Wundgekratzte Stelle am Hals

Wundgekratzte Stelle am Hals

Hallo liebe Dosis,

muss mal wieder mit einer meiner dreien zum TA. Und zwar hat sich LILI am Hals so an der rechten Seite eine Stelle total wundgekratzt und blutig. Wir waren jetzt schon zweimal da und sie hat beidemale eine Spritze bekommen die auch gegen das Jucken hilft usw. Jetzt nach einhalb Wochen ist die eine Stelle fast schon wieder verheilt und kleiner geworden.

Nur was musste ich heut morgen sehen jetzt hat sie ne zweite Stelle am Hals drunter :sad: Hab natürlich sofort TA angerufen, der sagte dann sollen wir halt Donnerstag vorbeikommen und sie kriegt weiterhin diese Spritze. Sowas können Katzen schonmal haben war seine Aussage.

Kann das evt. von einer Futtermittelallergie kommen? Oder Unveträglichkeit gegenüber einem bestimmten Trofu? Ausser einen neuem Trofu haben wir nichst verändert nehhmen immer noch dasselbe Waschmittel, Putzmittel , Nassfutter und Katzenstreu.

Vom gefühl her hab ich heut schon das neue alte Trofu wieder gekauft und sie kriegens wieder zum Fressen.

Sie ist ausserdem eine reine Stubenkatze.

Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht??

Ganz liebe Grüße Simone
      " Grüßlis aus dem Ruhrpott "

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

hallo tigerlili

unser wicki hatte das auch

er hatte eine sehr große offene stelle am hals, überall lagen fellbüschel rum

er hat dann eine spritze bekommen. der ta meinte, es sei eine lebensmittelallergie und wenn es mit der spritze nicht weg sei, mßten wir spezialfutter füttern

brauchten wir aber nicht, die stelle ist einwandfrei verheilt

gruß
      sabine

RE: Wundgekratzte Stelle am Hals

Hallo,
      weiß nicht ob es weiterhilft, aber eine meiner früheren Miezen hatte im Nacken eine kleine verkrustete Stelle, erst dachte ich, sie hätte sich da beim spielen mit den anderen Rackern verletzt, aber die Stelle wurde dann größer und sie verlor Haare. Bin dann zum TA, der eine Probe entnahm und Pilzbefall feststellte (woher auch immer, konnte nicht genau festgestellt werden). Ich hab sie dort mit einer Salbe eingecremt (musste Handschuhe benutzen, da ansteckend auch für uns Dosenöffner) und nach ein paar Tagen war's wieder gut.
      Kann bei deiner Mieze natürlich was ganz anders sein und drücke die Daumen, dass dir/ihr schnell geholfen wird.

Liebe Grüße
      Jasmin
      Ich hab ja heut auch gedacht supi das die eine Stelle so klasse verheilt ist. Hab dann aber die zweite Stelle unterm Hals entdeckt :sad:

Das wir dan anderer Futter geholt haben damit reime ich mir das zusammen haben ja jetzt vorsichtigerweise sofort wieder gewechselt. Nur jetzt sitz ich auf 2 Kilo Integra Futter :confused: Na ja zur Not kriegst das TH.

Hauptsache LILI gehts durch die Spritzen bald wieder besser und es wird nicht eine langwierige Geschichte.

Unser TA sagte wenns eine Lebensmittelallergie wäre hätte sie es am ganzen Körper.

\" Als ich einmal gefragt wurde ob wir uns Katzen halten würden so antwortete ich wahrheitsgemäß nein die Katzen halten sich uns. \"

Ja von Pilzbefall hab ich auch schon gelesen. Hm die erste Stelle ist allerdings schnell wieder verhelit durch die Spritzen.

Kann es sein das sie sich Milben eingefangen hat? Oder Flöhe? Aber woher dann die drei sind nur drinnen und es sind ja nicht alle drei betroffen.

Drücke dir und deiner Lili die Daumen, dass die Spritze auch gegen die zweite Stelle hilft - nur komisch, dass diese überhaupt entstanden ist, wenn sie die Spritzen schon länger bekommt. Vielleicht ist es ja eine Allergie gegen was anderes, die sich über die Haut äußert. Krazt sie sich denn die Stelle immer wieder auf oder hat sie sonst Anzeichen, dass es juckt oder ähnliches?
      Hatte früher auch nie gewusst, dass Katzen selbst ne Hausstauballergie bekommen können :(

Lieben Gruß
      Jasmin
      Hallo Jasmin,

ja sie kratzt sich schon an der Stelle vermehrt. Die erste hatt sie sich auch zweimal wieder aufgekratzt. Hatt bis jetzt zwei von diesen Spritzen bekommen ( sollen auch den Juckreiz unterdrücken ) und die erste Stelle superverheilt. Es muss ja irgendeinen Grund geben warum jetzt Stelle Nummer zwei.

HM mal abwarten was der TA sagt am Donnerstag. Und wie er die Behandlung fortsetzen will.

Da wir ansonsten an Putzmitteln oder ähnliches nichst verändert haben tippe ich mal auf das andere Futter das da was nicht ganz koscher ist. Habens heute sofort gewechselt kriegen jetzt erstaml wieder Whiskas und am WE hol ich dann beim Fressnapf Select Gold.

Vielen Dank für deine lieben Grüße :smile:

hi tigerlili

bist auch aus dem ruhrpott?

probs mit flöhen hatte unser dusty. der kriegte plötzlich kratzattacken. die flöhe wurden von einem hund eingeschleppt

das üble war, dusty ist flohallergiker und der hat echt gelitten

iuch kann mir aber nicht vorstellen, dass die katze flöhe hat, sonst würde sie sich überall kratzen und nicht nur am hals

gruß
      sabine
      Dann halt mich/uns mal auf dem laufenden, was der TA sagt - interessiert mich sehr.
      Ich habe auch einen Fressnapf in der Nähe, was ist das Select Gold denn, Trofu oder nass, beides? Ist das gut? Na ok, sonst würdest du es sicher nicht füttern ;)
      Meine Maja reagiert auf Futterwechsel zwar nicht mit Allergie (zum Glück *puh*), aber es schlägt ihr sehr auf die Verdauung. Ich musste einiges probieren und jetzt bekommen meine Miezen Trofu von Nutro und morgens ne Schale Animonda light oder integra. Bis jetzt ging alles gut ;)

Einen schönen abend noch.....

Jasmin
      @ Jasmin

ja mache ich auf jedenfall :smile:

Das Select Gold ist die hauseigene Premiumtrockenfutter Marke vom Fressnapf. Kosten vier Kilo ca. 24€ das füttere ich immer abwechselnd
      zu Whiskas oder auch Animonda.

Du fütterst Integra Nassfu? Hab bei Zooplus mal ein paar Dosen bestellt rühren meine drei nicht an. Hab sie jetzt rumstehen :confused: Das Trofu was jetzt neu ist ist auch von Integra. Fütter ich aber jetzt lieber nicht mehr.

Lili hatt auch einen etwas sensiblen Magen und die Select Gold Sensitiv Sorte hat sie sofort super vertragen. :smile: Bei Nassfu mit Gelee kann es schonmal sein wenn sie zu schnell isr das alles wieder h... kommt. Geben ihr nur noch Pate oder in Soße oder als was besonderes das von Almo Nature ( Futterplan gilt natürlich für alle drei ).

So eine Stelle können Milben sein (Herbstgrasmilben), Flohstichallergie, Leckekzem, Hautpilz. Kahle Stellen können auch durch Leber- und Nierenschäden auftreten.

Gerade beim Hautpilz hat man oft so ein Bild vor Augen wie der normalerweise aussieht, was aber nicht immer so sein muss. Meine Katze hatte einen Pilz, der unter UV kein bisschen geleuchtet hat, er hat nicht gejuckt, geschuppt oder geblutet, es waren nur glatte sich vergrößernde haarlose Stellen. Ob und welche Pilze es sind kann man mit einem Hautgeschabsel feststellen.

Die Futtermittelunverträglichkeit ist eher selten.

Grüße
      Tina
      Hallo Tigerlili,

vielen dank für die Futterinfos, werd nachher mit meinem Schatzi mal zum Fressnapf düsen und mir das Select Gold Sensitiv ansehen. Weiß nur nicht, ob ich wechseln sollte, da sonst der Durchfall sich verschlimmern könnte - obwohl ich ja nicht einmal weiß, ob der überhaupt durch Futterwechsel ausgelöst wird. Das ist aber manchmal auch ein Rätselraten mit den Mäusen ;)

Das Trofu von Nutro ist echt klasse, fressen meine beiden auch ganz gern, da kosten 300g 2,99 bei uns im Zooladen. Hab das beim Fressnapf noch nicht gesehen, werd aber nachher mal ausschau halten, ob es das auch in größeren Portionen gibt - sonst läuft man sich ja die Hacken wund ;)
      Das A-Integra futtern meine wie blöd und das light erst, da sind ausschließlich Pute+Reis, Pute+Kartoffel, Pute+Käse drin (ich glaube noch ein anders gibt es, aber das mögen die beiden net ;) - also genau was für einen empfindlichen Magen. Ich hatte vorher das RoyalC 33, aber das mögen beide nur unter extremsten Hungerzuständen. Das Animonda integra Trofu hab ich auch mal mitgenommen, steht aber noch zu im Schrank, da ich mittlerweile schon angst habe, irgendetwas anders zu füttern - obwohl die ja Nassfutter von A bekommen, weiß ich nicht, ob das Trofu auch vertragen wird. Puh, das war ein langer Text - Sorry ;)

Bin halt momentan etwas verunsichert. Da hat man jahrelang Katzen, denen nichts fehlt, völlig unkompliziert, sind sehr alt geworden - ohne große Probleme und dann befreit man nach 2 Jahren Katzenabstinenz 2 zuckersüße Fellmonster aus dem Tierheim und benimmt sich, als wenn's die Ersten wären *seufz*
      Gibts denn was neues von deiner Kleinen?

Einen schönen Tag noch.....

Jasmin
      Hallo Jasmin,

nein was neues gibts noch nicht. Stelle ist aber gleichbleiben, soll heissen die erste verheilt gut und die zweite bleibt gleich.

Hatt das auch mal mit dem Durchfall mit der kleinen. Haben dann Animonda angefangen zu füttern so von wegen Qualität usw. waren allerdings auch mal beim TA der hat so ne Vitaminpaste für Magen Darm und sowas wie Kohlepulver mitgegeben. Durchfall ist weg :smile:

Aber Animda Nassfutter rühren die drei überhaupt nicht mehr an höchstens Trofu. Hab heut morgen ein Kilo Whiskas und nen zwei Kilo Beutel select Gold geholt. Kriegen das jetzt wieder und morgen und abends ihr Felix.

Warst du den schonmal beim TA wegen dem Durchfall? Wie alt sind den deine beiden? Meine kleine war unter ein Jahr und wir haben das auch mit auf das Futter auspropbieren geschoben :| Sie ist jetzt eineinhalb und kein Durchfall mehr. Select Gold gibt es auch in kleinen Beutel 400gr zum probieren hab ich auch vorher gemacht.

Nutro Trockenfutter gibt es meine ich Online bei Zooplus in größeren Mengen. Vielleicht schaust du da mal :wink: Bin nicht sicher ob bei Fressnapf auch aber ich meine schon.

Wenns was neues gibt erzähl ich sofort :)

Hallo Tigerlili,

werd gleich mal bei Zooplus reinschauen, zwecks der Tonne Nutro, die ich bei meinen verfressennen Miezen brauche ;)
      Meine Dutchfallmieze Maja ist ca.6 Jahre alt und ich weiß leider nichts zu ihrer Vergangenheit, da ich sie aus dem Tierheim habe (zusammen mit ihrer Tochter Molly, bald 2 Jahre) - vielleicht neigt sie zu Durchfall seit sei klein ist *schulterzuck* ich weiß es leider nicht. Wünschte mir auch, dass es anders wäre und ich jetzt nicht so viel probieren muss. Momentan gehts besser und ich warte jetzt mal ab, ansonsten gehts dann mal zum TA, um eventuelle Vieren (durch durchgemachten Katzenschnupfen) oder anderes auszuschließen. Hast du vielleicht Erfahrung mit Perser-HK-Mischlingen? Vielleicht ist das ein Rasseproblem? Sie hat ansonsten keine Anzeichen, wie Fliessnase oder tränende Augen, die ja häufig bei Persern vorkommen. Naja, sie sehen auch nicht aus wie Perser, eher wie plüschige KH's ;)
      Ich habe hier ja schon einige Tips bekommen, was vielleicht dahinter stecken könnte und werd schauen, wie sich alles entwickelt. Davon abgesehen gehts beiden Fellknäulen bestens, sie sind eher zu übermütig, als das sie unter irgendwelchen Krankheitsanzeichen leiden. Selbst Molly hat sich von einer Scarycat zu einer echten Schmusebacke entwickelt ;)
      Den Fressnapfbesuch musste ich heute leider verschieben, aber nach dem S-Gold werd ich mal ausschau halten.
      Dir einen schönen Abend noch.....

Jasmin
      Hallo,

hm habe bis jetzt keine Erfahrung mit Perser Katzen bzw. Mischlingen machen können. Meine drei sind die ersten und alles EKH :wink:

Bei Lili war es auch so das sie ausser dem Durchfall keine Krankheitszeichen zeigte :confused: Gott sei dank ist es nach dem Kohlepulver und der Paste besser geworden und ganz weggegangen ich schiebe das auf einen sensiblen Magen ( durch die Probierei welches Futter nehmen wir den nu), sie hats ja heute noch das wenn sie das Futter mit Gelee frisst und zu schnell schlingt das es leider wieder hochkommt.

Wünsche dir viel Glück bei deinen, mein TA sagte auch immer wenns ihr sonst gut geht, ich bin der meinung angehnem ist es sicherlich nicht für das Tier.

Hallo,

also waren heute mit Lili bei TA der hat ihr nochmal eine Spritze gegegeben und son Zeug zum Einreiben hat er uns mitgegeben.

Er sagte einen Pilz oder Parasitenbefall kann er ausschliessen sondern es wäre ein : " jetztverliessenmichmeinelataienkenntnisse" Ekzem oder so?
      Sowas wie ein Kartzen auf Grund der hauteigenen Bakterien.

Eine Allergie auf sich selbst? Gibts sowas bei Katzen? :confused:
      Ich hoffe das wir das trotzdem schnell in den Griff kriegen. Das neue/alte Trofu fressen auf jedenfall alle drei wieder gerne.

Melde mich sobalds was neues gibt :smile: