Mäuse: Allerlei Fragen zu Zwergmäusen

Mäuse: Allerlei Fragen zu Zwergmäusen

Hallo,

ich habe vor mir wiedermal ein Haustier zuzulegen...meine Wahl liegt zwischen Zwergmäusen und "normalen" Mäusen.

Ich tendiere eher zu Zwergmäusen, da ich mir vorstelle, das diese pflegeleichter, also leichter sauber zu halten sind und zudem weniger im Unterhalt kosten. Allerdings habe ich nun gelesen:

"Weil die Eurasische Zwergmaus unter Naturschutz steht, darf sie nur mit einer Haltungsgenehmigung und einem Züchternachweis gepflegt werden. Veränderungen im Bestand, also Geburten, Verkäufe und Todesfälle, müssen gemeldet werden."

Klinkt sehr umständlich und nach viel Papierkrieg sammt Auflagen. Ist dem so oder klinkt das umständlicher als es eigentlich ist?

Dann hatte ich vor 3-4 Weibchen in einem Gehege zu halten, da ich a) nicht züchten wollte und b) gelesen habe, das es in einem reinen Männchen Terrarium leicht zu Reiberreien kommen kann. Ist es wie bei vielen Nagetieren auch bei Zwergmäusen so, das sich mehrere Weibchen untereinander verstehen? Sind 4 Zwergmäuse zuviel für dieses Glasterrarium:

Ich hatte vor, den langen Teil de Terrariums mit echter Muttererde und allerhand Versteckmöglichkeiten (Würzeln, Gräser, Unterholz, etc.) auszustatten und dem Teil auf dem Schrank eine Art "Sonnenterasse"...also ohne groß Versteckmöglichkeiten. Bei dem dann das Futter liegt...damit ich sie auch mal zu Gesicht bekomme.
      Damit Sie nach oben kommen können, wollte ich einen großen Stock als Seil rein legen und die linke Außenwand mit Gaze bestücken.

Dann lauten meine letzten Fragen mit wieviel € man monatlich rechnen muss für den Unterhalt! Da ich nirgends einen Wert gefunden habe, der die Masse an Nahrung zeigt. Dann auf was man beim einrichten des Terrariums achten sollte und ob das Terrarium oft oder überhaupt gereinigt werden muss. Sind Zwergmäuse nacht oder Tag aktiv? Habe auf der VOX Seite gelesen sie seinen auch Tags über aktiv auf 2 anderen Seiten von Besitzern seien sie nacht aktiv!

mfg
      ah....dankeschön. Das war schonmal sehr informativ!

Stark das die bei VOX sagen, das man eine Bescheinigung etc. braucht in Wirklichkeit aber nicht ist schon witzig :)

Bleibt die Frage für mein spezifiisches Terrarium, ob man das so einrichten könnte und ob es in Richtung Luftzirklulation etc. ausreichend ist.
      Nochmals danke für die schnelle Antwort...ich suche allerdings kein Terrarium, sondern wollte wissen ob men aufgezeichnetes Terrarium geeignet ist. Also ob am Boden noch ausreichend Luft hin kommt, wenn nur oben nen Gaze Netz ist.

Dann noch eine Frage die mir gerade einfällt...was besser ist Plexiglas oder normales Glas?

Wie gesagt nochmals danke für die Hilfe :)
      Da weiß ich Bescheid:

Plexi und Glas gehen gleichermaßen gut, hier finden sich aber auch wieder Unterschiede wie zwischen Terrarium und Käfig!

Plexi: Kann man sehr leicht verarbeiten, kann unter Hitze auch gut gebogen werden, es gibt verschiedene Masse und Durchmesser. Man muß aber dringend darauf achten daß die Schutzfolien dann abgezogen werden damit die Mäuschen das nich essen, desweiteren muß unter anderem darauf geachtet werden daß das Plexi nicht giftig ist weil die Nager sicher versuchen werden etwas anzuknabbern! Plexi hat auch noch den Vorteil daß man Löcher ganz leicht hineinbohren kann um Gegenstände zu befestigen!

Glas: Schwerer als Plexi aber umso stabiler, nicht giftiges dran, Nager können nichts anknabern. Manko: Gegenstände können nicht so leicht wie bei Plexi befestigt werden, weshalb dann ein Glasbohrer oder ähnliches benötigt wird.

Bei beiden muss auf jeden Fall geachtet werden daß es keine Schrfen Kanten gibt! Bei Plexi zwar nicht so gefährlich aber bei Glas schon eher!

Ich würde eher zu Glas greifen.

Hoffe ich konnte dir damit behilflich sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manuel“ ()

Hallo,
      was hälst Du von Mongolischen Rennmäusen?
      Diese sind sehr süß und werden auch sehr zutraulich, wenn Du Dich täglich mit ihnen beschäftigst.

Ich geb Dir mal ein paar Adressen, dort kannst Du Dich super informieren, auch in Bezug auf Käfig, Futter und Kosten usw und im Forum auch selbst Fragen stellen:

Dies sind sehr gute Adressen, dort bekommt man fast alle Informationen, die man braucht und Fragen im Forum werden alle freundlich und informativ beantwortet.

Viel Erfolg und Glück,
      Lilymo

In Farbe :wink:
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()