BRAUCHE SCHLAF!!!

Wer kann mir helfen? Meine Katze Felina ist ca 3/4 Jahr alt und natürlich super verspielt. Leider hat sie eine Angewohnheit die mich langsam völlig fertig macht. Nachts wenn ich schlafen gehe, setzt sie sich (meistens so um 2) vor meine Schlafzimmertür und fängt an zu "weinen" sie heult und jammert so lang bis ich die Türe öffne. Wenn sie dann im Zimmer ist, lässt sie mich nicht schlafen. Sie hüpft aufs bett, attackiert meine Zehen, versucht unter meine Decke zu schlüpfen, Spielt (mit krallen und zähnen) mit meinen Haaren, knabbert und leckt meine Nase usw.

ich weiss nicht was ich machen soll, damit sie mich endlich mal schlafen lässt. Ich sehe schon aus wie ein Zombie. :wink:

Soll ich sie einfach draussen sitzen lassen, solange bis sie irgentwann aufhört nachts zu jammern? Sie ist schließlich nicht allein. Der Kater ist auch noch da. Nur schläft er halt nachts einfach und Felinchen langweilt sich dann wohl.

Ich wär euch für eine Antwort echt dankbar. Ich bräuchte dringend mal wieder Schlaf *gähn

Liebe Grüße,

Felina
      Hallo Felina,

ich kenn deine Situation nur allzugut, mein Sternchen ist 9 Monate alt und ließ mich auch nicht schlafen. Seid einem Monat mach ich es einfach so, dass ich kurz vor dem Schlafen gehen noch ausgiebig mit ihr spiele, so richtig bis sie ganz erschöpft ist, dann bekommt sie noch Futter hingestellt und dann leg ich sie in ihr Bettchen und streichle sie, sie hat sich an dieses Ritual gewöhnt und nervt mich nur mehr wenn ich am Wochenende zu lange schlafe.

Ein kleiner Tipp noch, wir haben dem Sternchen ein Schafffell für ihr Bettchen gekauft, sie liebt es und könnte nicht mehr darauf verzichten, zuerst macht sie darauf Milchtritte und dann kuschelt sie sich ganz fest rein, seid dem liegt sie auch lieber in ihrem als in unserem Bett.

Ich hoffe es hilft dir. LG Grete
      Hallo Felina,

als erstes die Frage ob deine Fellnase tagsüber in das Schlafzimmer darf ? Wenn ja dann kannst Du es Ihr nachts nicht verbieten. Wie soll sie das auseinander halten ?

Unsere Kater sind extrem auf uns bezogen, sie kommen meist nur um zu gucken "ob alles in Ordnung" ist. Dann gehen sie wieder oder legen sich zu unseren Füßen.

Ehrlich gesagt möcht ich es nicht mehr missen. Auch wenn die so sehr haaren, aber es geht nix über das kuscheln mit unseren "Monstern" :smile:

LG

Kerstin
      :biggrin: Stimmt!!! Dass ich daran nicht gedacht hab!! :confused:

Felina liebt es, tagsüber auf meinem Bett zu liegen und vor sich hinzudösen. Ist ja klar, dass sie dann jammert, wenn sie das nachts nicht darf.

Also ich versuchs jetzt mal so: Ich lass die Tür auf und stell ihr Bettchen ins Schlafzimmer. Dann spiel ich vorm schlafengehen mit ihr und leg sie in ihr Bettchen und dann schaun wir mal was dabei rauskommt. :smile:

Vielen Dank für die Tipps Kerstin und Grete!!!
      Hallo Felina.

Habe gleiches problem wie du. Mußte letztes Jahr aus bestimmten Gründen das kleine mit zu mir ins Schlafzimmer nehmen, mit allem drum und dran. hab noch zwei andere Stubentiger, die ihr leider keinen Welpenrabat geben wollten.:sad: Jetzt verstehen sie sich aber gut und ich kann sie bedenkenlos zusammen lassen.

Sie hat auch angefangen in die Zähen zu beißen, unter die Decke und dann beißen und sie hat furchtbar viel an meinem Ohrläppchen genukkelt und dann auch noch am T-shirt und legt sich auch immer quer auf meinen Hals. Im Winter wars ja angenehm, aber jetzt:smile:

Mittlerweile konnte ich ihr angewöhnen überwiegend nur am Fußende zu schlafen, das mit dem Bettchen hat bei mir nicht so geklappt. Nuckel, auch wenn nur noch am T-shirt ( Halshöhe) krieg ich leider nicht raus.

