(Prüfungs-) Stress

(Prüfungs-) Stress

Hi Leute,

Ich stehe kurz vor meiner letzten Diplomprüfung im Biologie - in 9 Tagen ist es soweit!!!
      Und seit ein paar Tagen geht´s bei mir auf und ab - mal bin ich am Verzweifeln, mal wütend, und mal heul ich einfach vor mich hin weil ja alles soooo s****** ist!!! :cry:

Meine Nerven fahren Achterbahn - wahrscheinlich auch deswegen, weil ich schon seit mehreren Monaten für die verschiedenen Prüfungen lerne, dies jetzt die letzte - und mit Abstand schwerste! - Prüfung ist (auch noch das Hauptfach...) und weil ich´s einfach nur endlich hinter mir haben will!
      Kann mich auch nur so halb auf Weihnachten freun - habe nix geschmückt, und noch nicht mak nen Adventskranz!!!

Die Feiertage werd ich dann bei meinen Eltern verbrigen und mich verwöhnen lassen - und am 26. Dez. kommt dann ja auch der neue Hausbewohner (kleiner Kater!!!) und da freu oich mich auch schon voll drauf!!!
      Aber bis dahin.......Wie kann ich die Tage überbrücken ohne total verrückt zu werden??????
      Ich trinke schon immer mal wieder nen Nerventee (aus der Apotheke) und war heut erst wieder mit meinem Freund ne Stunde Spazeiren (die frische Luft hilft wirklich) aber irgendwie.....

Wie helft ihr Euch denn in solchen stressigen Phasen? Habt ihr irgendwelche Hausmittelchen oder "Rituale", um Euch abzulenken - oder besser zu konzentrieren?
      Denn bestimmt geht´s doch jedem mal so?!
      Oder was habt ihr für Stress??

LG
      Valeska
      Hi Valeska

Wenn ich stress habe mache ich ein schönes gemütliches schaumbad schliesse die Augen und relaxe.
      Es hilft immer.

Tee find ich auch gut in solchen Situationen :smile:

Noch en tipp immer nach vorne schauen und alles Positiv sehen,Weihnachten,dein neuer Kater.

Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir viel glück und Kraft für die prüfungen,meldest dan wie es gelaufen ist gell?

Liebe grüsse Ursi

RE: (Prüfungs-) Stress

ich kann deine Situation absolut nachvollziehen.
      Letztes Jahr um diese Zeit war ich einer ganz ähnlichen Lage.
      Diese Hoch und Tiefs sind nur allzu typisch. UNd Heulkrämpfe waren bei mir auch an der Tagesordnung bei dem kleinsten S....

Ich habe mir immer ein schönes beruhigendes Entspannungsbad gemacht und dazu schöne Musik aufgelegt.

In den letzten paar Tagen bringts eh meistens nimmer viel. Zwei Tage davor hab ich aufgehört was neues zu lernen und mich nur auf das Alte konzentriert. Ansonsten hab ich mich mit schön Essengehen und Sport abgelenkt

Wünsche Dir ganz viel Glück!!!!!
      Hi,

Danke für die Tips - gleich morgen werd ich ein Schaumbad nehmen - aber erst abend, und dann entspannt ins Bettchen hüpfen!!

Mal sehn ob ich Bescheid sage, je nachdem wie´s läuft.... neee, klar sag ich Bescheid!! Entweder ihr könnt Euch dann mit mir freun oder ihr müsst mich trösten.....
      Hoffentlich ersteres!! Positiv denken, genau!!
      Da brauch ich mir nur das Bildchen des Kleinen Katers angucken, der NOCH bei seiner Mami wohnt...
      Ach wär er doch jetzt schon hier, so dass ich ihn knuddeln könnt...na, solange muss mein Freund herhalten! :smile:

LG
      Valeska

Und wenn ihr noch mehr tips habt - nur her damit!!
      Und ich bin sicher nicht die einzige, die davon Profitiert!! :wink:
      ach schnorke

das kenn ich so gut

meine tochter studiert bio und geschichte aufs lehramt, die vor prüfungen immer völlig wrack

kleine hilfe : johanniskrautölkapseln sind gut für die nerven. die mußt du aber ca 3 - 4 wochen nehmen, bevor sie wirken, also fang besser sofort damit an

ich nehme die gegen meine depressionen und das hilft wirklich

ich habe vor prüfungen nie schlafen können die letzte nacht. die nacht vor meiner prüfung zur fremdsprachenkorrespondentin hab ich damit zugebracht, am schlafzimmerfenster zu stehen und darauf zu achten, ob die strassen vielleicht glatt werden

mein exmann hat mich zur prüfung gefahren und ich war total zappelig, hätte nie selbst fahren können

mein gutes, vor der prüfung verbrauche ich die ganze nervosität und wenn ich die aufgaben kriege, bin ich total ruhig

also versuch doch mal, deine nervosität irgendwie zu verbrauchen

ich flippe dann rum, bin eklig, heule oder bin euphorisch. ich lasse die gefühle einfach raus

ich denk an dich und drück die daumen

und noch ein tip. lass die letzten 24 stunden vor der prüfung, die finger weg von den büchern. was du bis dahin noch nicht gelernt hast, lernst du nicht mehr, machst dich nur verrückt

also bitte halte uns auf dem laufenden

gruß
      sabine
      ach ich seh grad die prüfung ist in 9 tagen

dann kanst du mit johanniskraut in höheren dosen auch noch was erreichen. keine angst, rein pflanzlich

kauf dir morgen die dinger und nimm 3 x 2 tabletten pro tag

glaub mir, das hilft wirklich, macht ganz ruhig und man ist gut drauf

die kann man auch über längere zeit nehmen. ich nehm seit ostern und damit geht es mir wirklich besser

gruß
      sabine
      Hallo,
      Danke für Eure lieben Worte - das hilft auch schon ganz schön!!! :smile:

Diese Johanniskraut-Dragees hab ich auch schonmal genommen, aber ich hab nicht wirklich ne Besserung gemerkt und außerdem hab ich dann erfahren, dass die Dinger die Funktion der Pille beeinträchtigen.... :rolleyes:
      Da hab ich´s dann gelassen....
      Und ich glaube, es wäre wirklich etwas zu spät dafür.
      Der Nerven- und Schlaf-Tee aus der Apotheke ist schon genz gut. Nach nur einer Tasse fühl ich mich meist schon besser - auch wenn´s vielleicht nur der Placebo-Effekt ist...hauptsache es hilft!
      Und ich behalte mir immer noch meinen Feierabend - so ab 8 setz ich mich dann mit meinem Freund vor den Fernseher oder bleib noch was am Computer (Spielen oder Forum :wink:).
      Bin absolut kein Nacht-Lerner! Ich glaub dann würd ich total verrückt werden. So hab ich auch immer nen Zeitpunkt auf den ich hinarbeiten kann - und dann mit gutem Gewissen mit dem Lernen aufhöre - wenn ich dann meine 8 Stunden etwa geschafft habe. Leztens waren´s sogar mal 10, da hatte ich echt ne Panik, ich würd das alles nicht mehr schaffen. Das war vorgestern....heute bin ich wieder zuversichtlicher, hoffentlich hält das noch was an!

Ist immer ein hin und her zwischen "Hey, das packst Du, wird gar nicht so schwer, Du kannst das doch eigentlich alles" und auf der anderen Seite "Du hast ja nen Knall, wie kannst Du glauben dass Du dem auch nur irgendwas vernünftiges erzählen kannst??!!" (Es ist ne mündliche Prüfung, eine Stunde lang.... :cry:)

Ach naja, wird schon werden......

LG
      Valeska

RE: (Prüfungs-) Stress

Also ich habe für meine wichtigen Prüfungen so gemacht - ich habe immer nur 20 min gelernt und mich dann ne Weile mit etwas anderen beschäftigt - denn nur alles was du in 20 min lernst, speichert dein Gehirn im Langzeitgedächtnis. Dadurch ist man auch nicht so gestresst und icih habe mich auch nicht so unter Druck gefühlt und relativ entspannt... Habe von meiner Hausärztin etwas zur Beruhigung bekommen - rein pflanzlich und es hat ganz gut geholfen...
      http://people.freenet.de/hallokatze
      So, morgen früh um 9 Uhr ist es also soweit....

