Susi seit gestern hier und macht nicht ins Katzenklo ...

Susi seit gestern hier und macht nicht ins Katzenklo ...

Hallo erstmal !

Ich bin gerade ganz neu hier ...

und fange mal ganz von Anfang an :

Gestern haben ich und mein Freund unsere allererste Katze bekommen. Sie ist aus dem Tierheim und war jetzt ca 6 Wochen dort drin.
      Sie ist im Mai 1995 geboren (also 9 Jahre alt) und leidet unter Epilepsie ( Susi bekommt jeden Abend eine 1/4 Tablette dagegen und hatte - nach Angaben- sehr lange keinen Anfall mehr ). Sie hatte auch mal das linke Vorderbein gebrochen und humpelt ab und zu (aber wie uns gesagt wurde eher kaum) ein wenig seltsam und leidet voraussichtlich unter Altersehschwäche (ist wohl aber nicht 100%ig sicher). Als wir sie gestern in unsere Wohnung brachten und sie aus der Transport-Box kam beschnupperte sie erstmal die ganze Wohnungund schnurrte sich den Weg durch :) Naja... nachdem sie erstmal jedes Zimmer kurz unter die Lupe genommen hatte, verschwand sie im Arbeitszimmer und schaute von dort die ganze Zeit ins Wohnzimmer hinein... irgendwann bemerkten wir, dass wohl Angst vor unserem Laminatboden im Wohnzimmer hatte, sie lief zuvor schon so seltsam darauf. ( Zu unseren Böden : Wohnzimmer: Laminat, Arbeitszimmer: Teppich, Schlafzimmer: Teppich, Küche: PVC, Bad: PVC ) Sie tapselte dann später aber hin und wieder doch durch die Wohnung durch. Wir versuchten sie gestern soweit wie möglich in Ruhe zu lassen... wir wollten sie erstmal alles beschnuppern lassen... als wir dann gestern ins Bett wollten, bemerkten wir, dass sie im Arbeitszimmer (dort wo sie saß und beobachtete) ihr Geschäft gemacht und gepieselt hatte. *menno* Naja, erstmal dachten wir, es läge vielleicht daran, dass sie sich nicht getraut hatte über den WohnzimmerBoden in Bad zu laufen und dort auf ihre Toillette zu gehen. Aber heute morgen lief sie durch die ganze Wohnung (war auch oft im Bad, Angst vorm Laminat hatte sie aber wohl trotzdem irgendwie noch, naja) und pieselte im Wohnzimmer vor das Arbeitszimmer alles voll !

Nunja, wie gesagt, es ist unsere erste Katze und wir wissen nicht so ganz was wir machen sollen , bzw. wie wir uns verhalten sollen.

Kann uns da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüsse, LillyFee
      Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LillyFee“ ()

hi lili

solch eine umquartierung ist für eine katze der pure stress

gib ihr ein paar tage zeit, sich einzugewöhnen

ich finde es übrigens ganz toll, dass ihr einer älteren katze eine chance gegeben habt. die versauern normalerweise im tierheim

wartet halt noch ein wenig ab

lass mal hören, wie die süsse sich bei euch eingewöhnt

gruß
      sabine
      Hallo korilu2,

danke für deine Antwort...

Naja, Geduld ist nie einfach, aber klaro, die muss sein ...

Susi war seit heute morgen nicht mehr auf Toilette ( und hat auch sonst nirgens hingemacht...), aber inzwischen läuft sie schon etwas selbstsicherer durch die Wohnung. Auch über den Laminatboden ist es etwas besser geworden. Nur immer nachdem sie geschlafen hatte (sie hatte heute oftmals geschlafen) hatte sie erstmal bedenken über den Boden zu tapseln und stand diesem recht scheu gegenüber... ich warte nun sehnlichst darauf, dass sie wieder mal "muss", um zu sehen, ob sie jetzt die Toilette benutzen würde...

( ich habe an die Stelle, an die sie "gemacht" hatte einen kleinen Napf mit Futter gestellt, wie ich´s hier gelsen hab, mal schauen ob´s geht *hoff*)

Ich sag gerne bescheid, wie sie sich weiterhin eingewöhnt...