Das mit dem aussperren ( als sich endlich alle vertragen haben) war auch so ne sache. Die kleine kam immer nachts um vier, was meinen Freund und dessen Zähen sehr gestört hat, zumal er um halb sechs aufstehen muss. Er dachte er könnte länger schlafen, wenn man sie aussperrt. Tja, er hat die Rechnung ohne die kleine gemacht. Sie hat dann ab ein Uhr fürchterlich geweint und an der Tür gekratzt und ist dran hochgesprungen. Bis mein Freund endlich nachgab, er konnte ja trotzdem nicht weiterschlafen:biggrin:

Seit dem ist die Tür generell auf und alle drei können rein. Manchmal kann ich mich selbst nicht mehr drehen, aber irgenwie trotzdem schön.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Habe die Erfahrung gemacht, das sie auch oft nachts schnurrend ankommt und dann nuckelt. Ist wohl ihr zeichen mich sanft zu wecken um mir zu sagen, das sie hunger hat. Habe deshalb eine dose mit Trockenfutter am Bett stehen, die ich dann nur aufmachen muss und ihr etwas gebe. Schon lässt sie mich in ruhe und wenn sie fertig ist geht sie entweder am Fußende oder in Kopfhöhe schlafen und geht dann auch manchmal draußen schlafen.

Das ausgiebige spielen vor dem schlafen gehen und auch fressen, bringt bei ihr nicht allzuviel. Sie hat wohl ihren eigenen dickschädel. Kann leider auch nicht nachts so viel Fressen offen stehen lassen, da mein dicker Staubsauger eh schon viel zu Fett ist. Daher die lösung mit der Dose. Der Staubsauger:smile: liegt meißt eh in der Mitte von uns und ist dann zu faul zum aufstehen um mitzufressen.

Aber das mit dem Nachts spielen hat sich etwas beruihgt. Denke wird bei deinem Stubentiger, wenn er etwas älter geworden ist, ähnlich sein. Dennoch viel spaß und hoffentlich etwas mehr schlaf.

Liebe Grüße vom Rasseltrio
      Hallo Felina!
      Unsere Katze ist jetzt auch 10 Wochen alt,wir haben mehr oder weniger das gleiche Problem wie du.Abends nuckelt sie ewig an mir rum,ist ja echt süss nur sie hört fast nicht mehr auf und irgendwann wenn du dann ganz nass genuckelt bist ist es auch nicht mehr so aufregend,ich hoffe das gibt sich noch ein bisschen.Schlafen lassen will sie uns auch nicht,es ist abends sehr anstrengend,bis sie endlich eingeschlafen ist.Sie legt sich dann zwischen uns und gibt keine Ruhe.
      Mit dem Spielen das hilft bei uns nicht,meine kleine Nichte kommt abends immer und spielt mit ihr,die beiden jagen sich dann durch die Wohnung doch ich glaube davon wird keiner von den beiden so richtig müde.Sie sind trotzdem beide total lebhaft.Unsere Katze kann eigentlich auch immer ins Schlafzimmer,doch sie liegt tagsüber auch sehr oft im Wohnzimmer,dort haben wir hinter der Couch ein Nest mit Decken für sie gemacht,denn ins Körbchen will swie nicht.
      Wir haben sie gerade letzte Nacht auch mal ausgesperrt,denn wenn man sich nachts nur irgendwie mal bewegt und sie dann vielleicht zufällig mal anschaut,denkt sie gleich die Nacht ist vorbei und springt nur noch auf einem rum,vor allem miaut sie einem dann auch noch ins Ohr.Also manchmal ist es wirklich unerträglich.Wir haben auch noch eine zweite Katze,doch die ist nachts ganz lieb,meist legt sie sich bei dem warmen auf die Fensterbank,deshjalb haben wir die kleine auch mal ausgesperrt,denn sie ist ja dann trotzdem nicht allein.Sie hat zwar auch erst sehr heftig geweint,es hat mich schon viel überwindung gekostet sie nicht wieder rein zu lassen,aber nach kurzer Zeit,hat sie sich damit abgefunden das sie jetzt nicht mehr reinkommt,denn man will ja trotz aller Liebe doch auch mal wieder eine Nacht durchschlafen
      Also wir werden es jetzt so weiterprobieren,das sie halt dann eben wirklich aus dem Schlafzimmer raus muss wenn Sie nachts keine Ruhe gibt.
      Das haben wir mit unseren anderen bisher noch nicht gemacht gemacht,denn die waren alle nachts ganz lieb,doch ich denke das werden wir mit unserem neuen kleinen auch noch hinbekommen.
      Ich hoffe man hört mal wieder was von dir wie es bei dir so weitergeht,ich werde mich auch mal wieder melden.
      bis hoffentlich bald Grüsse Tini:biggrin: