich für einen geregelten Tagesablauf und packe sie möglichst in Watte - hört sich übertrieben an, hat aber geholfen. Das Cortison konnte ich irgendwann weglassen und wenn kein Dauerstreß auftritt, klappt es ganz gut.
      Ein herzliches Danke an alle die so net geschrieben haben auf meine Frage :wink:

Habe gutes zu berichten bei meiner Lili ist die Stelle wieder suuuuuuper verheilt "freu" und auch ix wieder aufgetaucht.

Alle drei kriegen jetzt wieder die drei alten Futtersorten und wir versuchen das keiner bei evt. Streicheleinheiten zu kurz kommt.

Bis jetzt läufts wieder prima.

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

Hallo, Tigerlilly2003,

meine Katze hat auch ne Allergie, allerdings auf Flöhe, braucht nur von einem gestochen zu werden, und schon juckt sie sich überall.
      Meine hatte sich den ganzen Rücken wund geleckt. Sie trägt seit einiger Zeit einen Kragen, damit die Wunden verheilen können.

Die ganzheilich orientierten Tiermediziner sagen, dass eine Allergie auch ganzheitlich behandelt werden muss. Cortison-Spritzen (nehme ich an, waren die, die dein Stubentiger gekriegt hat) wirken nur auf das Symptom und kurzfristig. WEnn man die Ursache nicht findet, kann die Allergie wieder kommen.

Hast du einen Tier-Naturheilkundler in der Nähe? Ich hab jetzt gott sei dank eine TÄ gefunden, die so arbeitet.
      Schau doch auch mal in barfers.de und savannahcat.de rein, da stehen interessante Sachen zur Katzenernährung.

Grüße und gute Besserung

Victoria
      Hallo Vic,

hab ja geschrieben das es nach einer dritten Spritze auch weggegangen ist bei meiner Kleinen.Hat noch einige Zeit gedauert aber jetzt ist es seit ein paar Wochen völig verheilt.

Sie bekommen jetzt nur noch ihr Futter was sie schon kennen und solange sich da nichts mehr tut gehe ich davon aus das es okay ist.

Danke für deine Links mit der Ernährung stehen super interssante Sachen drin. Lese ich mir zu Hause mal in Ruhe durch.

Flöhe könne sich meine eigentlich nicht einfangen weil sie nicht rausgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tigerlili2003“ ()

mein Kater hat auch mal solche kahlen Stellen am Nacken gehabt... Ich ahb mit dem ersten Tierarzt alles ausprobiert, anderes Futter, keinen Weichspüler, Antibiotika, Pilzmittel, er hatte kein Ungeziefer feststellen könne, der Tierarzt meinte dann zum Schluss (nach etwa 7 Monaten)mein Kater hätte psychische Probleme.
      Erst als der ganze Nacken bis zur Hälfte des Rückens Haarlos und siffig war und der Kater nachts solche Schmewrzen hatte ging ich zu einem anderen Tierarzt in die Notfallsprechstunde...
      Der erkannte sofort was es sein könnte: Nahrungsmittelallergie oder eosinophiles Plaque. Ich musste meinem Kater 3 Wochen nur Rindfleisch mit Kartoffeln füttern, half nix, also isses das eosinophile Plaque- ein Mangel an bestimmten Hormonen im Körper. Daher die körpereigene Abwehr an Hautstellen wie Nacken, Rücken, Innenschenkel usw...
      Mein kater bekommt nun jeden Monat eine Hormonsprize und (Fast) alles ist gut...