P.S. Ich finde dieses Forum wirklich sehr hilfreich, werde mich hier wohl nun öfters befinden :)
      hi lilly

ich sag das noch mal. die arme katze. erst weg von den vorbesitzern, dann ins tierheim und dann zu euch. das muß die arme fellnase doch völlig verwirren

ich würde es mal feliway probieren. damit haben hier viele guten erfahrungen gemacht. ich leider nicht, nie gebraucht, aber geh mal über die suchfunktion

oder probiert baldrian

ich wünsch euch alles gute und laßt hören, bitte
      gruß
      sabine
      Guten morgen,

wir haben gestern Abend, nachdem Susi auch noch ins Schlafzimmer gemacht hat, das Katzenklo in die ruhige Ecke des Arbeitszimmer gestellt. Wussten nicht ob´s am Standort lag, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, sie hat Angst vor unserer Therme im Bad. Naja, heute morgen lag ihr Geschäft im Arbeitszimmer vor der Toilette, also war´s das wohl auch nicht... vielleicht liegt´s auch am Streu oder so... weiss nicht... naja, oder wie ihr halt schon sagt, es ist ihr hier noch alles zuviel... kann ich ja auch verstehen. Wir wollen dieses Feliway mal ausprobieren, ich habe gelesen, dass es beim Tierarzt erhältlich ist. Also werden wir morgen mal zum Tierarzt fahren und uns zusätzlich noch ein wenig informieren.

Liebe Grüsse, LillyFee
      Hallo nochmal,

mmh, Susi hat sich eben auf unserem Bett übergeben, war nicht viel, aber ein paar Bröckchen Essen kamen schon raus... jetzt schlägt ihr das wohl auch noch auf den Magen... die arme Kleine... :sad: hab ihr eben erstmal gaaanz viel Streicheleinheiten gegönnt und sie fühlte sich dann auch sichtlich wohler... dann fing eben auch noch ein Auge zu tränen an... ist auch wieder besser geworden, aber die Kleine tut mir richtig leid. :sad:
      Bin mir teils sowieso mit allem sehr unsicher... Da sie ja Epileptikerin ist, weiss ich nicht genau, wie ich ihr Verhalten einstufen soll... sie zuckt ja sehr oft und Augen tränen und Erbrechen sollen wohl Anzeichen für Epilepsie sein. Nun weiss ich ja, dass sie daran leided, nur weiss ich nicht, ob diese Anzeichen nunmal zum Krankheitsbild gehören und auch trotz Tabletten auftauchen oder ob es beudeutet, dass bald ein Anfall auftreten könnte... :confused:
      Weiss im Forum hier jemand etwas darüber ?

Naja, wir sind ja morgen auch noich beim Tierarzt, bin mal gespannt, was der dazu sagt...

Liebe Grüsse, LillyFee
      So, wollte mal berichten, wie´s sich bisher so entwickelt hat. Susi macht immer noch nicht ins Katzenklo, wir haben ihr ein 2. dazugekauft und neues besseres Streu benutzt. In das eine haben wir Katzenminze an den Rand geträufelt (uns wurde gesagt, dass könnte helfen) und in dem anderen ist nur das neue Streu. Sie benutzt keines :sad:. Ab und an pieselt sie nur mal davor... und den Teppich hat sie uns schon mit Durchfall vollgekotet :sad:
      Gehört das immer noch zur Eingewöhnungsphase ? Wenn ja, wie lange hält das an und was können wir machen ? Schliesslich sind wir nicht non-stop daheim und wenn ihr Geschäft dann ein paar Stunden Zeit hat "einzuwirken" ist es nicht gerade Geruchsarm und einfach wegzubekommen...

das schlimmste ist aber, das Susi gestern abend einen Anfall hatte. Denke ich... erst war sie ganz komisch zu uns. Sie lag bei uns am Sofa und hat uns auf einmal ganz furchtbar angestarrt und sah irgendwie aus, als wäre sie nicht bei klarem Verstand. Auf einmal ist sie dann aufgesprungen und raste wie eine Wilde durch das Wohnzimmer, es sah total unkontrolliert aus. Dabei zuckte sie auch oftmals und irgendwie schien sie mir absolut von der Rolle. Dann hörte es kurz auf und sie aß sich satt und dann fing es wieder an. Das ging dann fast die halbe Nacht so. Mein Freund ist dann die Nacht über bei ihr geblieben, damit nichts schlimmes passiert. Er wusste sich auch nicht weiterzuhelfen... Sie ließ überhaupt nichts mehr mit sich machen, man musste sich nur vorsichtig bewegen und sie bekam Panik. Es sah nicht aus wie diese typischen Anfällr von denen ich gelesen habe, aber normal war das mit Sicherheit nicht. Ich habe dann gestern Nacht noch mit einer Tierärztin die im Notdienst war gesprochen, sie sagte mir, das das zu den Anfällen gehört, dass es sich legen könnte aber es auch normalerweise zu einem ( dieser typischen) Anfälle führen könnte und das man für diesen Fall, den wir gestern hatten immer Valium im Haus haben sollte.
      Ich war etwas verärgert. Als wir Susi aus dem Tierheim holten, haben wir uns erkundigt, worauf wir achten müssten und wie wir uns verhalten müssten bei einer epileptischen Katze. Uns wurde nur gesagt, das wir eigentlich gar nichts zu beachten hätten und wenn sie einen Anfall hätte wir und ruhig verhalten sollten und sie vielleicht mal liebevoll festhalten. So wie ich mich jetzt aber informiert habe, weiss ich, dass man die Katze auf gar keinen Fall bei einem Anfall festhalten sollte !! Und das wir auf jeden Fall immer Valium zur verfügung haben sollten. Das Tierheim sagte, sie brauch ihre Tabletten und mehr aber auch nicht, das wäre schon ok...
      Im Tierheim hatte Susi keinen Anfall, was wäre, wenn sie einen schlimmen bekommen hätte ? Die hätten doch wohl kaum weiter gewusst.
      Und wir wissen nicht, ob wir das aushalten können... wir sind beide fix und alle... Susi geht es jetzt gerade wieder gut... aber wenn so etwas nochmal vorkpmmt... besonders wenn wir nicht beide hier sind, ich weiss nicht wie wir damt alleine zurechtkommen oder ob wir überhaupt irgendwie damit zurechtkommen... Im Moment wissen wir wirklich nicht weiter... :cry:
      Mein Freund meint, dass wir dass nicht schaffen werden, ich glaube er denkt es wäre cielleicht besser sie wieder wegzugeben... ich bin mir da nicht sicher... aber ich weiss auch nicht ob wir damit zurechtkommen könnten... Auch mit dem Kot und Piesel Problem...
      Weiss wirklich nicht, was wir da jetzt machen sollen... :sad:

Liebe Grüsse, LillyFee
      hallo lilifee

es rührt mich wirklich, wie sehr ihr euch um die katze bemüht.

ich habe keinen rat, so gut kenne ich mich nicht aus. ich schreibe auch nur um mein mitgefühl auszudrücken für euch und die arme gequälte katze. ich hoffe sehr, es wird doch noc besser.

so und nu muß ich wech. vorstellungsgespräch für einen job, den ich nicht will. hoffentlich kann ich den schießen ohne theater mit dem arbeitslosenverwaltungsamt zu kriegen, drück mal die daumen, dass die mich nicht wollen

gruß
      sabine
      Vielen Dank Korilu, das ist wirklich nett...
      ich hoffe auch sehnlichst, dass es besser wird... aber habe jetzt gerade den ersten Fortschritt gesehn !! Bin total begeistert, Susi hat gerade zum ersten mal in ihr Katzenklo gemacht... haben sie jetzt direkt durchgestreichtelt. Vielleicht weiss sie´s jetzt :smile:

Ähm... dann wünsche ich dir viel Glück, dass die dich ganz schrecklich finden und dich ganz schnell vom Vorstellungsgespräch wieder nach hause schicken :wink: :D
      Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr Eure Katze noch nicht einmal eine Woche?

Als wir unsere Katze vor ein paar Jahren bekommen haben, da hatten wir bis dato nur Hunde gehabt und demnach null Ahnung von Katzen.

Wir haben sie einer Dame abgenommen, die sie aus Italien aus dem Urlaub aus Mitleid mitgebracht hatte. Nachdem wir sie aus dem Transportkasten gelassen hatten, ist sie hinterm Sofa unter der Heizung verschwunden. Dorthin ist sie die nächsten drei Wochen bei der kleinsten Bewegung im Raum wieder verschwunden. Nach dieser Zeit konnte man sich zwar wieder im Raum bewegen aber sie anfassen....

Das hat Monate gedauert!

Sie hat mir in dieser Zeit alles mögliche zerlegt. Weihnachtsgestecke, Blumen usw. Manchmal war ich echt stinkig. Weil ich aber froh war, daß sie endlich vertrauen gefaßt hatte, wollte ich das nicht aufs Spiel setzen.

Die Blumentöpfe wurden mit Kieselsteinen belegt, so daß sie diese nicht ausgraben konnte und auch der Rest der Wohnung wurde katzensicher gestaltet. Nachts haben wir sie ins Badezimmer gesperrt (da konnte ich Protestpinkeln entfernen und sie nichts zerstören), Zahnbürsten etc. in einem geschlossenen Schrank untergebracht. Katzenklo, Fressen, Körbchen wurden hineingestellt. Dort hat sie ca. 6 Wochen übernachtet. Hört sich zwar hart an, aber danach gings (wobei es nicht ganz einfach war, sie dort hineinzubekommen, weil sie sich nicht anfassen lies).

Im August/September 2002 ist sie dann angefahren worden. Doppelter Beckenbruch und Lungenquetschung. Sie wurde operiert und nach einer Woche Tierklinik haben wir sie nach Hause bekommen. Die Beine waren zusammengebunden, damit sie nicht auseinanderrutschen und sie sollte in einem großen Kleintierkäifg untergebracht werden, um sie ruhigzustellen. Irgendwie hat sie es aber immer fertiggebracht in unbeobachteten Momenten auszubrechen und hat alles rund in die Runde "zugeschissen". Aber auch da sind wir durchgekommen.

Jetzt haben wir gebaut und sind umgezogen, nun hat sie angefangen, Tapeten zu kraten. Und das obwohl eigentlich fast immer jemand zu hause ist und sie viel mehr Platz hat. Nur da müssen wir halt durch! Deswegen würde ich nie erwägen, sie abzugeben. Ich habe jetzt halt etwas rumgetrickst. Hier steht ´ne Blume, dort eine große Holz-Dekokatze, die Gardine wurde umgearbeitet, für die eine Stelle habe ich ein Kratzbrett zum Aufhängen besorgt, so daß sie nicht mehr so viele Möglichkeiten zum Kratzen hat (hat sie übrigens früher nie gemacht). Momentan ist es besser geworden, ansonsten werde ich den Tipp mit der Alufolie noch ausprobieren. Sobald ich sicher bin,daß sie es läßt, wird der Maler die Stellen ausbessern.

Gebt Eurer Katze einfach noch mehr Zeit. Macht Euch bezüglich der Krankheit schlau, ggfs. mehrere Tierärzte fragen. Wenn ihr ein Katzenklo mit Deckel habt, laßt mal den Deckel weg. Wenn Sie allein zuhause ist, sperrt die Räume zu, in denen ihr Teppich habt. Habt ihr lose Teppiche, rollt sie zusammen und legt sie erstmal weg. War die Katze früher Freigänger? Möchte sie vielleicht wieder raus? Versucht, etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Katzen haben ein enormes Durchsetzungsvermögen. Mein Mann hat auch immer gesagt, "unsere Katze" schläft nicht im Bett. Was glaubst Du, wo sie fast ausschließlich liegt? Hab´einfach noch Geduld!
      Zunächst mal möchte ich loswerden, wie bewundernswert ich es finde, wenn jemand sich so einer armen Socke annimmt. Und wie verständlich ich es finde, daß man schnell an die eigenen Grenzen stößt und es einem zuviel wird.

Ich kenne mich mit epeleptischen Katzen nicht aus, aber eins weiß ich sicher: FESTHALTEN ist ganz genau das falsche.

Da sie oft zuckt wie Du schreibst könnte ich mir aber auch ein andere neurologisches Problem vorstellen - vielleicht daher auch die Inkontenenz?

Wende Dich bitte mal an Claudia der Seite Luna-Cat.de sie ist da im Forum unterwegs und nebenbei Betreiberin der Seite *lächel*. Luna-Cat ist eine Seite, auf der sich Besitzer von Katzen mit Behinderung austauschen. Wie es genau um ihr wissen mit Epelepsie steht weiß ich nicht, aber zu der neurologischen Sachen kann sie auf jeden Fall was beitragen.

Gut möglich, daß dort auch noch Besitzer elepeptischer Katzen unterwegs sind...

Bitte haltet noch durch bis herausgefunden ist, wo ihr Problem liegt. Für die Katze wäre es fatal jetzt wieder verpflanzt zu werden.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir waren eben mit Susi beim Tierarzt. Wir waren aber nicht bei ihrer eigentlichen Tierärztin, weil sie mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefiel... Ihre eigentliche Tierärztin war meiner Meinung nach einfach zu überfüllt, so dass sie gar nicht richtug auf die einzelnen Tiere eingehen konnte (oder auch wollte... ) naja, ich will mich jetzt nicht über die alte Tierärztin auslassen sondern eher berichten.
      Also wir waren bei einer Tierärztin, der ich persönlich mein vollstes Vertrauen entegegenstrecke. Sie hat Susi heute zum ersten mal gesehn und erstmal untersucht. Ihr fielen direkt einige sehr unnormale Verhaltensmerkmale an Susi auf. Z.B. Dass Susi öfters "Fliegen fängt" (also in der Luft rumschlägt), dass sie ständig kaut, sehr laut plärrt und ihren Kopf in den unmöglichsten Positionen hält und auf den Boden drückt.
      Uns sind diese und andere Dinge auch aufgefallen, nur wussten wir nicht, ob das eben zum normalen Verhaltensmuster bei ihr gehört... naja, wir haben der Tierärztin dann auch noch die restlichen Dinge aufgelistet, die wir komisch finden. Sie meinte, dass wenn sie wirklich nur unter Epilepsie leidet, die Dosis auf jeden Fall viel zu niedrig dosiert wird und diese unbedingt erhöht werden müsste, weil ständiges plärren, Fliegen schlagen etc. normalerweise gar nicht erscheinen dürfte bei den Medikamenten. Also wird die Dosis nach Anordnung der Tierarztin jetzt von 1/4 Tablette täglich auf 1/2 morgens und eine 1/2 abends erhöht. Zusätzlich haben wir ein Rezept für Diazepam-ratiopharm (glaube so schreibt man´s) erhalten, das wir bei Bedarf anwenden sollten.
      Dennoch war die Tiererztin sich nicht sicher, ob nicht mehr hinter ihrem seltsamen Verhalten steckt. Sie hat Susi dann heute komplett untersucht und am Freitag sollen wir uns wieder bei ihr melden. Denn sie sagte, sie vermutet Leukose oder FIP. Also Freitag abend um 18h bekommen wir dann bescheid, dann sind die Ergebnisse da. Weiss auch nicht, hoffe wirklich, dass Susi weder leukose noch fip hat... :cry:
      Sie meinte auch, dass Susi vom Verhalten her eher wie eine 15jährige Katze erscheint und nicht wie eine 9jährige, also das sie sich schon sehr heftig schlecht fühlen muss...
      Naja, wir müssen uns jetzt jedenfalls abends erstmal auf öftere anfälle vorbereiten, sie meinte da es mit der erhöhten Tablettendosis nunmal auch noch etwas dauern würde udn somit kleiner Anfälle, besonders am Abend noch auftauchen könnten... ich hoffe nur nicht allzusehr... :sad:

Wir warten dann jetzt erstmal bis Freitag abend ab... :sad:

(übrigens macht sie wieder nicht mehr ins katzenklo, jetzt hauptsächlich direkt daneben... :confused:)

Liebe Grüsse, LillyFee
      Original von Sigrid W.

Gebt Eurer Katze einfach noch mehr Zeit. Macht Euch bezüglich der Krankheit schlau, ggfs. mehrere Tierärzte fragen. Wenn ihr ein Katzenklo mit Deckel habt, laßt mal den Deckel weg. Wenn Sie allein zuhause ist, sperrt die Räume zu, in denen ihr Teppich habt. Habt ihr lose Teppiche, rollt sie zusammen und legt sie erstmal weg. War die Katze früher Freigänger? Möchte sie vielleicht wieder raus? Versucht, etwas über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Katzen haben ein enormes Durchsetzungsvermögen. Mein Mann hat auch immer gesagt, "unsere Katze" schläft nicht im Bett. Was glaubst Du, wo sie fast ausschließlich liegt? Hab´einfach noch Geduld!

Hallo Sigrid,

Vielen Dank auch für deine Tipps. Also ich habe mittlerweile sehr viel im Internet gestöbert und viele Epilepsie Foren durchgesucht und auch sehr viele Informationen erhalten... Leider nur nie ausreichend... Ich habe Antworten auf Fragen bekommen, aber durch die Antworten bekam ich direkt wieder neue Fragen und irgendwann gab´s keine Antworten mehr...
      Das Katzenklo hatte anfangs einen Deckel, der ist aber mittlerweile auch nicht mehr da und ein 2. Katzenklo haben wir auch, damit sie Auswahl hat...
      Die losen Teppiche werde ich nun baldmöglichst auch ausser Reichweite bringen, denke auch das ist erstmal gut...
      Also, soweit ich es weiss, war sie schon immer eine Hauskatze, draussen kennt sie nicht und die alte Besitzerin hat sie abgegeben, weil sie ins Pflegeheim musste und die kann ich nicht mehr fragen... das ist auch wirklich blöde, die wäre bestimmt eine sehr grosse Hilfe, insofern sie denn wahrheitsgemäß antworten würde...
      Aber vielen Dank für deine Anregungen ...

Original von TinaFÜ

Wende Dich bitte mal an Claudia der Seite Luna-Cat.de sie ist da im Forum unterwegs und nebenbei Betreiberin der Seite *lächel*. Luna-Cat ist eine Seite, auf der sich Besitzer von Katzen mit Behinderung austauschen. Wie es genau um ihr wissen mit Epelepsie steht weiß ich nicht, aber zu der neurologischen Sachen kann sie auf jeden Fall was beitragen.

Gut möglich, daß dort auch noch Besitzer elepeptischer Katzen unterwegs sind...

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde da gleich mal vorbeischauen...
      Ich versuche mal zusammen zu fassen.

Ihr habt eine Katze, die offensichtlich Epeleptikerin ist, ausserdem wackelt sie mit dem Kopf, schlägt nach nicht vorhandenen Fliegen und pinkelt durch die Gegend - ob nun aus Protest oder Inkontinenz ist nicht so klar.

Und aufgrund dieses Bildes vermutet die TÄin FIP? Ich geb zu, Leukose ist nicht mein Steckenpferd, keine Ahnung welche Auswirkungen das haben kann im schlimmsten Fall und mit Epelepsie zusammen... Aber FIP?

Ok, bei der trockenen Form kann es auch zu neurologischen Ausfällen kommen, auch Augenveränderungen sind nicht selten... das scheint mir aber arg ins Blaue getippt...

Wie alt ist die Katze? Hat sie Fieber? Durchfall? Frisst sie gut? Ist sie mager auf der Hüfte? Sieht man Veränderungen im Auge? Fühlt man "Knubbel"?

