ich habe vor mir wiedermal ein Haustier zuzulegen...meine Wahl liegt zwischen Zwergmäusen und "normalen" Mäusen.
Ich tendiere eher zu Zwergmäusen, da ich mir vorstelle, das diese pflegeleichter, also leichter sauber zu halten sind und zudem weniger im Unterhalt kosten. Allerdings habe ich nun gelesen:
"Weil die Eurasische Zwergmaus unter Naturschutz steht, darf sie nur mit einer Haltungsgenehmigung und einem Züchternachweis gepflegt werden. Veränderungen im Bestand, also Geburten, Verkäufe und Todesfälle, müssen gemeldet werden."
Klinkt sehr umständlich und nach viel Papierkrieg sammt Auflagen. Ist dem so oder klinkt das umständlicher als es eigentlich ist?
Dann hatte ich vor 3-4 Weibchen in einem Gehege zu halten, da ich a) nicht züchten wollte und b) gelesen habe, das es in einem reinen Männchen Terrarium leicht zu Reiberreien kommen kann. Ist es wie bei vielen Nagetieren auch bei Zwergmäusen so, das sich mehrere Weibchen untereinander verstehen? Sind 4 Zwergmäuse zuviel für dieses Glasterrarium:

Ich hatte vor, den langen Teil de Terrariums mit echter Muttererde und allerhand Versteckmöglichkeiten (Würzeln, Gräser, Unterholz, etc.) auszustatten und dem Teil auf dem Schrank eine Art "Sonnenterasse"...also ohne groß Versteckmöglichkeiten. Bei dem dann das Futter liegt...damit ich sie auch mal zu Gesicht bekomme.
Damit Sie nach oben kommen können, wollte ich einen großen Stock als Seil rein legen und die linke Außenwand mit Gaze bestücken.
Dann lauten meine letzten Fragen mit wieviel € man monatlich rechnen muss für den Unterhalt! Da ich nirgends einen Wert gefunden habe, der die Masse an Nahrung zeigt. Dann auf was man beim einrichten des Terrariums achten sollte und ob das Terrarium oft oder überhaupt gereinigt werden muss. Sind Zwergmäuse nacht oder Tag aktiv? Habe auf der VOX Seite gelesen sie seinen auch Tags über aktiv auf 2 anderen Seiten von Besitzern seien sie nacht aktiv!
mfg