Die letzten 2 Wochen waren echt hart- unter 8 Stunden lernen am Tag war nix - und ich hab echt viele viele Tees getrunken. :rolleyes:
      Aber seltsamerweise bin ich heute schon den ganzen Tag über relativ ruhig - hoffentlich nicht die Ruhe vor dem Sturm!!!

Heute wiederhole ich in erster Linie (bin ich schon seit etwa 7 Stunden mit beschäftigt) und guck mir noch ein paar Sachen an, für die ich bisher keine Zeit gefunden habe, damit ich wenigestens einen Satz oder so dazu sagen kann.....
      Aber ansonsten hab ich jetzt eher die Einstellung "Augen zu und durch!"
      Ich hab alles gegeben und das muss dann reichen - hauptsache es ist bald vorbei!!!!
      Ab spätestens 8 will ich dann heute vor dem Fernseher sitzen - und bis zur Prüfung am besten gar nicht mehr dran denken! Und bloß nicht überlegen "wie war das nochmal? und was kam nach dem? und wie funktionierte dieses nochmal??" - denn dann ist alles aus, wenn ich versuche mich an alles auf einmal zu erinnern - denn dafür ist es einfach zu viel und ich muss jetzt darauf vertrauen, dass alles irgendwo bei mir oben in der Birne ist - und zum richtigen Zeitpunkt rauskommt!!!!!!
      Ach, :cry:, wäre es doch schon vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Drückt mir die Daumen - und wünscht mir dass ich bis morgen um 9 überlebe, denn manchml hab ich nicht so ganz das Gefühl....ich glaub ich muss zerspringen vor Angst/Aufregung. Hört sich komisch an, ich kanns aber nicht anders erklären...
      Nun gut, dann werd ich mir jetzt noch die ein oder andere Sache angucken, dann essen, fernsehen - und am liebsten gar nicht einschlafen, weil dann ist bald morgen.....hoffentlich träum ich nicht wieder so schlimm wie letzte Nacht (da hab ich bereits die erste Frage nicht richtig gekonnt....)...aber besser schnell einschlafen als noch ewig wachliegen, grübeln und sich immer mehr aufregen!
      Ich glaub ich hör ne Hörspielkasstette - Bibi Blocksberg oder so....jaja, ich weiß, ich bin schon 24, aber dennoch... :confused:

So, dann bis morgen - ich werd meine Freude oder meinen Frust mit Euch teilen - mit denen die möchten :wink:!!!

LG
      Valeska
      hi valeska,

du hast ja vielleicht einen schönen namen. ich wollte meine tochter so taufen, aber mein exmann fand es zu ausgefallen

lass bitte sofort von dir hören morgen. wir fiebern alle mit und wollen wissen, wie es gelaufen ist.

ich bin übrigens aus der korrespondentenprüfung gegangen mit dem gefühl, mist, das wars nicht und dann war ich die beste von 350 leuten und das ganze auch noch hochschwanger mit einem riesengroßen bauch

ich drück die daumen

gruß
      sabine
      Hallo Ihrs!!!

Ich bin so happy denn ich hab es hinter mir und es ist echt ganz gut gelaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol:

Ich war zwar furchtbar aufgeregt, bin natürlich viel zu früh heute morgen wach geworden und war froh, dass meine Beine mich überhaupt bis zum Büro des Professors getragen haben, aber als ich dann drin saß und die ersten 1-2 Fragen beantworten konnte, ging es mir direkt schon besser und die Stunde ging auch relativ schnell rum!
      Und abschließend meinte er, es wäre eine schöne Prüfung gewesen! :cool:

Ach, ich bin wirklich so froh - und jetzt kann ich mich richtig auf Weihnachten freuen - und vor allem auf den Kleinen Kater, der ab Sonntag dann endlich, endlich bei uns wohnt!!!!!!! :biggrin:

Gut, dass wollte ich nur mitteilen - Danke dass ihr mich so unterstützt habt - und an alle die sowas oder ähnliches noch vor sich haben: Nicht verzagen, mutig sein und sich denn Aufgaben stellen - dann wird das schon was!!!!!!!! (ich weiß, jetzt hab ich gut reden... :wink: )

LG
      Valeska