Ansonsten - Blutbild (FIP-Screening mit aufgeschlüsselten Eiweissen), evt. neurologischer Test.

Ich rate Dir nochmal: gehe der neurologischen Sache nach und wende Dich ins Forum auf Luna-Cat.de

Grüße
      Tina
      Hallo LillyFee,

schade, daß Du Dich bezüglich der Vergangenheit Eurer Katze auf die Angaben dritter verlassen mußt.

Ich drück´Euch jedenfalls ganz fest die Daumen, daß es zumindest "nur" etwas ist, was Ihr hoffentlich behandeln könnt und in den Griff bekommt.

Versucht durchzuhalten, auch wenn das sicher nicht einfach ist! Was muß dieses arme Tier wohl schon mitgemacht haben? Ist denn im Tierheim niemandem etwas aufgefallen?

Würde mich freuen, wenn Du über den weiteren "Fortgang" schreiben würdest. Es interessiert mich wirklich.

Bis dahin, tschüß
      Sigrid
      Neues von Susi ...

Original von Sigrid W.

schade, daß Du Dich bezüglich der Vergangenheit Eurer Katze auf die Angaben dritter verlassen mußt.

Ich drück´Euch jedenfalls ganz fest die Daumen, daß es zumindest "nur" etwas ist, was Ihr hoffentlich behandeln könnt und in den Griff bekommt.

Versucht durchzuhalten, auch wenn das sicher nicht einfach ist! Was muß dieses arme Tier wohl schon mitgemacht haben? Ist denn im Tierheim niemandem etwas aufgefallen?

Hallo Sigrid,

wir waren gestern Abend beim Tierarzt um die Ergebnisse zu bekommen. Es ist zum Glück "nur" etwas :biggrin: Also FIP und Leukose konnten definitiv ausgeschlossen werden... Sie bekommt jetzt weiterhin, wie die letzten Tage, eine höhere Dosis und damit sollte es dann besser werden... So wurde es uns zumindestens gesagt, wenn nicht wissen wir auch nicht weiter..., aber die Tierärztin meinte in etwa 2 Wochen sollte sich der Zustand von Susi gebessert haben.
      Im Tierheim ist niemandem etwas aufgefallen, was uns auch sehr ärgert, ich bin der Meinung, dass man das normalerweise sofort bemerken müsste... !

Original von TinaFÜ

Wie alt ist die Katze? Hat sie Fieber? Durchfall? Frisst sie gut? Ist sie mager auf der Hüfte? Sieht man Veränderungen im Auge? Fühlt man "Knubbel"?

Susi ist 9 Jahre alt, Fieber hat sie nicht, manchmal ein wenig Durchfall, aber eher kaum. Beim Fressen ist sie sehr wählerisch, aber auch das was sie gerne frisst scharrt sie teilweise weg und lässt es liegen. Aber alles in allem frisst sie soviel das es reicht. Sie sieht meiner Meinung nach recht knochig aus, aber wiegt trotzdem immerhin 3,5 Kilo. Sie hatte einmal ein Auge tränig und hat´s erstmal eine Weile nicht aufgemacht, ist aber wieder vorbei... Knubbel fühl ich nicht...

---------------------------------------------------------------------------------------------

So... naja, auf jeden Fall ist es im Moment zwar noch etwas schwierig mit Susi, da sie sich hin und wieder doch recht seltsam benimmt, aber wir können ja nun auf Besserung hofenn... *hoff*

Auf die Toilette geht sie mittlerweile meistens, aber dafür ist es jetzt so, dass sie zwar im Katzenklo ist, aber ihren Hintern meistens dabei rausstreckt und dabei daneben macht... Wir haben sie jetzt auch schon dabei erwischt und dann mit Wasser bespritzt, aber irgendwie macht ihr das gar nichts aus, ich glaube wir könnten sie mit einem ganzen Eimer Wasser überschütten, dass wäre ihr egal :confused:

Naja, wir blicken jetzt erstmal mit Hoffnung in die Zukunft ...

Liebe Grüsse, LillyFee

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LillyFee“ ()