Mietwohnung

Hallo
      Stimmt es das mann Katzen in einer Mietwohnung halten darf auch wenn im mietvertrag steht das keine tiere erlaubt sind?
      Viele sagen ja weil Katzen nicht laut sind.
      Kann nicht schlafen, kann nicht essen,kann deine Augen nicht vergessen.Die Zeit steht still, du bist sooo fern, du fehlst mir sooo mein kleiner STERN
      Huhu!:)

Das keine Tiere erlaubt sind, steht in jedem Standart-Mietvertrag. Ausgenommen sind Kleintiere - also Fische, Vögel etc. Es gibt Präzedenzfälle - nein ich studiere nicht Jura... :smile: - nach denen auch eine Katze zu den kleintieren gehört, da man normalerweise keinerlei Lärmbelästigung usw. von ihr zu erwarten hat, wie das z.B. mit Hundegebell der Fall wäre.

In unserem Mietvertrag steht keine Tiere erlaubt, unser Vermieter sagte uns dazu 'Sie dürfen halten was sie wollen, sonlange ich keine Beschwerden kriege.' So halten es eigentlich die meisten, aber zumindest diese mündliche Zusicherung solltest du auf jeden Fall einholen und u.U. noch schriftlich bestätigen lassen. Wir haben drauf verzichtet, weil unsere Maklerin als Zeuge der Aussage dabei war.

Soviel zum Wort am Sonntag von einer frischumgezogenen Ela :wink:
      Semper eadem
      hi ihr

es geht nicht um den lärm.

hauptsächlich geht es auch um die katzenstreu in der mülltonne

außerdem machen katzen auch lärm. wenn unser wicki 8 kg schwer vom schrank springt, macht das ordentlich radau

wenn im mietvertrag tierhaltung verboten ist, ist ein verstoss ein kündigungsgrund, also vorsicht

gruß
      sabine
      Bei uns ist im MV auch Tierhaltung verboten; wir haben aber mit dem Vermieter ein Agreement getroffen, ihm ist es letztlich egal, solange die Tiere nicht in seinem Garten stromern und die Vögel jagen. Mein Vermieter ist ein Vogelfreund. Mein Bootsie ist einmal ausgebüxt, wir haben ihn zum Glück unter dem Auto des Vermieters wiedergefunden. Seitdem ruft er uns immer an, wenn irgendein gestreifter Kater / Katze aus Versehen in seinem Garten / seiner Küche landet.
      Original von korilu2
      heike das prob ist, wenn man einem mieter erlaubt, muß man es auch den anderen erlauben

Genau das ist es.
      Als meine Schwester in Berlin wohnte, war eine Etage tiefer eine Familie mit wer weiß wie vielen Katzen.
      Wenn da die Tür sogar zublieb, stank es erbärmlich nach Pipi...
      Aber, nun ja, lag nicht an den Katzen, der Gestank... :confused:
      ...liebe Grüße, Heike
      genau der gestank

man weiß als vermieter ja nicht, ob das auch gute dosis sind, die ihre tiere sauber halten

daher gehen wir immer den sicheren weg und verbieten tierhaltung

einzige ausnahme ist wie gesagt, die katze oder hund sind beim einzug vorhanden. wir wollen schließlich nicht, dass ein armes viech im tierheim landet. dafür sind wir zu tierlieb

gruß
      sabine
      Also ich würde in jedem Fall die Vermieter Fragen.

Bei uns im Mietvertrag stand auch "keine Tiere", aber wir hatten, als wir einziehen wollten, schon ein Kaninchen, dass ich gerne mitnehemen wollte. Und das haben die Vermieter dann erlaubt und in den Mietvertrag wurde geschrieben: "Die Haltung eines Kleintieres ist erlaubt".

Als dann dass Kaninchen gestorben ist wollten wir gerne Ratten haben.....und haben uns dann auch einfach 2 geholt!
      Wir haben den Käfig so aufgestellt dass man die von draußen nicht sehen kann und auch beim Freilauf etwas drauf geachtet...denn unsere Vermieter wohnen im gleichen Haus!!!!
      Als die Ratten dann nicht mehr waren und wir auch keine neuen "Tiere solcher Art" haben konnten (ich hatte in der Zeit mit den Ratten eine Allergie gegen sie entwickelt....) haben wir uns - was wir schon ewig wollten- für eine Katze entschieden.

Aber da das eine Kaninchen ja schon eine Ausnahme war und die Anfangs gesagt hatten, keine "Hunde und Katzen", war klar dass wir uns nicht einfach eine hohlen konnten - was, wenn die am Fenster sitzt und rausschaut und der Vermieter geht draussen vorbei??!!
      Also bin ich fragen gegangen.
      Und die haben uns dann dann tatsächlich erlaubt - "große Ausnahme.....sie sind ja so verantwortungsvolle und vertrauenswürdige Mieter....usw." :wink:

Und es ist in jedem Fall dem Vermieter überlassen, wem er ein Tier erlaubt und wem nicht- sagt jedenfalls meine Schwester, und die ist Rechtsanwältin für Familien-und Mietrecht.
      Ist ja auch eigentlich logisch - ist ja sein Haus und wenn der die einen für verantwortungsvoll hält und die anderen nicht...zum Glück gehören wir für unsere Vermieter zu "den einen" ! :lol:

Soviel also dazu - in jedem Fall sollte die Sache vor der Anschaffung geklärt sein - dazu reicht ja ein Anruf - bevor man sich ein Tier anschafft, dass man dann wieder abgeben muss!

LG
      Valeska
      Hallo schnorke,

das stimmt nicht so ganz. gestattet der vermieter einem mieter tiere, muß er sie auch anderen mietern erlauben. du darfst und du aber nicht, das geht nicht

es ist übrigens hierzu ein interessantes urteil ergangen. in dem fall wollte ein mieter einen hund anschaffen. der vermieter wollte das nicht. das der mieter vorausgesehen und hatte sich von allen anderen mietparteien und sogar von weiteren nachbarn einverständniserklärungen geben lassen. der fall ging vor gericht und das hat entschieden, weil ja niemand gestärt wird, darf der mieter ohne einverständnis des vermieters einen hund halten darf

gruß
      sabine
      Hi Sabine,
      hmm, da werd ich meine Schwester nochmal fragen. Vielleicht hab ich da was falsch verstanden....
      Aber ist für uns ja eh -zum Glück!- nicht mehr von Bedeutung!!
      Schriftlich geben lassen würd ich mir das auch, vor allem wenn man mit den Leuten direkt nix zu tun hat dóder das über nen Verwalter läuft - bei uns steht ja "Haltung eines Kleintieres" schon drin, und da die Katze ja als Kleintier gilt...das stimmt aber doch, oder?

Bei uns ist die Situation, glaub ich, eh ne andere als bei vielen anderen, da bei uns die Vermieter (und Hausbesitzer, in 3 Generationen!!) alle mit im Haus wohnen. Da muss man eh was vorsichtiger mit allem sein, hab ich das Gefühl.
      Zum Glück verstehen wir uns mit denen allen recht gut....

LG
      Valeska
      Hallo,

ich möchte dazu auch was sagen!

Als ich noch in meiner Wohnung gelebt habe, waren Tiere nicht erlaubt!
      Als ich dann einen Hund bekommen sollte, habe ich mich freundlich mit meinen Vermietern unterhalten und sie haben es mir erlaubt!
      Solange sich keiner durch gebelle gestört fühlt!

Das Prob haben wir jetzt nicht mehr, leben ja im eigenen Haus!
      Mein Freund hat noch ne eigene Wohnung in der der Mieter der drinn war eine Katze halten durfte!
      Als die Mieter raus sind, hat man gesehen das sie an den Wänden vom Balkon Nägel rein geschlagen haben um dort das Katzennetz zu befestigen!
      Das Haus ist neu, und wenn man versucht die Nägel zu entfernen plazt der Verputz ab!

Also gibt es, dank diesen Mietern, nicht mehr die Erlaubnis Tiere zu halten!

Wo ich Korilu nicht recht geben kann ist, in diesem Haus werden Katzen Hunde und andere Tiere gehalten.
      Das ist aber noch lange kein Grund "meinen" Mietern zu erlauben ein Tier zu halten!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool: